Was ist Endokrinologie?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Was ist Endokrinologie?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hallo,

hab letztens bei meiner Mutter ein Buch über "Endokrinologie" gesehen und wollte mal fragen, was das genau ist. Im Internet werde ich nicht wirklich schlau darüber bzw. verstehe ich nicht, worum es da gehen sollte. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist das eine Krankheit? Ich hoffe, dass meine Mutter nicht krank ist und mir etwas verheimlicht, mache mir gerade Sorgen...

Schönen Montag und danke!
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Was ist Endokrinologie?

Beitrag von mr.bates »

Schon ein spannendes Thema!

Im Grunde genommen, beschäftigt sich die das Spezialgebiet der Endokrinologie mit den hormonellen Vorgängen im menschlichen Organismus bzw. den dazugehörigen Störungen. Ganz simpel ausgedrückt, geht es hier um hormonell bedingte Erkrankungen bzw. Stoffwechselerkrankungen. Ursächlich sind hierfür die sog. endokrinen Organen, d.h. jene Systeme im Körper, die Hormone produzieren, wie Schilddrüse, Hirnanhangsdrüse, Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Geschlechtsorgane oder Bauchspeicheldrüse.

Eine sehr schöne Quelle für dieses Thema ist z.B. die folgende Seite: https://krank.de/behandlung/endokrinologie/

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist Endokrinologie?

Beitrag von Teufel »

Gehört ihr zusammen?
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Antworten