leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
diesdas
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2013, 10:08
Wohnort: Östereich

leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Beitrag von diesdas »

Sollte ich beunruhigt sein? Bei mir wurde so eben festgestellt das ich ein mg/dl von 240 habe... sprich 40 über "Normal". Der Arzt hat mich auf meiner Ernährung und Bewegungs-gewohnheiten angesprochen, jedoch war nicht wirklich etwas festzustellen. bzw etwas worauf ich besonders achten sollte - mehr Oliven Öl und weniger Fleisch - Sport Betreibung passt. Sollte ich mir mehr sorgen machen? Was kann man sonst eigentlich dagegen unternehmen?
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Beitrag von Teufel »

Höhere einfach auf deinen Arzt und lese dir das mal durch http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesteri ... C3.A4hrung ich glaube nicht das du dir Sorgen machen musst. Gibt schlimmere Krankheiten auf der Welt. Trotzdem gute Besserung und schön Fit bleiben^^
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
diesdas
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2013, 10:08
Wohnort: Östereich

Re: leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Beitrag von diesdas »

Besten Dank für deine Antwort und den Link - habe ich schon gelesen gehabt! ;)
Ich habe mich inzwischen nochmals mit meinem Arzt unterhalten und er meinte ich könnte das Pflanzliche Präparat Armolipid Plus probieren. Das Produkt soll, laut Beschreibung und einige Online Artikel, Rote Hefereis und Berberin enthalten und die Bildung von Fettsäuren die dann weiter in Triglyceride eingebaut werden, hemmen. Jetzt ist die Frage nimmt man das oder nicht? Der Arzt meinte es kann nicht schade - man nimmt es für 3 Monate und schaut dann wieder auf die Werte. Hat jemand schon zufällig dieses Präparat genommen? Gibt es da Nebenwirkungen?
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Beitrag von Teufel »

Bevor Du anfängst irgendwelche Präparate einzuwerfen, würde ich Dir eher empfehlen mal auf Deine Ernährungsgewohnheiten zu achten und zu analysieren auf was Du so alles verzichten könntest, was als Verursache für einen hohen Cholesterinspiegel gilt. Es sei denn es ist eine genetischbedingte Geschichte, wobei ich in letzter Zeit immer den Eindruck habe, dass dies die Universalausrede für Ärzte ist, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind. :shock:
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
alexagc
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2014, 09:59
Wohnort: Aargau

Re: leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Beitrag von alexagc »

Das ist nicht so schlimm, aber ich würde dir grundsätzlich empfehlen auf Fleisch und allgemein Tierische Produkte zu verzichten. erstens den Tieren zuliebe und zweitens weil es heute ganz viele Studien gibt, die beweisen, das Tierische Produkte Krank machen. unter anderem Cholesterin Probleme. Du musst ja nicht Veganer werden, aber es lohnt sich das essen Tierischer Produkte stark zu reduzieren. wirst sehen das es dir schnell besser geht.
diesdas
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2013, 10:08
Wohnort: Östereich

Re: leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Beitrag von diesdas »

@alex ist da auch Fisch inkludiert in den "Tierischen" Sachen die man auslassen sollte?
@Teufel ja so wurde mir die Sache eben geschildert - dass es eher so Genetisch ist, obwohl keiner in der Familie es bisher hat... könnte es vielleicht auch Stressbedingt sein? Das habe ich vergessen zu fragen!
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Beitrag von Fritzi »

Wie alle schon gesagt haben, wäre eine Ernährung die alle Aspekte einer gesunden, ausgewogenen Zufuhr aller Stoffe die der Körper braucht einschließt, am besten dafür geeignet ist, die meisten Cholesterin und Blutdruck-Probleme ins Gleichgewicht zu bringen. Also viel Gemüse, Früchte, Kohlenhydrate nur gesunde, Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren, Omega3-6, Fisch. Fleisch dafür nicht so oft. Und viele frische Gewürze, wie Petersilie, Basilikum usw. Noch wichtiger ist es aber, gewisse Dinge WEGZULASSEN als andere in seinen Ernährungsplan aufzunehmen, wie z.B Schokolade und derartiges. Mach auch ausreichend Sport, damit der Effekt der guten Ernährung noch schneller auf dein Körper wirken kann.

Von den Blutdrucksenkern der Pharmaindustrie rate ich dir aber ab. Zu teuer, zu belastend für den Organismus und zu wirkungslos im Vergleich zu dem was man mit Walnuss-Öl oder Apfelscheiben und weiteren erreichen kann. (Falls es jemanden interessiert, soll er hier http://www.walnuss-oel.de/ mal schauen oder mal nach"Apfelscheiben Cholesterin senken" o."Lebensmittel Cholesterinsenker" googeln, weil ich dafür gerade keine Seite zur Hand habe). Damit wird seit Jahrhunderten schon das Cholesterin gesenkt und damals gabs keine geldgeilen Pharmakonzerne..

Mit freundlichen Grüßen. :)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Beitrag von letsdoit »

Guten Tag

Der Beitrag ist schon ne Weile her aber möchte gerne auch meine Meinung dazu abgeben.
Um seinen Cholesterin natürlich zu senken, also ohne jegliche Chemie oder Tabletten MUSS man auf seine Ernährung achten. Klar, weniger Fleisch und mehr Obst Gemüse und sowas. Man sollte auf Fette verzichten können und wirklich auch einen Plan machen was man isst.
Habe selber schon einmal damit zu kämpfen gehabt und angefangen bei der Ernährung habe ich alles geändert. Zudem habe ich mir im Internet viele Infos geholt und Ratschläge gefunden wie man das [url=http://cholesterin-natürlich-senken.de/]Cholesterin natürlich senken[/url] kann.

Es würde natürlich am besten helfen wenn du dich noch einmal von einem Arzt richtig beraten lässt.
Thomas
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2017, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Beitrag von Thomas »

Ein Cholesterinspiegel lässt sich auch mit vielen natürlichen Produkten senken. Ein altbekanntes Lebensmittel aus der Natur sind z. B. Flohsamen, die Schalen eignen sich jedoch besser zur Senkung des Cholesterinspiegels. Ein Interessanter Artikel hierzu ist: https://www.flohsamen-ratgeber.de/senke ... iegel.html . Meinem Kollegen hat es geholfen.
Ich habe zum Glück keine Probleme benutze aber jeden Tag Flohsamenschalen in meinen Müsli und zum Kochen.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: leicht erhöhter Cholesterinspiegel..?

Beitrag von loreni »

Das ist eigentlich ein ganz normaler Cholesterinspiegel. Manche Werte werden ständig "tiefer gelegt", damit die Pharmakonzerne mehr Medikamente verkaufen können. Die meisten Menschen haben einen Cholesterinspiegel über 200.
Antworten