Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Beitrag von queency »

Hey ihr Lieben!
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber seit die Herbst/Winter-Saison begonnen hat, habe ich gefühlt durchgehend eine Erkältung. Schön langsam wird das richtig nervig. Ich frage mich, was ich dagegen tun kann, denn auch meine Arbeitskolleginnen sind schon angeekelt von mir...
Im Fernsehen zeigen sie ja immer Werbung für diese Vitamin-Nahrungsergänzungsmittel. Hat hier vielleicht schon jemand damit Erfahrung gemacht? Helfen die wirklich?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hallo, also mir gings ähnlich wie dir, ich hatte das Gefühl, dass ich andauernd Husten und Schnupfen hatte. Mein Arzt meinte, das 2-4 Infektionen für einen Erwachsenen aber immer noch normal sind.

Jedoch kann man wirklich das Immunsystem stärken. Neben gesunder Ernährung mit viel Obst und Gemüse (der Klassiker ;) ) helfen auch noch die Vitamine A, B, C und D sowie die Spurenelemente Zink, Selen und Eisen. Den Bedarf kann man nicht ganz so leicht mit Essen decken, drum hat er mir Nahrungsergänzungsmittel empfohlen.
Frag doch einfach mal in der Apotheke nach und probier es aus!
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Beitrag von steveeen00 »

Also ich persönlich halte nicht viel von Nahrungsergänzungsmitteln.

Angeblich scheidet der Körper ohnehin einen Großteil der eingenommenen Vitamine wieder aus und du hast die teuren Tabletten umsonst bezahlt. Ich bleibe da lieber bei einer ausgewogenen Ernährung mit 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Versuch mal, die Snacks zwischendurch durch Obst zu ersetzen. Das geht wirklich ganz leicht, auf 5 Portionen zu kommen.

Ich fahre jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit, egal bei welchem Wetter und bin trotzdem gesund!
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Beitrag von queency »

Hey, danke für eure Antworten!
Das ist wirklich interessant, das von verschiedenen Seiten zu hören! Ich finde leider auch, dass diese Nahrungsergänzungsmittel ziemlich überteuert sind und würde mich freuen, wenn ich die ganzen Erkältungen auf eine andere Art und Weise in den Griff bekomme. Das mit dem Obst und Gemüse ist ja schonmal ein guter Tipp. Ich weiß, man hört ihn andauernd, aber vielleicht lohnt er sich wirklich...
Aber wenn du bei jedem Wetter radfährst, wie ziehst du dich denn da an? Beginnst du nicht richtig zu schwitzen und wirst erst krank, weil dir dann kalt ist?!
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Beitrag von steveeen00 »

Wenn du dich dem Wetter entsprechend anziehst, hast du wirklich kein Problem. Ich liebe den Zwiebellook und trage einfach mehrere Schichten übereinander ;) Da kann man echt gut variieren.

Fürs Radfahren im Winter und aber auch für die Stärkung des Immunsystems habe ich hier hilfreiche Tipps gefunden: https://www.hohenzollern-apotheke.de/se ... munsystem/ Ich finde, beim Radfahren in der Kälte ist ein guter Schal am wichtigsten. Wenn es richtig kalt ist, sollte der auch den Mund verdecken, sonst trocknen dir auch die Schleimhäute aus. Dann sind sie wieder anfälliger für Krankheitserreger.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 913
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Beitrag von Valencia »

Hallo, hast Du schon mal von Germanium gehört ?
Das ist ein richtig gutes Mittel um Dein Immunsytem zu stärken.
Zudem reichert es Deinen Körper mit Sauerstoff an.
Mehr Infos dazu findest Du unter
http://www.organisches-germanium.de/
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Beitrag von letsdoit »

Damit man nicht ständig erkältet ist, muss man das Immunsystem auf jeden Fall stärken.
Das kann man eben u. a. auch durch die richtige Ernährung und Vitamine!
Da es aber nicht immer so einfach ist, man keine Zeit hat noch frisch zu kochen etc. kamm man ja auch u. a. bestimmte Vitaminpräparate zu sich nehmen. Denke da jetzt konkret an diese hier https://www.navoco.de/nahrungserganzung/vitamine-enzyme!
Bestelle selbst da bzw. nehme diese Vitaminpräparate zu mir! Fühle mich toll und weiß echt nicht wann ich das letzte mal erkältet war... gebe mir wirklich sehr große Mühe mich gesund zu ernähren!!!

So, hoffe, du hasst dann auch etwas für dich entdeckt, das dir geholfen hat ;) und du nicht mehr so oft erkältet bist!?
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Beitrag von Joni92 »

Wenn du dauernd krank bist, würde ich es an deiner Stelle mal mit mehr Vitaminen und einer gesünderen Ernährung versuchen. Wenn das alles nicht hilft, solltest du auf jeden Fall einen Arzt konsultieren. Je nachdem wie alt du bist, kann dir auch dieses Online Magazin weiterhelfen: https://graue-stars.de/
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 913
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Beitrag von Valencia »

Zusätzlich kann ich Dir noch https://redfood.de/curcuma/ empfehlen.
Das stärkt Deine Abwehr und wirkt sogar Entzündungshemmend.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Ich bin dauernd krank! Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Beitrag von Joni92 »

Spannendes Thema, ich greife es aber gerne noch einmal auf, da ich etwas neues entdeckt habe! Der Wirkstoff Trans Resveratrol bietet viele Vorteile, welche die Gesundheit und das Immunsystem stärken. Am meisten wird der Wirkstoff für den entzündungshemmenden Effekt geschätzt. Der hochwertige Stoff Resveratrol, welcher in liposomalen Trans Resveratrol Produkten enthalten ist, ist ein Polyphenol und wird aus Trauben, Teeblättern, Blaubeeren, Kakao, Pflaumen, Erdnüssen und dem japanischen Staudenknöterich gewonnen. Mehr dazu auf dieser Seite: https://bgvv.de/nahrungsergaenzung/lipo ... sveratrol/
Antworten