Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Beitrag von Fritzi »

Ich weiß nicht wie es eucht geht, ich für meinen Teil bekomme meinen Gesunden schlaf einfach nicht.
Ich verliege mich und wache trotz guter Matratze oft zwischendurch auf und habe Rückenschmerzen.
Die Schmerzen sind dann Stunden später auch wieder weg, ich vermute daher das ich einfach schlecht platzierte Liegezonen oder eine doch nicht so gute Matratze gekauft habe...
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Beitrag von Teufel »

Die Matratze und das Lattenrost sind 2 entscheidende Faktoren die sehr wichtig sind um einen guten ruhigen und gesunden Schlaf zu garantieren.
Bei der Matratze gibt es viele wesentliche Faktoren, den Härtegrad, die punktuellen Liegezonen, das Material und und und... Vielleicht sagt dir ja Allnatura etwas?! Die haben viele ziemlich gute Matratzen im Angebot neben einigen richtig guten Exemplaren gibt es zu den Matratzen auch eine richtig gute Beschreibung und Erklärung zur Matratze siehe die Domistar (meine Matratze): https://www.allnatura.ch/gesund_schlafe ... istar.html Die hat 7 gut positionierte Liegezonen ist auch Kaltschaum und in verschiedenen Härtegraden zu bekommen.

Das Lattenrost unterstützt dann noch die Liegezonen und im Allgemeinen die Matratze und ihre Eigenschaften. Bei einigen Matratzen heißt es auch das diese ohne Rost auskommen aber der Mensch schwitzt beim Schlafen und ein Lattenrost verhindert das sich die Feuchtigkeit im Material sammelt daher würde ich persönlich nie auch ein gutes Rost verzichten. Bei Allnatura findet man auch einiges hilfreiches zum Lattenrost. Dann kannst du vielleicht auch mal schauen wegen besonderen Kissen, dann sind deine Probleme irgendwann dahin! Wenn nicht kann es auch ganz einfach sein das du gewisse Probleme hast die du nur über eine ärztliche Untersuchung klären kannst das würde ich dir auch in erster Linie empfehlen!
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Beitrag von Fritzi »

Na wie gesagt ich glaube nicht das die Rückenprobleme mit einer guten Matratze bestehen werden weil die Schmerzen ja nach einigen Stunden wieder weg sind ansonsten würden sie ja auch beim Sitzen bestehen oder nicht?
Ich habe mir mal die Beiträge und Matrazen dazu angesehen und sieht wirklich gut aus was da so angeboten wird. Aber Online Bestellen ist da doch sicher etwas unpraktisch oder nicht? Ich muss die doch sicher Probeliegen oder nicht?
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Beitrag von Teufel »

Zunächst ein mal würde ich sagen, bei Körperlichen Beschwerden (der genauigkeit halber; Körperlichen und Seelischen bzw. Menthalen Beschwerden) ist es einfach Ratsamer einen Arzt zu Rate zu ziehen! Schmerz ist ein Zeichen das etwas nicht stimmt und wenn man diesen Impuls einfach ignoriert ist es auf Dauer schädlich!

Zum Probeliegen, ja na klar ist das Probeliegen schon wichtig. Das kann man aber auch so machen im Grunde kommt es darauf an welchen Härtegrad du als bequem empfindest. Du kannst dir ja auch eine Matratze Online anschauen, dir die Eckdaten notieren und eine Matratze mit gleichen Eigenschaften probeliegen im Fachhandel. Der Onlinekauf macht das ganze eben nur einfacher, kein lästiges schleppen, billigere Ware bei gleicher oder besserer Qualität und oft auch lange Garantieleistung (dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer) Hauptsächlich kaufe ich Online wegen der großen Produktpalette, dem guten und einfachen Preisvergleich, der günstigeren Preise bei selber oder besserer Quali und natürlich aus Bequemlichkeit.

Wenn du dann aber im Fachhandel Probeliegst und der Preis ist besser, bei gleicher Qualität und gleichen Eigenschaften, dann kauf eben dort. Hauptsache du bist am Ende zufrieden. Ich habe ja nur Hilfeleistung oder meine Persönliche Erfahrung und Meinung zu getan, was du am Ende machst ist dein Ding ;)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
JessEveress
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2016, 15:19
Wohnort: St. Gallen

Re: Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Beitrag von JessEveress »

Hallo, ich hab mir auch aufgrund von Rückenschmerzen eine neue Matratze gekauft. Mein Arzt hat mir dies sogar empfohlen, da meine alte Matratze auch schon über 10 Jahre alt war. Hatte mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Ich bin dann nach einigen Recherchen nach einer neuen Matratze im Internet auf einen interessanten Artikel gestoßen, ob es die richtige Matratze bei Rückenschmerzen gibt. Es kommt halt auch immer auf Dinge wie Material, Härtegrad etc. an. Ich fand den Artikel wirklich hilfreich, da es doch schon einiges beim Matratzenkauf zu beachten gibt und ich vorher eine billig Matratze aus dem Discounter hatte. Probeliegen ist beim Matratzenkauf eigentl. unerlässlich. Bei den Onlineshops finde ich gut, dass man hier die Matratze einige Tage zu Hause in Ruhe testen kann. In Fachgeschäften kam mir die Zeit immer sehr kurz vor und ich konnte mir kein richtiges Urteil bilden. Hatte meine neue Matratze übrigens auch online gekauft, im Prinzip kann man da wirklich nichts falsch machen, da man bei vielen Anbiertern auch kostenlosen Rückversand inklusive hat.
Wenn deine Rückenschmerzen beim Schlafen trotz guter Matratze nicht besser werden, würde ich einen Arzt aufsuchen und mich untersuchen lassen an was es noch liegen könnte.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Beitrag von letsdoit »

Servus !

