Tageslichtlampe Gesund oder Ungesund?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Magnolia Steel
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2016, 12:42
Wohnort: Östereich

Re: Tageslichtlampe Gesund oder Ungesund?

Beitrag von Magnolia Steel »

So, Neues von der Tagesleuchtenfront: die Lampe, die ich wollte war in den besuchten Läden ausverkauft. :shock: Weihnachten und so. Online möchte ich nicht.
Werde berichten, wenn ich stolze Besitzerin einer dieser nun doch begehrten Leuchten bin und natürlich auch über meine Erfahrungen. ;)
mooth
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2016, 10:01
Wohnort: Zürich

Re: Tageslichtlampe Gesund oder Ungesund?

Beitrag von mooth »

Und, hat sich mittlerweile was ergeben?
Magnolia Steel
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2016, 12:42
Wohnort: Östereich

Re: Tageslichtlampe Gesund oder Ungesund?

Beitrag von Magnolia Steel »

Nein, das Modell, das ich möchte (Philips mit LED) war in sämtlichen Elektromärkten in verschiedenen Städten ausverkauft. Die anderen sind zu gross oder haben kein LED. Ich denke, wenn der Winter vorbei ist, ist sie wieder vorrätig. :|
Claudia85
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2017, 13:27
Wohnort: Deutschland

Re: Tageslichtlampe Gesund oder Ungesund?

Beitrag von Claudia85 »

Also an sich kann eine Tageslampe nichts anstellen. Sie gaukelt dem Körper ja nur vor, dass man Tageslicht abbekommt und der Körper fängt dann mit der Produktion von Vitamin D an. Ich kann mir keinen Nachteil für ein Baby, Kleinkind oder Kind vorstellen. Und wie Sammy schon schrieb, es ist ja keine UV-Lampe :)
Allerdings sollte das Baby nicht direkt in das Licht reinschauen, eventuell kann die Helligkeit die Augen (negativ?) beeinflussen.

LG
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Tageslichtlampe Gesund oder Ungesund?

Beitrag von loreni »

Nachdem eine Tagesklichtlampe ja fast echtes Tageslicht abgibt, kann sie für ein Baby doch nicht schlecht sein, oder? Man sollte sie nur nicht den ganzen Tag über benutzen, denn das echte Sonnenspektrum verändert sich abends und programmiert uns für die nacht. Das kann eine Tageslichtlampe natürlich nicht.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Tageslichtlampe Gesund oder Ungesund?

Beitrag von StewARt »

Guten Tag!

Was spricht denn eigentlich dagegen, dass du dir eine solche Tageslichtlampe über das Internet bestellst?

Unter https://www.tageslichtlampe.net/tagesli ... ttherapie/ kannst du dir ja zumindest schon mal ansehen, welche Tageslichtlampen es hier in diesem Bereich gibt und welche du davon ohne Bedenken kaufen kannst.

Was die gesundheitlichen Aspekte betrifft: So kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Art und Weise ungesund wäre. Immerhin sorgt es ja nur dafür, dass quasi das Tageslicht simuliert und du dadurch bessere Konzentration hast bzw. auch die Gefahr an einer Depression im Winter zu erkranken gemindert wird.
Steffy1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2018, 10:27
Wohnort: Deutschland

Re: Tageslichtlampe Gesund oder Ungesund?

Beitrag von Steffy1 »

Hallo,

ich denke schon, dass Tageslichtlampen ihre Berechtigung hat. Sie sind im Winter sehr zu empfehlen. Die positiven Effekte von Tageslicht auf den Körper sind wissenschaftlich erwiesen. Vor allem das Sonnenlicht ist es, welches für den menschlichen Organismus unentbehrlich ist. Nähere Infos hier:
https://www.tageslicht-lampe.com/
Antworten