Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

schneewittchen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 96
Registriert: 30.04.2018, 08:18
Wohnort: Östereich

Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Beitrag von schneewittchen »

hey zusammen. ganz klassisch habe ich es mir zum neujahrsvorsatz gemacht, ein bisschen an meiner figur zu arbeiten. mein ziel für 2021 ist es, mehr sport zu machen und mich wieder etwas gesünder zu ernähren. meinen winterspeck möchte ich dann auch wieder loswerden, den ich mir in den letzten wochen mit glühwein und weihnachtsnaschereien zugelegt habe. dieses jahr habe ich mir weniger vorsätze überlegt als die jahre davor, dafür möchte ich sie dann auf alle fälle durchziehen. wie könnte ich auf natürliche weise gut abnehmen? also was muss ich bei meiner ernährung beachten und welche methode hilft? danke schon mal für tipps :)
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Beitrag von ElisaB »

Ich würde damit anfangen deine Kalorienzufuhr zu dokumentieren. Schreib dir alles auf was du isst und notiere dir dann die jeweiligen Kalorien. So siehst du dann was du alles isst und wie viel das wirklich ist. Leider unterschätzt man das oft. Ich würde das mal so über 2 Wochen machen. Danach setzt du dich hin und schaust dir an wo es Verbesserungspotenzial gibt. Du reduzierst die Kalorienaufnahme unter deinen täglichen Umsatz - damit hast du ein Kaloriendefizit. Wenn es dir anfangs zu schwer ist und du zu viel Hunger verspürst kannst du auch natürliche Sachen wie Gluco 3.0 zur Unterstützung nehmen. Das quillt dann im Magen auf und du bist trotz verminderter Kalorienaufnahme satt. Erleichtert es natürlich. Du wirst dich aber schnell daran gewöhnen und dann gilt es eben das Defizit beizubehalten.
ToniEllmooser
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2020, 15:14
Wohnort: Zürich

Re: Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Beitrag von ToniEllmooser »

Hallo schneewittchen,

Ich kann deinen Neujahresvorsatz gut verstehen. Auch ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein paar Kilo zu viel auf der Waage gehabt.
Allerdings habe ich es geschafft dass der Vorsatz kein Vorsatz bleibt und das lag vor allem an einem Tipp den ich wirklich jedem empfehlen kann:
WASSER! Trinke nur noch Wasser am besten aus dem Hahn. (Vorausgesetzt dein Trinkwasser Zuhause ist gut)
Es klingt simpel ich weiß, aber es macht wirklich viel aus und ich erkläre dir warum.
Du sparst dir nicht nur jedes mal unnötige Kalorien wenn du keine Cola oder Spezi trinkst nein du wirst dadurch vor allem jedes mal daran erinnert dass du daran arbeitest deine Figur zu verbessern. Somit wird dir jedes mal wenn du etwas trinkst wieder bewusst was dein Ziel ist und es fällt dir deutlich leichter Gewicht zu verlieren.

Allerdings ist da natürlich auch noch die Arbeit. Da ich überhaupt kein Fan von Plastikflaschen bin habe ich mir hier eine Edelstahl Trinkflasche gekauft und fülle die immer wieder auf. Somit gewöhnst du dich auch in der Arbeit daran Leitungswasser zu trinken und es fällt dir Zuhause nicht mehr so schwer auf andere Getränke zu verzichten! ;) ;)

Esse so viel Salat und regional angebaute Produkte. Du musst nur in den richtigen Lifestyle kommen und schwupps geht alles von selbst!

Probiers aus, ich wette es funktioniert auch bei dir.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Puh, das ist eine wirklich schwierige Frage, da sich eigentlich jeder Mensch ein bisschen anders unterstützen lässt. Während der eine besser mit Lob und Anfeuerung umgehen kann, braucht der andere wiederum den sogenannten Tritt in den Hintern und das Kritisieren, wenn etwas einmal nicht so gut eingehalten wird. Da gilt es das notwendige Fingerspitzengefühl zu haben.

Wichtig ist auch, dass ihr euch immer wieder kleinere Zwischenziele setzt. Für den Anfang würde ich etwa den BMI Wert berechnen lassen und schauen, wie sie/ihr da überhaupt liegt und wie viel Gewicht überhaupt von den Hüften weg soll.

Dann wäre es sicherlich auch Unterstützung genug, wenn du ihr Trainings- und Ernährungsplan mitmachen würdest.

Lg
schneewittchen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 96
Registriert: 30.04.2018, 08:18
Wohnort: Östereich

Re: Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Beitrag von schneewittchen »

ToniEllmooser hat geschrieben: 31.12.2020, 17:42
WASSER! Trinke nur noch Wasser am besten aus dem Hahn. (Vorausgesetzt dein Trinkwasser Zuhause ist gut)
Es klingt simpel ich weiß, aber es macht wirklich viel aus und ich erkläre dir warum.
Du sparst dir nicht nur jedes mal unnötige Kalorien wenn du keine Cola oder Spezi trinkst nein du wirst dadurch vor allem jedes mal daran erinnert dass du daran arbeitest deine Figur zu verbessern. Somit wird dir jedes mal wenn du etwas trinkst wieder bewusst was dein Ziel ist und es fällt dir deutlich leichter Gewicht zu verlieren.

