Wie werde ich irgendwann gepflegt?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie werde ich irgendwann gepflegt?

Beitrag von Fritzi »

@Braxton
Ja klar, das wäre die Idealvorstellung. Tadellos, beschwerdefrei funktionieren bis zum Tage X, um dann einfach in Frieden und in Ruhe tot umzufallen. Das würde vielen Menschen die Angst vor dem Tod nehmen, wenn es so wäre. Aber mal zurück zur Realität: Ich habe für meine Großmutter einen Dienstleister für Pflegehilfe/Altenpflege angeheuert. Es ist eigentlich recht interessant mal zu erfahren wie das so abläuft mit den bezahlten Pflegekräften, wenn ihr wollt lest einfach mal die Seite http://www.lebenshilfe24.de/ueber-uns/u ... -allgemein durch und/oder fordert Infomaterial an. Die aus Polen sind genau so nett und kompetent wie eine deutsche Fachkraft, dafür etwas günstiger. Die wollen eben Erfahrungen im Ausland machen und gehen dafür den Deal ein, etwas weniger zu bekommen. Es ist dennoch mehr als sie Zuhause bekommen würden. Die Dame (Kristina) die ich angeheuert habe ist sehr nett und meine Großmutter mag sie gerne. Es hätte auch anders laufen können, daher bin ich froh dass sie sich mögen. Da ich das beinah wöchentlich mitansehen kann, wie es ist, von einer Pflegerin gepflegt zu werden, kann ich mir langsam immer mehr vorstellen im hohen, senilen Alter von einer (netten, kompetenten!!) Pflegekraft gepflegt zu werden. Egal ob polnisch oder deutsch. Pflege ist Pflege und kommt von Herzen.

Liebe Grüße
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wie werde ich irgendwann gepflegt?

Beitrag von letsdoit »

Hallo.

Man muss sich schon Gedanken machen, wie es im Alter sein wird. Ich mache mir auch Gedanken darüber und muss sagen, dass es wirklich keine einfache Frage ist. Es stehen einem viele Möglichkeiten zur Verfügung, da ist es nicht ganz einfach den überblick zu behalten. Ich habe mir eine STERBEGELDversicherung und eine zusätzliche Krankenversicherung abgeschlossen. Denke dass ich damit sowohl mich und meine Familie gut durchbringen kann. Dazu habe ich mich auch entschlossen, im Testament festzusetzen, dass ich nicht normal beerdigt werden möchte. Sondern eingeäschert und in einen Diamanten von LONITE gestresst werden will. Hört sich vielleicht komischen aber das ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit.

Man muss halt schauen, was einem passt und was man überhaupt in Erfahrung bringen kann.
Ich selber habe mir ja damals einige Gedanken darüber gemacht und muss sagen, dass es lange gedauert hat bis ich eine endgültige Entscheidung getroffen habe..

Was hast du am Ende gemacht und welche Methode hast du für dich gewählt ?
melaniebhoss77
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2017, 11:20
Wohnort: Deutschland

Re: Wie werde ich irgendwann gepflegt?

Beitrag von melaniebhoss77 »

Fritzi hat geschrieben:Egal ob polnisch oder deutsch. Pflege ist Pflege und kommt von Herzen.
Ich sehe das genauso! Ich habe leider schon eine Vielzahl von Artikeln gelesen, in denen gerade polnische Pflegekräfte in die Kritik geraten sind. Natürlich gibt es bestimmt auch einige nicht so kompetente Pflegekräfte, das wird es aber bei deutschem Personal ebenso oft geben. Gerade bei Pflegepersonal würde ich weniger auf die Herkunft, sondern mehr auf die Qualitäten und den Umgang mit Menschen achten. Natürlich werden einige Betroffene auch auf die Herkunft achten, jedoch wäre es mir persönlich wichtiger, wie das Pflegepersonal mit mir umgeht. Durch meine kranke Mutter habe ich selbst positive Erfahrungen mit polnischen Pflegerinnen sammeln können. Da es mittlerweile an Vielzahl an Vermittlungen gibt, haben wir über care-compare24 einen Pflegecheck durchführen lassen, der die perfekte Vermittlung für uns gefunden hat.

