Bewusster Essen?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Bewusster Essen?

Beitrag von Lisal »

Gruß zusammen,

ich muss langsam auch was an meinem Gewicht und meiner Ernährung machen. Über die paar Wochen und Monate habe ich einige Kilos zugenommen und ich habe echt alles mögliche gegessen.
Aus dem Grund habe ich mich auch dazu entschieden, dass ich nun was dagegen machen will.
Ich habe mich im Web auch informiert, doch ich kann mich da nicht entscheiden. Aus dem Grund wollte ich gerne eure Erfahrungen und Tipps einholen, wenn es um das Thema Ernährung und Essen geht.

Wer von euch kann mir sagen, wie ich etwas gesünder und bewusster essen kann?

Hoffe auf den einen oder anderen Tipp :)

Danke!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1926
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Bewusster Essen?

Beitrag von letsdoit »

Bewusst essen bedeutet, sich bewusst mit der Nahrung auseinanderzusetzen, die man zu sich nimmt. Es geht darum, sich bewusst für gesunde und ausgewogene Lebensmittel zu entscheiden und sich bewusst mit der Menge und Häufigkeit der Nahrungsaufnahme auseinanderzusetzen. Bewusstes Essen kann dazu beitragen, das Körpergewicht zu stabilisieren, das Risiko für chronische Krankheiten zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.
Demnach kann es auch wirklich nur gut sein, wenn man etwas darauf achtet.

Es ist wichtig, dass du dich beim bewussten Essen wohl fühlst und keine extreme Diäten oder Verhaltensweisen anwendest. Wichtig ist, dass du dich gut und gesund ernährst und dich dabei wohlfühlst.
Auch ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und habe viele Informationen zum intuitiven Essen gefunden.

Schau dir mal paar Mareike Awe Erfahrungen an.
Die hat nämlich ein Intueat Programm, da kann man dann auch viele gute Infos finden zum Thema Essen.
gliztt7
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 28.11.2017, 19:31
Wohnort: Deutschland

Re: Bewusster Essen?

Beitrag von gliztt7 »

Das Problem kenne ich. Man fällt dann in einen Trott und kommt davon nicht mehr weg. Als ersten Schritt würde ich dir raten täglich spazieren zu gehen oder Sport zu machen, falls du dich dazu durchringen kannst. Gesunde Ernährung ist natürlich auch wichtig. Vielleicht würde dir da eine Saftkur helfen, um Gewicht zu verlieren und von dem ungesunden erstmal wegzukommen.
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 180
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bewusster Essen?

Beitrag von Braxton »

Bewusstes Essen fängt beim bewussten Kochen an und da machen viele Leute einiges falsch und wundern sich dann. Ich selbst koche sehr, heute wird es Hähnchen Curry geben, Rezept findet ihr auf https://www.schlanke-rezepte.de/rezepte ... hen-curry/ und da gibt es auch noch einige mehr. Sie sind einfach, leicht erklärt und aus gewählten Zutaten. Zusätzlich wird auf die Art des Kochens geachtet. Es wird erklärt, wie man zum Beispiel das Fleisch schön zart bekommt und einiges mehr. Vielleicht mal mehr darauf achten und dann ggf. auch anpassen. Denn das gehört auch dazu.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Bewusster Essen?

Beitrag von loreni »

Früher hätte ich ja gesagt, bloß keine Kohlenhydrate, heute würde ich sagen reichlich Ballaststoffe. Das sind zwar auch Kohlenhydrate, aber für uns unverdaulich. Damit fütterst du deine Darmbakterien. Das ist insgesamt gut. Manche Darmbakterien machen sogar schlank. Ich glaube, das geht über kurzkettige Fettsäuren, die bei der Gärung der Bakterien entstehen. Irgendwie reguliert das dann den Hunger. Ich weiß es grad nicht so genau, aber ich weiß, wo's steht, Hier nämlich. Ich find's ziemlich interessant, auch wenn ich mir die Details nicht merken kann...
Antworten