Therapieformen bei Morbus Crohn?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Therapieformen bei Morbus Crohn?

Beitrag von lordes »

Also, ich habe eine Frage - kenne jemanden aus meinem Bekanntenkreis der Morbus Crohn hat, aber meine Freundin hat es mir eben lange verheimlicht, se sagt es sei nicht so toll über gerade darmgeschichten zu sprechen, was ich ja echt auch ein bisschen verstehen kann, sie ist auch ein introvertierter Mensch jetzt will ich sie nicht gerade komplett ausfragn, aber es interessiert mich schon, was gibts denn da an aktuellen Therapien, wie wird denn sowas behandelt?
Also bevor ich sie löchere frag ich hier mal nach ...
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Therapieformen bei Morbus Crohn?

Beitrag von Teufel »

Also laut Wikipedia gibts da folgende Therapien:

-Schubtherapie:
Ziel der Schubtherapie ist bei Verschlechterung, das heißt bei Vorliegen eines Schubs, die Linderung der akuten Symptome.

-Remissionserhaltung
Mit der remissionserhaltenden Therapie soll die Zahl der Schübe verringert werden, das heißt, es soll die Zeit der Remission verlängert werden.

Die konservativen (Medikamente) und operativen Therapieansätze ergänzen sich dabei.

Grundsätzlich versucht man, Resektionen des Darms zu vermeiden, aber in einigen Situationen ist die Chirurgie der inneren Medizin überlegen. Dies ist vor allem bei Fisteln, Stenosen (narbigen Engen) und lebensgefährlichen Komplikationen der Fall.

Derzeit wird eine wissenschaftliche Debatte geführt, ob das Ziel der Therapie die Beschwerdefreiheit des Patienten oder die komplette Abwesenheit von Entzündung (so genanntes Mucosal Healing) sein sollte. Befürworter des Mucosal Healing argumentieren, dass so sowohl einem Funktionsverlust des Darms als auch häufigen Schüben und der Entstehung von Krebserkrankungen vorgebeugt werden könnte.[32] Beweise für diese Hypothesen stehen noch aus.

Für Diagnose und Therapie gibt es evidenzbasierte Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten[33] und auch auf europäischer Ebene den European evidence based consensus on the diagnosis and management of Crohn's disease für die Diagnose,[34] die allgemeine Therapie[35] und für Spezialfälle.[36]

Ich wünsche ihr eine gute Besserung.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Re: Therapieformen bei Morbus Crohn?

Beitrag von lordes »

Wow - danke für die ausführliche Antwort, aber es trifft ja nicht mich sondern jemand anderen, aber klar man leidet mit wenn man denjenigen kennt und gerne hat - ist immer so. Hmm, danke ich muss das mal alles auch auf mich einprasseln lassen und lesen, aber Wiki ist halt eine Sache ob das auch aktuelle Therapieformen umschliesst, keine Ahnung, das müsste man sich sicher noch mehr durchschauen.
Danke aber!
hassi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 43
Registriert: 07.04.2014, 12:21
Wohnort: Deutschland

Re: Therapieformen bei Morbus Crohn?

Beitrag von hassi »

Ich bin gerade über diesen Foreneintrag gestolpert, nachdem ich im Netz gerade zu Morbus Chron recherchiere. Ein guter Bekannter von mir hat die Diagnose vor ein paar Tagen bekommen und ist seitdem (verständlicherweise) ziemlich niedergeschlagen. Ich muss gestehen, dass mir die Krankheit vorher gar nichts gesagt hat. Ein paar Infos habe ich mir mittlerweile z.B. von http://www.darm-erkrankungen.de/morbus-crohn/ gezogen. Nichts desto trotz wäre es natürlich interessant, wenn man sich hier ein wenig austauschen könnte.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Therapieformen bei Morbus Crohn?

Beitrag von StewARt »

Schönen guten Tag!

Ich muss zunächst einmal ganz ehrlich gestehen, dass ich mich bis dato jetzt noch nicht allzu intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe.

Allerdings ist allgemein bekannt, dass es gerade bei Morbus Crohn sehr wichtig ist regelmäßig seinen Darm zu entlasten und da kommen die sogenannten Einläufe ins Spiel. Regelmäßige Einläufe sind zwar womöglich nicht angenehm, jedoch sicherlich besser als darauf zu verzichten und die volle "Wucht" von Morbus Crohn zu spüren zu bekommen.

Unter https://www.gesund-heilfasten.de/Einlau ... nlauf.html kannst du dich bei Interesse mal näher zum Thema Einläufe und dessen Sinnhaftigkeit informieren.

Lg
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Therapieformen bei Morbus Crohn?

Beitrag von Lisal »

Lieben Gruß an dich,

wurde sich denn da schon informiert ?

Also ich weiß, dass man super viele Informationen finden kann zu dieser Darmerkrankung.
Man kann sich wirklich eigentlich gegen die Schübe nichts finden, also ich habe noch von nichts aus der Medizin gehört, da helfen gezielte Operationen.

Mein Papa hat Morbus Crohn und ich habe mich bei https://www.naturheilt.com/Inhalt/MorbusCrohn.htm etwas besser dazu informieren können - eine wirklich super Seite die auch viele medizinische Aspekte anspricht.

Aber natürlich sollte man sich auch an Ärzte wenden.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Therapieformen bei Morbus Crohn?

Beitrag von Joni92 »

Oh man, ich kann diese Probleme von Morbus Crohn auf jeden Fall nachvollziehen, da ich selbst über viele Jahre an einem Reizdarm gelitten habe. Ich selbst habe damals viele verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung ausprobiert und bin letztendlich bei Hanföl geblieben. Hanföl hilft mir sehr, meine Darmprobleme in den Griff zu bekommen und ich kann es auch nur jedem wirklich raten, es wenigstens mal auszuprobieren. Falls Ihr noch unsicher seid, ob es das Richtige für euch und eure Probleme ist, solltet ihr euch mal hier umschauen: hanfoel-ratgeber.info
Antworten