Bio-Gemuese ja oder nein

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Kauft ihr Bio-Gemüse

Ja
4
27%
Nein
3
20%
ab und zu
8
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Bio-Gemuese ja oder nein

Beitrag von schnuesibuesi »

Hallöchen

kauft ihr immer Bio-Gemüse oder nicht?
Ich bin mir da nicht sicher, ich würde zwar oft lieber beim Bio-Gemüse zugreifen, aber wenn ich sehe, dass es oft so teuer ist.

Ich mach's jetzt so, dass ich wenn mir die Zeit reicht ins Nachbars-dorf gehe, wo die ihr eigenes Gemüse anbieten, ist günstig und bio...

ausserdem kommt man ja oft mit den vielen Labels gar nicht mehr klar....
..hier gibt's infos über die diversen labels
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

ab und zu, vorallem auch für unseren kleinen sohnemann.

wobei ich glaube, dass es au in der biowelt schwarze schafe gibt und nicht überal bio drin ist wo auch bio draufsteht.

am besten kauft man's doch vom bauer nebenan, wenn man weiss, dass es wirklich bio ist, oder noch viel besser selber anbauen, da weiss man wenigsten was man hat.

gleich zum thema noch ne frage, heut gibts ja bereits alles in "bio" aber woher kommt die "bio"-milch? sind das bio-kühe, oder was ist denn überhaupt bio?
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

ich kaufe mein obst&gemüse am liebsten direkt beim o&g-verkäufer. (das sind bei uns häufig die türken). da schmeckt alles richtig frisch und knackig und lecker! aber ob das nun alles bio ist, weiß ich auch nicht...
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

als unser kleiner anfing zu essen hab ich ihm immer bio-sachen gekauft (hab immer alles selber gekocht für ihn - finde gläschen und co. nicht gut). jetzt kommt es immer draufan. meistens kaufe ich normales gemüse und früchte da bio wirklcih einiges teurer ist.
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

ich kaufe nur ab und zu bio-gemüse/früchte, vor allem auch, weil diese doch ziemlich teurer sind und man doch nicht die gewissheit hat, was da nun alles bio ist und was nicht!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

ich denke das Beste ist wenn man das Gemuese selber anpflanzt und erntet!
gibt zwar ein bisschen arbeit, aber es schmeckt auch viel besser! ich hätte gerne eine wohnung oder ein haus wo ich mein eigenes gemüse anpflanzen könnte
LG
Schnüsibüsi
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

ich kaufe unser obst und gemüse von einem demeter hof in der nähe. die haben auch kühe und schweine. also die milch und käse ist auch vom hof direkt und das fleisch auch. die liefern einmal die woche nach hause und wesentlich mehr geld kostet uns das auch nicht. da ich für den kleinen neuerdings selberkoch (dank rhia) finde ich das auch recht wichtig, wo das zeugs so herkommt. :D
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Wir bauen im Sommer vieles an Obst und Gemüse selber an.
Z.B. Kartoffeln, Karotten, Gurken, Zuchinni, Zuckermais, usw..
schmeckt viel besser als gekauft, aber wir haben hier im Nachbarort auch einen super Obsthändler der einfach super Ware hat
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

neulich hab ich mit einem bekannten bio-bauern gesprochen und der hat mir versichert das gemüse und obst mit dem siegel "bio suisse" wirklich bio ist. das die kontrollen sehr streng sind und das gemüse und obst nicht mit normalem in berührung kommt.

dann hoffen wir mal das es sich wirklich lohnt - kostet ja mehr ;o)
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

mal was anderes zu bio-gemüse: wissenschaftler haben entdeckt das mütter die bio-gemüse essen mehr omega-3-fettsäuren in der muttermilch haben.
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
Antworten