kaffee schadet? - nicht die bohne!

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

kaffee schadet? - nicht die bohne!

Beitrag von rhiannon »

koffein erleichtert den blutfluss - und macht so andere nachteile wett

der kaffee hat seinen schlechten ruf zu unrecht. denn koffein soll dazu beitragen, dass die blutplättchen nicht so leicht verklumpen.

kaffee regt den kreislauf an und steigert den blutdruck. zudem erhöht er den cholesterinspiegel, wenn er nciht stark gefiltert wird. jeder einzelne dieser faktoren belastet das herz. doch studiern zeigen, dass menschen, die mehr als 5 tassen kaffe pro tag trinken, nicht häufiger an herzinfarkt sterben als andere. dies bestätigt der internist peter ballmer, cherartz am kantonsspital winterthur.
ein grund dafür ist, dass koffein einfluss auf die blutplättchen hat. ähnlich dem aspirin sorgt es dafür, dass diese nicht so leicht zusammenkleben. "auf diese weise scheint das doffein die das herz belastenden kreislaufeffekte wieder auszubügeln", erklärt ballmer.
unbestritten ist, dass kaffe auch ungesunde eigenschaften hat. doch diesen kann man leicht begegnen:
-> koffein entzieht dem körper kalzium und soll daher zu osteporose beitragen. die lösung: den kaffee mit milch trinken. ein glas milch bringt dem köper weit mehr kalzium, als der kaffee ihm nimmt.
-> koffein entzieht dem körper wasser und kann ihn austrocknen. eine lösung bietet hier die kaffeeklutur in österreich und im orient. jedes kaffeehaus serviert dort den kaffee mit einem glas wasser.
"wer sich diese gewohnheiten zu eigen macht, kann seinen kaffee mit gutem gewissen geniessen", sagt ballmer. die wissenschaft habe den schwarzen muntermacher "eindeutig rahabilitiert"!

also kein schlechtes gewissen mehr und Bild

gruss rhia
Benutzeravatar
AnnA
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 14.11.2003, 15:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag von AnnA »

Da bin ich froh! Ich trinke so viel Kaffe :lol:
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

es ist halt wie bei allem: die dosis macht das gift :twisted:

geh nun mal nen kaffee trinken....
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
oskarch
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 121
Registriert: 24.10.2012, 14:32
Wohnort: Bern

Re: kaffee schadet? - nicht die bohne!

Beitrag von oskarch »

Hi

Jo, das ist dann aber eine riesige Dosis Kaffee, die man da täglich benötigt....
Alternativ kann man natürlich auch auf Schwarztee ausweichen und diesen Tee kaufen und das auch online. Der Schwarztee enthält auch Koffein, etwa die Hälfte eines normalen Kaffees, sozusagen Kaffee light und schmeckt mir persönlich auch sehr gut.

lg
Cour1989
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 26
Registriert: 29.11.2013, 14:16
Wohnort: Deutschland

Re: kaffee schadet? - nicht die bohne!

Beitrag von Cour1989 »

Seit ich ein Magengeschwür hatte, trinke ich weder Kaffee noch schwarzen Tee. Ich bin auf Milch, Kräutertee und Kakao umgestiegen. Das bekommt mir und da ich hohen Blutdruck habe ist das sicher auch besser.
Benutzeravatar
petraklopp
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2013, 21:33
Wohnort: Basel-Stadt

Re: kaffee schadet? - nicht die bohne!

Beitrag von petraklopp »

5 Tassen Kaffee finde ich schon bedenklich!
Ich habe mal gelesen, dass Kaffee gesundheitsförderlich ist durch die vielen Antioxidantien, die er enthält. Allerdings wurde geraten, nur eine Tasse am Tag zu geniessen! Alles darüber ist wiederum eher schädlich für den Organismus.
Benutzeravatar
Alisa
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2013, 21:00
Wohnort: Zürich

Re: kaffee schadet? - nicht die bohne!

Beitrag von Alisa »

Sehr gut, das zu hören, erleichtert mich. :D Bei meinem Kaffeekonsum hätte ich sonst wohl ein Problem. :P
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: kaffee schadet? - nicht die bohne!

Beitrag von Teufel »

Naja ich trinke morgens immer eine Tasse und wenn ich weiterhin müde bin, auch schon mal eine zweite auf Arbeit. Ich denke ich bin auf der sicheren Seite. :D
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Licers
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2014, 09:49
Wohnort: Deutschland

Re: kaffee schadet? - nicht die bohne!

Beitrag von Licers »

Dass Kaffee munter macht, halte ich für ein Gerücht. Ich werde da erst recht müde. Deshalb trinke ich nur die leichten Sachen wie mal einen Cappuccino. Aber sonst bin ich auf Tee umgestiegen.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: kaffee schadet? - nicht die bohne!

Beitrag von letsdoit »

Ich glaube zu viel Kaffee trinken ist nicht gut, in Mengen jedoch kann es nicht schaden
Antworten