Schrägaufzug für Treppe?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
Felino
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2016, 11:15
Wohnort: Freiburg

Schrägaufzug für Treppe?

Beitrag von Felino »

Hallo,

kennt sich hier vielleicht jemand etwas besser mit Schrägaufzügen aus und kann mir ein paar nützliche Tipps geben? Mir geht es vor allem um die Frage, ob man diesen Aufzug auch Außen anbringen kann!?

Das Haus meiner Großeltern ist grundsätzlich barrierefrei und gut mit dem Rollstuhl (mein Opa hat seit kurzem einen) zugänglich, nur die kleine Treppe vor dem Haus macht aktuell noch Probleme. Jetzt haben wir schon ein wenig geschaut und verschiedene Möglichkeiten entdeckt, unter anderem auch eine Rampe. Da jedoch nicht ständig jemand vor Ort sein kann und man auch relativ kräftig sein muss, wäre diese Option wirklich nur im Notfall zu gebrauchen. Solltet ihr Alternativen kennen, wäre ich über jede Hilfe dankbar!

Gruß Felino
Sibst
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2016, 21:39
Wohnort: Deutschland

Re: Schrägaufzug für Treppe?

Beitrag von Sibst »

Der von dir genannte Schrägaufzug dürfte die passende Alternative sein, da dein Opa diesen ohne das es Kraft bedarf bedienen kann. Eine Rampe ist wie du bereits selbst schreibst keine wirkliche Lösung. Ohne fremde Hilfe dürfte es fast unmöglich sein dort hochzukommen.

Schau mal auf https://www.garaventalift.de/treppenlif ... te/xpress/ Da findest du ein Video der dien Funktionsweise eines solchen Schräglifts zeigt.
Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Schrägaufzug für Treppe?

Beitrag von Sammy Tully »

Was du allerdings bedenken musst ist, dass solche Systeme natürlich sehr teuer sind... Die Krankenkasse gibt wahrscheinlich was dazu aber oft eben nicht alles... Schau dir da die Möglichkeiten am Besten ganz genau an und Rede vielleicht mal mit der Krankenkasse. Alternativ kann man je nach Platz auch versuchen eine möglichst flache Rampe einzubauen. Es gibt Firmen die haben sich auf solche Gitterroste spezialisiert und können dir da was nach Maß einbauen. Eventuell kommt man damit deutlich günstiger bei weg. Aber wie du sagst hilft das nur wenn die flach genug sein können um ohne großen Kraftaufwand hoch zu kommen.
:shock: :D
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Schrägaufzug für Treppe?

Beitrag von henrygra »

Hallo :D
Wie hoch ist denn die Treppe vor dem Haus? Wie sieht es im Haus mit den Treppen von Stockwerk zu Stockwerk aus?
Der Schrägaufzug ist echt eine Gute Idee! Nur wird es wahrscheinlich ziemlich teuer werden und ob die Krankenversicherung alles übernehmen wird ist mal so dahingestellt... Bist du handwerklich begabt und schraubst du gerne? Kennst du vielleicht Leute (im Idealfall aus deiner Familie) die es sich mit dir zusammen zur Aufgabe machen würden so einen Schrägaufzug für deine Großeltern zu bauen? Das wäre auf jeden Fall die günstigere Alternative. Wenn du bzw. ihr euch dazu entscheidet zusammen ein Schrägaufzug zu bauen informiert euch bitte vorher gründlcih darüber und arbeitet gewissenhaft sodass deine Großeltern diesen ohne Bedenken nutzen können. Achte sehr stark auf Sicherheit indem du alles genau abmisst, genügend befestigst und stützt und für den Notfall Sicherheitsbremsen einbaust. Ich glaube deine Großeltern würden sich rießig freuen wenn sie sehen wieviel Mühe du dir für sie gibst :D
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsche dir schonmal viel Spaß beim basteln ;)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Schrägaufzug für Treppe?

Beitrag von letsdoit »

Ist doch ne super Idee
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Schrägaufzug für Treppe?

Beitrag von StewARt »

Schönen guten Tag!

Ich halte das auch für eine sehr gute Möglichkeit, allerdings wäre es vielleicht eine bessere Alternative, wenn du dich im Vorfeld mal von einem Experten professionell beraten lässt.

Wir haben vor ein paar Jahren auch mal durch die Tipps von http://www.wendeltreppen.info/ die Entscheidung pro Wendeltreppe getroffen und uns dann ebenfalls einen Schrägaufzug einbauen lassen.

Liebe Grüße
Antworten