Esse so viel Salat und regional angebaute Produkte. Du musst nur in den richtigen Lifestyle kommen und schwupps geht alles von selbst!

Probiers aus, ich wette es funktioniert auch bei dir.
ja, wasser trinke ich gerne und viel, das ist bei mir nicht das problem. überhaupt da wo ich wohne, in wien, haben wir ausgezeichnete trinkwasserqualität. ich habe auch eine soulbottle aus glas, die ich immer und überall dabei habe, so werde ich immer daran erinnert genügend zu trinken. bei mir ist eigentlich eher das essen das problem. momentan bin ich dabei, auf süßes und andere naschereien zu verzichten. allerdings esse ich noch etwas zu deftig, das muss ich ändern.
ElisaB hat geschrieben: 23.12.2020, 10:59 Ich würde damit anfangen deine Kalorienzufuhr zu dokumentieren. Schreib dir alles auf was du isst und notiere dir dann die jeweiligen Kalorien. So siehst du dann was du alles isst und wie viel das wirklich ist. Leider unterschätzt man das oft. Ich würde das mal so über 2 Wochen machen. Danach setzt du dich hin und schaust dir an wo es Verbesserungspotenzial gibt. Du reduzierst die Kalorienaufnahme unter deinen täglichen Umsatz - damit hast du ein Kaloriendefizit. Wenn es dir anfangs zu schwer ist und du zu viel Hunger verspürst kannst du auch natürliche Sachen wie Gluco 3.0 zur Unterstützung nehmen. Das quillt dann im Magen auf und du bist trotz verminderter Kalorienaufnahme satt. Erleichtert es natürlich. Du wirst dich aber schnell daran gewöhnen und dann gilt es eben das Defizit beizubehalten.
okay, das habe ich bisher noch nicht gemacht, dass ich die kalorien dokumentiere. wie genau macht man das denn, wenn ich z.b. eine speise gekocht habe, wie finde ich heraus, wieviele kalorien sie enthält? hast du denn selbst bereits erfahrungen mit gluco 3.0 gemacht? ich habe im internet gesehen, dass es sich hierbei um einen natürlichen stoff handelt, sieht auf alle fälle mal hilfreich aus, um schneller satt zu werden und kleinere portionen zu essen.
StewARt hat geschrieben: 05.01.2021, 14:49 Puh, das ist eine wirklich schwierige Frage, da sich eigentlich jeder Mensch ein bisschen anders unterstützen lässt. Während der eine besser mit Lob und Anfeuerung umgehen kann, braucht der andere wiederum den sogenannten Tritt in den Hintern und das Kritisieren, wenn etwas einmal nicht so gut eingehalten wird. Da gilt es das notwendige Fingerspitzengefühl zu haben.

Wichtig ist auch, dass ihr euch immer wieder kleinere Zwischenziele setzt. Für den Anfang würde ich etwa den BMI Wert berechnen lassen und schauen, wie sie/ihr da überhaupt liegt und wie viel Gewicht überhaupt von den Hüften weg soll.

Dann wäre es sicherlich auch Unterstützung genug, wenn du ihr Trainings- und Ernährungsplan mitmachen würdest.

Lg
ich weiß nicht, ob es wirklich so hilfreich ist, wenn man kritisiert wird. das schadet dann doch wohl eher dem selbstwertgefühl. zu viel lob finde ich auch nicht so gut, das ist dann irgendwie nicht mehr sehr authentisch und verliert somit seine wirkung. wie du sagst, ist hier fingerspitzengefühl notwendig.
mal sehen ob ich es nicht vielleicht selbst hinbekomme, die richtige ernährung in mein leben zu integrieren. zum glück esse ich gerne jegliches obst und gemüse.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 930
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Beitrag von Valencia »

Es gibt sehr gute Nahrungsergänzungsmittel. Ich nehme selber auch welche und meine bestelle ich bei Bedarf
online in diesem Shop: https://redfood.de/produkte/nahrungsergaenzungsmittel/
Ich kann Dir die Produkte von Redfood sehr empfehlen, mir tun sehr gut.
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Beitrag von ElisaB »

schneewittchen hat geschrieben: 18.01.2021, 10:42
okay, das habe ich bisher noch nicht gemacht, dass ich die kalorien dokumentiere. wie genau macht man das denn, wenn ich z.b. eine speise gekocht habe, wie finde ich heraus, wieviele kalorien sie enthält? hast du denn selbst bereits erfahrungen mit gluco 3.0 gemacht? ich habe im internet gesehen, dass es sich hierbei um einen natürlichen stoff handelt, sieht auf alle fälle mal hilfreich aus, um schneller satt zu werden und kleinere portionen zu essen.
Also angenommen du isst eine Tomate. Dann wiegst du die ab und notiert dir das Gewicht. Dann siehst du nach wie viele Kalorien die Tomate auf 100g hat und rechnest dir dann aus wie viel Kalorien deine Portion Tomate hatte. Das schreibst du dir dann auf.
Machst du jetzt ein ganzes Gericht, machst du das mit jeder Zutat und am Ende rechnest du zusammen. Dann weißt du wie viel dein Essen pro 100g hat. Dann wieg deinen Teller ab und du weißt wie viel Kalorien du mit dem Teller Essen zu dir genommen hast.

