Blutdruckwerte erklären?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Blutdruckwerte erklären?

Beitrag von Riga2011 »

Hallo!

Ich hoffe, dass mir jemand hier meine Frage beantworten kann.

Beim Messen vom Blutdruck gibt es ja immer diese zwei Werte, die man beachten muss.
Ich weiß zwar so ungefähr, in welchem Normalbereich die liegen sollten, aber mir ist unklar, wieso es diese zwei Werte gibt.
Worin liegt da der Unterschied? Wir haben ja doch nur einen Blutdruck, und nicht mehrere, oder etwa nicht?

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

LG
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Blutdruckwerte erklären?

Beitrag von mr.bates »

Hey,

beim Blutdruck misst man zwei Werte: den systolischen und den diastolischen Wert.
Ich versuche es etwas anschaulicher zu erklären, ich hoffe, dass dir das ausreicht. Stell dir das Herz als eine Pumpe vor, die das Blut pumpt, was es ja eh tut. Mit jedem Herzschlag wird das Blut in die Gefäße gepumpt. Dieser Druck während einem Herzschlag ist höher und wird als systolisch bezeichnet.

Wenn das Herz sich dann zusammenzieht und sich auf einen neuen Herzschlag "vorbereitet", ist der Druck geringer und das wird als diastolisch bezeichnet. Falls dich weiter mit dem Thema befassen willst, findest du hier noch weitere Infos: https://www.blutdruck-und-bluthochdruck ... ruckwerte/
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Blutdruckwerte erklären?

Beitrag von senior8 »

Was hast du am Ende gemacht?
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Blutdruckwerte erklären?

Beitrag von letsdoit »

Hallo,

habe dein Thema hier im Forum gefunden und möchte dich fragen, ob du denn eine Möglichkeit gefunden hast, wie du deine Blutdruckwerte erklären kannst.

Dazu kann ich dir gerne mehr empfehlen einen Kardiologen zu beantragen. Einen guten kannst du auch auf https://www.dr-huchtemann.de/ finden, der seine Praxis in Eppendorf also im Kreis von Hamburg hat.

Dort kannst du auch eine Diagnostik deiner Werte bekommen oder wenn du es willst, kannst du auch eine Ganzkörperuntersuchung mit Blutdruckmessung bekommen, so auch andere Chek-Ups.

Viel Glück
Antworten