Ersatz für Schneidezähne nach Unfall?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Ersatz für Schneidezähne nach Unfall?

Beitrag von queency »

Hallo, zusammen!

Mir ist ein Arbeitsunfall passiert, der dazu geführt hat, dass ich meine Schneidezähne verloren habe und ein gutes Stück von einem Eckzahn. Meine Lippe sieht natürlich auch nicht gut aus, aber das verheilt wenigstens. Aktuell benutze ich billige Plastikschienen, damit ich außer Haus gehen kann ohne dass mir vor Scham die Tränen kommen. Ich kann mich im Spiegel kaum ansehen, weshalb ich rasch eine neue Front will. Andererseits muss es auch dauerhaft sein, weil ich in 2 Jahren nicht wieder alles tauschen will.
Habt ihr Tipps oder kennt Experten, an die ich mich wenden kann? Es ist wirklich wichtig und ich kann keine 2-8 Wochen auf einen Termin warten!
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Ersatz für Schneidezähne nach Unfall?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Puh,
das tut mir natürlich Leid. Wie konnte das denn passieren und wie sieht es mit der Versicherung aus?
Übernimmt sie die vollen Kosten oder musst du voraussichtlich etwas beisteuern? Ich kenne zwar gute Zahnärzte, aber keine Experten auf dem Gebiet und kann dir nicht sagen, wie bald nach der Untersuchung du eine Behandlung bekommst.

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass dein Fall so akut ist, dass dich JEDER Arzt einschieben wird. Man kann einfach nicht von dir verlangen, auf einen Termin zu warten. Such dir einen renommierten Mediziner und setz dich ins Wartezimmer. Du wirst garantiert gleich untersucht.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Ersatz für Schneidezähne nach Unfall?

Beitrag von 1-2-Do »

Hellow!

Ich glaub, davon kann man ausgehen. Die Versicherung bezahlt bestimmt auch alles. Immerhin ist die Zahnfront schon bei der normalen Krankenversicherung besonders geschützt, weil damit ein großes Stück Lebensqualität einhergeht.

Du solltest zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich nur zusehen, dass du einen raschen Termin bei einem guten Arzt bekommst. Denn die Haltbarkeit von einem Zahnersatz ist bei den meisten modernen Materialien sehr ähnlich. Zudem kann ein Zahnersatz innerhalb der Fassung recht problemlos ausgetauscht werden.
So gesehen sollten deine Prioritäten bei Passgenauigkeit und Terminverfügbarkeit liegen.
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Ersatz für Schneidezähne nach Unfall?

Beitrag von queency »

Ich arbeite in der Logistik und habe aufgrund eines Verladefehlers eine Palette samt Beladung ins Gesicht bekommen. Teilweise eigenverschuldet.

Ich gehe jedoch stark davon aus, dass ich nicht auf den Kosten sitzenbleibe. Und selbst wenn, ist mir das mehr wert als ein Sommerurlaub dieses Jahr. Ganz einfach weil dich die Leute anders ansehen, wenn dir die Front fehlt. Es irritiert die Menschen und das merkt man sehr stark, selbst wenn sie es höflich verschweigen. Und wie du schon gesagt hast, es ist ein großes Stück Lebensqualität.

Darum werde ich jetzt recherchieren, welche Behandlungen es gibt.
Normalerweise würden mich solche Eingriffe fertig machen, aber ich will einfach nur die Situation ändern.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Ersatz für Schneidezähne nach Unfall?

Beitrag von 1-2-Do »

Das verstehe ich absolut. Aber vermutlich machst du dir auch selbst Druck und nimmst das anders wahr. Im ersten Moment ist das für einen Gesprächspartner vielleicht seltsam, aber danach sollte es eigentlich kaum ein Problem sein.

Ich kann dir aber noch den Tipp geben, dass du mit der CEREC-Methode vielleicht ein wenig schneller dein Ziel erreichst: https://www.dr-dent-luenenbuerger.de/le ... mikkronen/
Praxen mit dieser Technologie können dir einen Zahnersatz direkt vor Ort anfertigen. Das Ganze ist nicht teuer, wird bei dir vermutlich übernommen und besticht durch einen besonders guten Sitz. Horch dich doch einfach mal in der Umgebung um, welcher Arzt das anbietet.

Das könnte eine gute Gelegenheit sein, weil du dann nicht warten musst, bis das Labor mit dem Ersatz fertig ist.
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Ersatz für Schneidezähne nach Unfall?

Beitrag von bpehm2 »

Hey, es gibt verschiedene Verfahren. Ich habe jetzt einen interessanten Artikel über ein Verfahren mit Keramikplatte gelesen. Die Vorteile davon haben sich mir erschlossen.

Am besten sprichst du das alles aber nochmal mit einem Arzt ab.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Ersatz für Schneidezähne nach Unfall?

Beitrag von Valencia »

Hallöchen, hast Du bereits einen Zahnersatz ?
Wenn nicht, es gibt eine Methode die nennt sich Veneers.
Schaue dazu mal hier:
https://www.novacura-zahnaerzte.de/news ... s/veneers/ !
Die Methode habe ich selbst bei einem Zahn und die Behandlung war gut auszuhalten.
Antworten