Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
VallyVienna
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2015, 15:02
Wohnort: Östereich

Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Beitrag von VallyVienna »

Hallo liebe Gemeinschaft ;)

Seit einiger Zeit plagen mich schwere Schmerzen in meinen Beinen und zum Teil auch im Rücken...

besonders nach schwerer körperlicher Arbeit (Rasenmähen, Staubsaugen etc.) sind sie am schlimmsten :/ Mittlerweile habe ich dafür schon einiges an Geld in diverse Behandlungen investiert (Orthopäden, Podologen, Masseure) aber die Ergebnisse waren eher nicht so zufriedenstellend :(

hat denn wer von euch eine Idee, was ich noch dagegen tun kann bzw. welche Möglichkeiten (z.B. Übungen oder Trainingsgeräte für daheim) es gibt, die ich zusätzlich versuchen kann um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen?

Ich wäre euch für ein paar Ratschläge unheimlich dankbar und schicke euch ganz liebe Grüße! :)
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Beitrag von Fritzi »

Hallo Vally,

ein seichtes Ausdauerprogramm (langsam joggen, seichtes Dehnen jeden Morgen) durchziehen. Du musst auf die Ernährung achten, viel gesundes essen und ausgewogen. Suche dir ein paar Übungen die mit dem eigenen Körpergewicht funktionieren, um deine Rückenmuskulatur zu stärken. Lass dir Zeit beim Muskeln aufbauen. Bei einem geschwächten Rücken ist die sanfte Tour angebracht. Informiere dich wie man sich richtig bückt (Viele machen das noch falsch)

Probier doch mal Hagebuttenpulver aus. Es heißt wenn man es regelmäßig nimmt, kann es Schmerzen stillen, bzw. Medikamente wie Paracetamol können in geringerer Dosierung genommen werden. Am besten liest du selbst einmal auf http://www.hagebutten-pulver.de/ nach.
Ein Stretch Band ist auch eine gute Idee. Das kannst du sehr vielseitig einsetzen und auch zur Rückenmuskulatur und allgemeinem Training verwenden.

Wichtig ist aber das regelmäßige Dehnen, gemischt mit seichtem Ausdauersport, ausgewogene Ernährung und vllt alle 2 Wochen eine therapeutische Massage + das ein oder andere Ergänzungsmittel das bei rheumatischen Beschwerden helfen kann. Das wäre so mein Tipp.

Geht es dir psychisch gut?

Grüße
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
VallyVienna
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2015, 15:02
Wohnort: Östereich

Re: Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Beitrag von VallyVienna »

Hallo Fritzi,

vielen lieben Dank für deine Ratschläge und Tipps! Ich gehe öfters Joggen, um mich fit zu halten und achte auch auf eine gesunde Ernährung sowie ausreichenden Dehneinheiten... wie gesagt sind es aber die körperlichen Schwerarbeiten im Garten oder im Haus, nach denen ich immer Schmerzen bekomme :/ Psychisch geht es mir ausgezeichnet! Manchmal stehe ich in der Arbeit ein bisschen unter Stress aber das ist gut auszuhalten und kommt auch nur selten vor ;)

Auf Medikamente möchte ich weitestgehend verzichten aber das Hagebuttenpulver und das Stretchband probiere ich gerne aus! :)
Fritzi hat geschrieben:Wichtig ist aber das regelmäßige Dehnen, gemischt mit seichtem Ausdauersport, ausgewogene Ernährung und vllt alle 2 Wochen eine therapeutische Massage + das ein oder andere Ergänzungsmittel das bei rheumatischen Beschwerden helfen kann.
therapeutische Massagen sind nur leider etwas teuer und zeitaufwendig... aber was ist mit „Ergänzungsmittel“ gemeint?

Liebe Grüße,
Vally
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Re: Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Beitrag von lordes »

Massagen aber an sich können sehr viel bringen, das sagt auch die Schulmedizin aus, denke etwa an Fußreflexzonenmassage und ähnliches, sowas könnte bei deiner Problemstellung auch sehr hilfreich sein wie ich finde - hast du dich da schon mal darüber informiert?
VallyVienna
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2015, 15:02
Wohnort: Östereich

Re: Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Beitrag von VallyVienna »

Ja darüber habe ich mich bereits informiert und mir dafür auch eine Matte von goFit gekauft, mit der ich das zu Hause machen kann! Davor hatte ich bereits zwei Termine bei einer Fußreflexzonen Masseurin aber das ist relativ teuer... es ist auf jeden Fall schon viel besser geworden ;)
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Re: Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Beitrag von lordes »

Ah ok, sowas kenne ich gar nicht, seit wann verwendest dus denn? Also das man sagen kann wie lange es braucht um anzuschlagen? Würde mich interessieren.
VallyVienna
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2015, 15:02
Wohnort: Östereich

Re: Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Beitrag von VallyVienna »

Ich wusste auch nicht, dass es so etwas gibt bis es mir eine Kollegin in der Arbeit erzählt hat :P ich verwende sie noch nicht so lange (seit 2 Wochen ca.) aber langsam merke ich schon, dass ich mich durch die beschwingter fühle und auch nicht mehr so verspannt bin... Also glaube ich auch, dass es bei konsequenter Anwendung ca. zwei bis drei Wochen (von Typ zu Typ unterschiedlich) dauern könnte!
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Re: Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Beitrag von lordes »

Also und wo hat sie denn die gofit her oder du? Kann man sich das auch mal irgendwo ansehen?
VallyVienna
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2015, 15:02
Wohnort: Östereich

Re: Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Beitrag von VallyVienna »

Da schaust du am besten gleich auf der Homepage von denen nach ;) dort habe ich sie damals auch gleich bestellen können! Die gibt es dort auch in verschiedenen Farben...
hier mal der Link: http://www.gofit-gesundheit.com/kaufen.html
ReiseFan
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2015, 15:09
Wohnort: Schwyz

Re: Schmerzen und Zerrungen in Beinen und Rücken – brauche dringend ein paar Tipps!

Beitrag von ReiseFan »

In erster Hinsicht angenehmen Kardiosport (Schwimmen, entspanntes Laufen, Springschuhspringen, etc.), in zweiter Hinsicht sicherlich Massieren. Ich hab mit Massieren lassen sehr gute Erfahrung, und kann dir eine in Bern empfehlen (hier http://www.activepeople.ch/praxis.html der Link, ich bin schon öfters dort gewesen ;) ). Hat mir immer sehr bei Sportverletzungen, Krämpfen, Zerrungen etc. geholfen, ich denke, dass das dir auch helfen würde. :)
Antworten