Eine Pflegeversicherung haben wir zum Glück vor einigen Jahren abgeschlossen, sonst könnte ich mir die Pflege von meiner Mutter wahrscheinlich nicht leisten. Anfangs haben meine Mutter und ich auch überlegt, ob ich sie lieber pflegen soll. Jedoch haben wir uns schnell von dem Gedanken verabschiedet. Meiner Mutter war es wichtig, dass ich meine Zeit genieße und weiterhin arbeiten gehe. Geschultes Pflegepersonal kennt sich im Umgang mit Betroffenen einfach besser aus und weiß, wie es bei bestimmten Situationen zu handeln hat. Natürlich hätte ich auch die Pflege von meiner Mutter übernommen, wenn sie es gewollt hätte, jedoch hätte mich dies wahrscheinlich an meiner körperlichen und seelischen Grenzen gebracht. Respekt an jeden, der das durchhält!
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Wie werde ich irgendwann gepflegt?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen, dass du dir bereits jetzt Gedanken um dein späteres Leben im Alter machst. Normalerweise ist es so, dass man entweder durch den Pflegedienst oder direkt im Pflegeheim gepflegt wird. Leider ist das ziemlich teuer und nicht jeder kann diese Pflege bezahlen. Deshalb sollte man sich auch schon vorher gründlich absichern, am besten mit einer passenden Krankenzusatzversicherung. Welche Versicherung in diesem Bereich wirklich empfehlenswert ist, kannst du auf http://www.wochenblatt.de/magazin/tipp/ ... 656,383096 lesen.
MarcoD
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 133
Registriert: 29.07.2018, 17:46
Wohnort: Zürich

Re: Wie werde ich irgendwann gepflegt?

Beitrag von MarcoD »

Hi
Das ist eine gute Frage und um ehrlich zu sein, denke ich ungern darüber nach, denn ich sehe mich noch nicht in so einer Situation, das ist für mich alles noch weit, weit weg, hoffe ich zumindest.
Ich habe eine pflegebedürftige Oma, die auf eine 24 Stunden Betreuung angewiesen ist. Meine Eltern mussten für sie eine Pflegekraft aus Polen einstellen, die mit ihr im Haus wohnt und sich rund um die Uhr um sie kümmert.
Ich finde, dass das noch immer eine gute Option ist. Für mich wäre es schlimm, wenn ich meine gewohnte Umgebung verlassen und in ein Heim ziehen müsste.
Hier https://www.pflegezuhause.info/polnische-pflegekraefte/ kann man genauere Infos über diese Art der Betreuung bekommen, es ist auf jeden Fall eine gute Alternative.
Liebe Grüße
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Wie werde ich irgendwann gepflegt?

Beitrag von bpehm2 »

Guten Abend,

hast du schonmal darüber nachgedacht, dir eine polnische Pflegekraft zu besorgen? Bei [url]https://www.24-stunden-pflege-lübeck.de/[/url] kannst du dich da mal drüber informieren. Die sind oft auch günstiger als andere Organisationen.

Liebe Grüße
Jubela
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 44
Registriert: 06.07.2016, 09:56
Wohnort: Obwalden

Re: Wie werde ich irgendwann gepflegt?

Beitrag von Jubela »

Wie du später gepflegt wirst hängt natürlich davon am wie pflegebedürftig du sein wirst. Auf https://vilena.de/pflege-zu-hause-oder-im-pflegeheim gibt es eine sehr gute Gegenüberstellung von Pflege zu Hause und Pflege im Pflegeheim. Neben dem Pflegebedarf ist natürlich auch entscheidend was du selbst möchtest. Manche Menschen möchten in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, andere sind froh, wenn sie in eine Pflegeheim gehen können, da sie dort unter Menschen sind...
Antworten