Wenn man gut schlafen will, dann muss man diverse Punkte beachten. Ich habe eine Zeit lang wirklich sehr unruhig geschlafen, es war so als ob ich gar nicht tief schlafe sondern nur so ganz leicht. Nach und nach hat mich das total aufgeregt, habe einiges versucht und ein Kollege meinte dann auch am Ende zu mir, dass ich es doch versuchen soll, wenn ich ein neues Bett habe.

Paar Betten fand ich super, habe auch Luxusbetten in der Schweiz finden können, online natürlich. Die Preise sind akzeptabel, also nicht zu teuer oder so.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich paar Übungen zum runterkommen mache.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Beitrag von StewARt »

Hallo meine Lieben!

Ein wirklich ruhiger und gesunder Schlaf ist auf jeden Fall wichtig, damit man den stressigen Alltag über Nacht verarbeiten kann. Leider ist mein Kopf in der letzten Zeit aber viel zu voll, so dass ich kaum mehr richtig einschlafen kann. Deswegen habe ich mir auch bei http://www.sesam-oel.de/ ein paar Tipps geholt, wie ich mit dem Stress besser umgehen kann.

Mittels Sesam-Öl soll das ziemlich gut funktionieren, ausprobiert habe ich das bisher zwar noch nicht, allerdings werde ich das demnächst mal testen.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Beitrag von Fritzi »

Was unser wunderschönes Thema Ruhiger und Gesunder schlaf betrifft.
Da hab ich gestern einen Beachtlichen Artikel gelesen http://www.monte-mare.de/blog/2016/08/m ... lafhormon/
Mich würde mal interessieren wie Ihr zu der Siautatin steht.
Denn ich finde das Thema ruhiger und Gesunder schlaf, ist durch aus ein Thema was man immer und immer wieder bequatschen kann.
Ich finde es interessant. und es gibt für jeden denke ich nichts schöneres und besseres als einen ruhigen schlaf zu haben. :)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Beitrag von henrygra »

Hey,
das tut mir extrem leid. Viele wissen leider gar nicht was Schlafstörungen wirklich für den Menschen bedeuten. Man fühlt sich extrem ehlend und weiß nicht, wie man den Tag überleben soll. Hinzu kommt, dass du wahrsceinlich auch wieder früh aufstehen musst. Das ist übertrieben hart und dann fragt man sich: Wie soll man da denn nur den Arbeitstag bzw. den normalen Alltag überleben?
Und dann erwarten die Freunde, dass man am Wochenende top fit mit in Bars oder zu sonstigen Veranstaltungen geht. Aber nein, man will am liebsten nur noch in Ruhe gelassen werden und den versäumten Schlaf nachholen. Das ist natürlich mega schade, denn du bist jung und sollst nicht deinen Tag damit verschwenden zu schlafen. :(
Hast du denn irgendein Problem im Privatleben? Du musst es natürlich jetzt hier nicht öffentlich erzählen - allerdings solltest du dir diese Frage selber stellen und dann evtl. versuchen das Problem zu lösen. Darüberhinaus würde ich versuchen das Schlafzimmer zu einer absoluten Ruheoase zu gestalten. Das bedeutet: Alle elektrischen Geräte RAUS ! Zudem kannst du schauen, ob dir dein Bett tatsächlich liegt --> ist es dir zu hart / zu weich? Wirst du dadurch unruhig? Vielleicht liegst du durch ein schlechtes Kissen auch nicht sonderlich gut? Würde dir raten ein Elsa Nackenkissen anzulegen, denn es passt sich durch die Körpertemperatur der Nackenwölbung an und entlastet somit Halswirbel, Muskeln und Nervenbahnen und verbessert auf diese Weise die Blutzirkulation und den Zellstoffwechsel. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
zudem würde ich 2 Stunden vor dem Schlafen weder elektrische Geräte benutzen, etwas Essen und das Schlafzimmer komplett 15 Minuten durchlüften. Mach die Heizung ganz runter nachts.
Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße und alles gute für dich. :) :)
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Ruhiger und Gesunder Schlaf...

Beitrag von henrygra »

Hallo :D
Ich hatte früher auch oft das Problem, dass ich unruhig geschlafen habe. Ich konnte mir auch nie erklären woran das liegt. Als meine Freundin dann zum ersten mal bei mir geschlafen hat, hat sie mich darauf hingewiesen, dass ich während dem Schlafen extrem viel schnarche und mich dadurch auch sehr oft hin und her bewege. Mir selber ist das garnicht aufgefallen aber scheinbar hat mich das Schnarchen auch sehr oft aus dem Tiefschlaf gerissen was dazu geführt hat, dass ich sehr unruhig geschlafen habe und nie wirklich ausgeschlafen war.
Erstmal habe ich die üblichen Tricks gegen Schnarchen probiert. Auf die Seite legen hat schon mal garnicht geklappt und selbst wenn habe ich mich ja so oder so ständig hin und her bewegt. Meine Freundin hatte mir dann auch so eine spezielle Nasenklammer gegen das Schnarchen gekauft nur hat die mich ständig im Schlaf gestört und mich total wahnsinnig gemacht. Ich habe es dann mit einer Anti-Schnarchspange von Snorban versucht die man im Mund trägt und die den Unterkiefer nach vorne zieht und somit die Rachenmuskulatur spannt. Ich habe die Spange so gut wie garnicht gemerkt und tatsächlich aufgehört zu schnarchen! Dadurch habe ich auch viel entspannter geschlafen und habe mich endlich ausgeschlafen gefühlt.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Liebe Grüße
Antworten