Pflege von alten Menschen

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von letsdoit »

Ich finde es immer besser wenn die Familie das macht
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 180
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Braxton »

Ich denke auch, es ist immer besser wenn die alten Leute ihre Familie umsich rum haben. Das sollte in der heutigen Zeit aber kein Problem sein, denn es gibt doch so viele Hilfsmittel, wo man durch den Alltag kommt. Wenn man sich alleine schon mal https://www.semed.de/ anschaut, da weiß man, was ich meine. Das war früher nicht möglich. Man möchte seine Eltern zu Hause Pflege? Semed.de bietet alles dafür, was man dazu braucht und wenn man sich dann noch den sozialen Dienst an die Seite nimmt, dürfte da nichts schief gehen und man kann sich die kosten für das Altersheim sparen.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Fritzi »

Hi.
Ich finde das ist ein sehr interessantes und ansprechbares Thema.
Denn wir alle kommen in das alter irgendwann mal.
wir haben in der Familie nun mittlerweile auch einen Pflegefall und ich bin ehrlich gesagt ( so blöd wie es klingt ) erleichtert das es Menschen/Firmen wie auch immer gibt, die sich dessen annehmen. Wir haben unser Vertrauen in die Hand von diesem http://www.lebenshilfe24.de/haeusliche-alterspflege Pflegedienst gegeben. Dadurch das wir sehr viel Arbeiten in der Familie bleibt uns leider die Zeit weg um da intensiver zu Handeln. Daher dieser. 24h wird angeboten, Super Service, Freundlichkeit das a und o. Bis dato nie Schwierigkeiten gehabt.
Dennoch möchte man sagen das man es natürlich keinem wünscht das er mal irgendwann in diese Situation kommt.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Reupok
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2013, 14:46
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Reupok »

Also in erster Linie sollte man sich nicht von fremden Leuten irgendetwas hereinreden lassen, jede Familie ist unterschiedlich. Bei meiner Mutter war es so, dass sie nicht in ein Altenheim wollte, sondern eher eine 24 Stunden Betreuung in Anspruch nahm.

Bei meinem Vater war es genau andersrum, er wollte nicht alleine zuhause bleiben, sondern lieber in Gesellschaft in ein Altenheim.
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 206
Registriert: 19.11.2014, 09:29
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Dexter »

Ich bin auch dafür, dass die älteren Leute solang zu Hause bleiben bis es geht. Jahre lag waren sie für einen da, als ist es im alter unsere Aufgabe für sie da zu sein. Das ist das mindeste was man machen kann. Wir setzen das inzwischen erfolgreich um und unserer Oma/Mama geht es super gut. Wir sind täglich bei ihr und wenn sie mal ihr Ruhe haben will, sagt sie uns es und dann kommen wir nicht. Aber auch dafür haben wir vorgesorgt. Da man nie wissen kann, wenn etwas passiert, haben wir einen Hausnotruf von https://www.hausnotruf-sicher.de/ eingerichtet. So Leben wir alle sicherer und wenn was ist, werden wir gleich kontaktiert um schneller reagieren zu können. Sollte sich jeder einrichten lassen, dass vereinfacht vieles und man kann auch mal die älteren Leute alleine lassen. ;-)

Könnte vielleicht interessant, für den einen oder anderen von euch sein. Es gibt auch eine Möglichkeit für ein Beratungsgespräch, da kann man sich sagen lassen, was das richtige für einen ist. Denn ich denke jede Situation braucht ein anderes Umfeld und demnach auch einen anderen Notruf. ;-)
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Teufel »

@Dexter Da gebe ich dir Recht, es gibt hunderte Möglichkeiten die alten Leute zu Hause zu lassen. Leider sind die meisten einfach zu beschäftigt und zeigen kein interesse daran. Aus diesem Grund werden sie dann in die Heime gesteckt, was ich für sehr falsch halte.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Sory1987
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2017, 14:08
Wohnort: Genf

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Sory1987 »

Ja und Nein, also meine Eltern würde ich immer pflegen es sei denn, die sind an Demenz erkrankt. Den Pflegeaufwand würde ich nicht aufbringen können
worldmeworld
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 40
Registriert: 03.05.2013, 13:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von worldmeworld »

Ich würde meine Eltern auch gerne pflegen. Allerdings habe ich selbst noch schulpflichtige Kinder und einen Vollzeitjob. Wie wohl die meisten Familien müssen wir zudem Miete und Rechnungen bezahlen. Da mein Tag nur 24 Stunden hat, kann ich meine pflegebedürftige Mutter daher nicht selbst pflegen. Wir haben daher einen Pflegedienst beauftragt (https://www.humanis-pflege.de/leistunge ... en-pflege/). Meine Mutter wird nun rund um die Uhr von einer qualifizierten Pflegekraft zuhause in den eigenen vier Wänden betreut. Abends nach der Arbeit schauen mein Mann, ich oder eins von unseren Kindern in Ihrer Wohnung vorbei. Dank dieser Lösung muss meine Mutter nicht ins Altersheim, sondern kann ihren Lebenabend zuhause verbringen.
melaniebhoss77
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2017, 11:20
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von melaniebhoss77 »

letsdoit hat geschrieben:Ich finde es immer besser wenn die Familie das macht
Natürlich versuchen Angehörige meistens, die Pflege selbst zu übernehmen. Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass dies oft nicht die richtige Lösung ist. Oftmals bringt einen die Pflege von Angehörigen nämlich an die körperlichen und seelischen Grenzen. Man fühlt sich meistens verpflichtet, etwas von dem zurück zu geben, was einem die Person selbst entgegengebracht hat und fühlt sich verantwortlich. Eines muss einem aber bewusst sein, die Pflege von Zuhause aus stellt das komplette Leben auf den Kopf. Vor 3 Jahren wurde meine Tante zum Pflegefall. Die gesamte Familie entschied sich vorerst, die Pflege von Zuhause aus zu übernehmen. Um die Pflege zu managen, haben wir ein
Pflegebett bei der Krankenkasse beantragt, und zusätzlich eine Pflegerin beauftragt, die jeden Tag den Zustand ihrer Gesundheit überprüft hat.

Die Pflege brachte die ganze Familie an ihre Grenzen und führte neben Dauermüdigkeit auch zu psychischen Problemen. Aus diesen Gründen ist es meiner Meinung nach ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Pflegekräfte haben oftmals jahrelange Erfahrung im Umgang mit erkrankten Menschen und haben das geforderte Know-How. Man muss ja nicht direkt eine 24-Stunden-Pflege beauftragen, sondern kann sich die Pflege ja auch teilen.
Dysgnexus
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2016, 15:31
Wohnort: Schaffhausen

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Dysgnexus »

Ohne professionelle Hilfe geht natürlich garnichts! Pflegekräfte braucht man auf jeden Fall! auch wenn die ganze Familie hilft.
Pflegebetten kann man auch hier kaufen: https://mc-seniorenprodukte.de/pflegebetten und man wird auch beraten, was man wo beantragen muss und welches das richtige Pflegebett für seinen Verwandten ist.
Antworten