Innovative Medizin

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
Benutzeravatar
WarShell
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 228
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Innovative Medizin

Beitrag von WarShell »

Hey Leute,

ich interessiere mich für Medizintechnik und alles was dazu gehört (Therapien, Informatik, innovative Ideen). Vielleicht finde ich hier ja Gleichgesinnte und kann mich dazu ein wenig austauschen mit euch. Was findet ihr spannend? Habt ihr Beispiele? Ich starte mal:

- Ich bin letztens in einem Blog auf ein neues OP-Verfahren aufmerksam geworden. Das Verfahren richtet seines Fokus auf Hallux Valgus Operationen. Viele Frauen und eher weniger Männer leiden unter dieser Fehlstellung der Zehen und müssen operiert werden. Ein neues Verfahren namens Hallux Valgus könnte für viele Betroffenen ein Segen sein, denn bei dem Verfahren müssen die OP-Schrauben nicht bei einer zweiten OP entfernt werden sondern lösen sich einfach auf. Hier sind ein paar Infos dazu.

Habt ihr weitere Ideen/Beispiele/Verfahren, die die Medizin revolutionieren könnten?

Ich kann mir vorstellen, dass diese Methodik auch bei anderen OPs Anwendung finden wird...
Benutzeravatar
FrediFuchs
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 16.06.2016, 13:04
Wohnort: Genf

Re: Innovative Medizin

Beitrag von FrediFuchs »

"Ein neues Verfahren namens Hallux valgus"?

Das ist doch eine Erkrankung des Fußknochens, bzw. eine Fehlstellung, nicht wahr? Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. Meinst du mit Verfahren vielleicht Magnezix Schrauben? Von der Technik an sich habe ich schon mal was bei taff gehört, allerdings nicht von Magnezix. Aber beim Blick auf die Website müsste es das sein.
Ich finde es ziemlich Scifi, dass sich so eine Schraube irgendwann im Körper auflöst und dann einfach so "weg" ist.

Klar, das ist praktisch, aber es ist auch ein bisschen gruselig, wenn du mich fragst.
Meiner Mutter und ihrem Hallux valgus hätte es allerdings gefallen, wenn sie die 2. OP nicht mehr gebraucht hätte... :x
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Innovative Medizin

Beitrag von Joni92 »

Auch diese Hallux OP Wien ist eine sehr gute Anlaufstelle, denn die Fachärzte sind auf diese Art der OP spezialisiert. Ob die Verwendung von Schrauben und Platten erforderlich ist pauschal nicht zu beantworten. Eine Hallux-OP, auch als Hallux valgus-OP bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff, der ja dazu dient, eine Fehlstellung des Großzehs, auch als Ballenzeh oder Hallux valgus bekannt, zu korrigieren. Während der Operation werden die Knochen und Weichteile im Bereich des Großzehs angepasst, um die Fehlstellung zu beheben. Dies kann durch Knochenverdrehungen, Weichteilresektionen oder sogar die Verwendung von Schrauben und Platten erreicht werden. Die Art der Operation hängt von der Schwere der Fehlstellung und anderen Faktoren ab. Nach der Operation wird der Patient in der Regel mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt und muss den Fuß für einige Zeit schonen, um die Heilung zu unterstützen.
Antworten