In den Kapseln von Gluco 3.0 ist ein natürlicher Quellstoff drinnen. Wenn du die Kapsel schluckst geht die im Magen auf. Das führt dazu, dass du weniger Essen zu dir nimmst aber dennoch glaubst du bist satt. Du nimmst also weniger Kalorien zu dir, bist aber trotzdem satt. Das hilft um auf ein "normales" Maß an Essen zu kommen. Meist isst man ja zu viel. Wenn du jetzt einfach so reduzierst, hättest du Hunger. Für den Anfang und die erste Phase der Umstellung sicherlich eine Hilfe.
Ich kenne es von meiner Familie. Da hat damals einer damit angefangen und später haben es dann alle so gemacht. Hat auch gut funktioniert. Einige haben es dann aber leider mit der Zeit wieder schleifen lassen. Aber auch bei denen ist es noch immer besser als davor:)
schneewittchen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 96
Registriert: 30.04.2018, 08:18
Wohnort: Östereich

Re: Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Beitrag von schneewittchen »

puh, das klingt ehrlich gesagt ganz schön aufwändig. ich weiß nicht, ob ich immer die muße habe, alle zutaten abzuwiegen und mir dann auszurechnen wie viel kcal die menge, die ich esse, hat. vielleicht probiere ich es mal aus, aber auf dauer ist das wahrscheinlich nichts für mich. zurzeit achte ich zumindest mal auf eine gesunde zubereiteung und auf möglichst leichtes essen. abgenommen habe ich aber noch nicht so wirklich, weil ich einfach zu viel esse. das mit dem quellstoff klingt plausibel und würde mir sicherlich helfen, weniger zu helfen. mir fällt es irrsinnig schwer aufzuhören und ein sättigungsgefühl zu spüren. oft fühle ich mich nach einer mahlzeit dann total überfressen. beim nächsten mal passiert mir das aber wieder. freut mich, dass es bei deiner familie so gut hingehauen hat. da hatten einige wahrscheinlich deutlich merkbare erfolge, verstehe ich das richtig? wielange hat da denn ungefähr die einnahme gedauert?
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Beitrag von ElisaB »

Du musst das ja nicht für den Rest deines Lebens machen. Wenn man das mal zwei Wochen macht, sieht man auch was man da eigentlich für Kalorien zu sich nimmt. Außerdem lernt man dann welche Lebensmittel welche Kalorien haben. Dann sieht man auch, Nüsse sind zwar super gesund und man braucht sie auch, mal so eben als Snack haben sie aber ziemlich viele Kalorien. Und auch beim Obst gibt es dann halt Varianten, die man zwar essen kann aber man sich immer bewusst sein sollte, sie haben im Vergleich zu anderen Obstsorten relativ viele Kalorien. Das gilt auch für das Gemüse.
Ja aber gerade deshalb ist es ja wichtig mal zu sehen was da eigentlich deine Kalorien machen. Es ist ein Unterschied ob du jetzt zwei Bananen am Tag isst oder ein paar Erdbeeren und Himbeeren. Dann hat man nämlich ganz schnell mit der Banane doppelt so viele Kalorien zu sich genommen. Gemerkt hat man davon nichts.
Wenn du überfressen bist ist das ja ein deutliches Zeichen dafür, dass du zu viel isst. Das braucht es nicht.
Ja ein paar haben ihr Leben umgestellt, bei einigen hat es bis heute angehalten, ein paar hatten leider nicht die Ausdauer:)
Ist ganz unterschiedlich, kommt auf die Person drauf an. Wenn man sich das schon exzessiv angelernt hat dauert es natürlich länger als wie wenn man nur ein wenig zu viel isst.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie abnehmen unterstützen? Erfahrungen?

Beitrag von Fritzi »

Da kann man verschiedene Themen angehen, hier muss man schauen, um welche Art Menschen es sich handelt, denn bei unterschiedlichen Menschen funktionieren die unterschiedlichsten Dinge und da muss man sich einfach mal herantasten. Ich hab mir zum Beispiel über https://www.keimling.de/mixer/vitamix/ einen Mixer gekauft, womit ich meine Smoothies machen kann. So hat man schon eine gut Vitaminbombe am Tag und deckt einiges ab. Dann muss man mal schauen, welche Sportart einem am besten liegt und den macht man dann regelmäßig. Kannst uns ja mal auf den laufenden halten.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten