Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von Earthspirit »

Hallo zusammen,
ich habe mich mit einem Freund darüber gestritten, was alles in einer ausgewogenen Ernährung dazu gehört. Er ist der Meinung, das Vitamin ausschlaggebend für die Gesundheit eines Menschen ist. Ich sehe das ganze Thema aber etwas komplexer. Wenn man zum Beispiel sich nur noch Vitaminpillen ernährt hat man trotzdem einen Mangel. Der Mensch braucht zum Beispiel auch Proteine, Kohlenhydrate sogar auch Fett und andere Stoffe, die ich wahrscheinlich gar nicht kenne. Alles in einem ausgewogenen Mix. Was denkt ihr über das Thema?
Benutzeravatar
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von Makeles »

Also ich glaube auch das natürliche Gerichte einem besser helfen als nur Nahrungsergänzungsmittel. Klar braucht man manchmal etwas mehr, weil es einem nicht ausreicht. Zum Beispiel im Winter, da nehmen viele noch zusätzlich Vitamin D auf, weil der Körper die zu der Zeit schlecht selbst fabrizieren kann. Aber wie der Name Nahrungsergänzungsmittel bereits sagt, es sind Ergänzungsmittel. Keine Ersatzmittel. Das solltest du deinem Freund erklären. Denke auch das es für den Magen eher schlecht wäre, wenn der nur Pillen zu essen bekommt. Die Magensäure würde sich ja dann selbst zersetzen.
ywarmer
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2018, 06:07
Wohnort: Tessin

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von ywarmer »

Hallo zusammen,
also ich sehe es auch nicht anders. Ein Nahrungsergänzungsmittel sollte nur genommen werden, wenn es auch unbedingt benötigt wird. Man sollte niemals die tägliche Ernährung vernachlässigen, nur weil man denkt, dass die Vitamine, die man zu sich nimmt, ausreichen würden.
Ich kann dir auch eine bestimmte Vitamine vorschlagen und zwar MSM, die du auch nur als Ergänzung nehmen solltest, sonst kann es zu MSM Nebenwirkungen, die hier auch ausführlich erläutert werden.
Denkt dran, bleibt fit!
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von Earthspirit »

Danke das ihr mir da zustimmt. Ich finde es auch einfach verkehrt nur Pillen zu sich zu nehmen. Das kann ja nicht gesund sein. Auch wenn ich echt sagen muss, das ich noch nie in meinem Leben etwas über MSM gehört habe. Wusste gar nicht das der menschliche Körper eine Schwefelverbindung im Körper haben muss. Dachte immer das wäre toxisch zum menschlichen Körper. Aber so kann man sich irren. Muss mal schauen, in welchen Lebensmitteln das natürlich vorhanden ist und ob ich das dann auch ausreichend esse oder eben auch als Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen muss.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von letsdoit »

Also, ich persönlich habe noch nie Pillen genommen, wenn ich Vitaminen brauche. Es gibt immer ein natürliches Mittel, das viel besser hilft, als so eine Pille und daran halte ich mich immer. Man muss nur gucken, dass man das beste davon hat und man muss sich keinen Kopf mehr darüber machen.
Egal ob Essen oder Trinken, immer gibt es etwas, was man nehmen konnte, um wieder alles auf Vordermann zu bringen. Hab mit diversen Sachen schon sehr gute Erfahrung gemacht, doch am meisten gefällt mir der Graviola Saft (hier lesen).
Die Wirkung ist sehr gut und aus diesem Grund empfehle ich es weiter.

Grüß!
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von Lisal »

Ok, also das ist natürlich ein umstrittenes Thema.
Ich meine es gibt viele Informationen die man sich suchen kann wenn es um das Thema Ernährung geht.
Ich finde man sollte sich „bunt“ ernähren..sprich, von allem etwas essen und dazu auch etwas bewegen usw. :)

In meinem Fall ist es so, dass ich mir immer wieder mal Informationen im Internet suche.
Beispielsweise habe ich bei https://www.paneuropeannetworkspublicat ... eralstoffe auch etwas zu den Mineralstoffen gelesen, auch zu anderen Sachen kann man sich dort umsehen - kann ich dir ebenso empfehlen.

Aber jeder sollte für sich entscheiden was er essen mag.
Lg
nubinou
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.04.2015, 16:29
Wohnort: Östereich

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von nubinou »

Also es hängt von Person zu Person ab, aber eine ausgewogene Ernährung ist natürlich die beste Variante. Aber wenn man oft erkältet ist, macht es denk ich Sinn, in den kalten Monaten zusätzlich Vitamine einzunehmen.
schneewittchen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 95
Registriert: 30.04.2018, 08:18
Wohnort: Östereich

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von schneewittchen »

Bei einer gesunden Ernährung sind Vitamine nicht wegzudenken und die sollten möglichst natürlich zugeführt werden, also aus Obst und Gemüse. Ich glaube, du hast aber auch recht damit, dass Proteine, Kohlehydrate und Fette sehr wichtig für uns sind. Ohne diese Stoffe kann man bestimmt auch nicht überleben. EIne Balance zu finden ist dabei sehr wichtig.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von Joni92 »

Natürlich benötigt der Körper Makronährstoffe. Das sind Proteine (Eiweiß), Kohlenhydrate und Fette. Dazu kommen die Mikronährstoffe, dies sind unter anderem auch die Vitamine. Vitamine kannst du natürlich auch durch Supplements aufnehmen, ich empfehle dir jedoch die bessere Alternative und den Sattmacher: GEMÜSE! Du kannst Gemüse vielfältig zubereiten. Mit einer Flotten Lotte, siehe hier: https://passierer.de/flotte-lotte/ , mit einem Mixer, selbst schneiden. Wie du eben magst. Aber du darfst auf keinen Fall die Makronährstoffe vernachlässigen.
Steffy1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2018, 10:27
Wohnort: Deutschland

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von Steffy1 »

Ich habe auch begonnen meine Ernährung umzustellen. Zusätzlich nehme ich Nahrungsergänzungsmittel - MSM wäre ein Bsp. Sicherlich hört es sich erst einmal komisch an, wenn davon gesprochen wird, Schwefel in seiner Ernährung mit aufzunehmen. Die Tatsache ist aber, das Methylsulfonylmethan auch abgekürzt MSM genannt, schon natürlich in manchen Pflanzen und auch in tierischen Organismen vorkommt. Täglich nehmen wir mit unserer regulären Ernährung Methylsulfonylmethan zu uns, allerdings nur in sehr kleinen Mengen, die in Milligramm gemessen werden können. Welche Wirkung hat MSM auf den Körper? Nähere Infos hier: https://www.methylsulfonylmethan.net/ und https://www.msm-dmso.com/
Antworten