Pflege von alten Menschen

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Benutzeravatar
FranziB
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 08:53
Wohnort: Basel-Stadt

Pflege von alten Menschen

Beitrag von FranziB »

Ich habe mich gestern in das Thema Pflege eingelesen. Auf der Seite findet man sehr gute Unterstützung im Pflegefall. Hat denn schon jemand hier Erfahrungen mit Pflegediensten und Altenheimen gemacht und was ist euer Rat?
Benutzeravatar
JanWalter
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 69
Registriert: 24.10.2013, 22:15
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von JanWalter »

Hey,


wir haben diesbezüglich Erfahrungen mit der Pflege, da meine Tante vor ein paar Jahren schwere gesundheitliche Probleme hatte und seither auf eine 24 Stunden Betreuung angewiesen ist. Wir haben uns damals für Prosenior-Betreuung entschieden, weil uns das Konzept(http://www.prosenior-betreuung.de/philosophie.html) total zugesagt hat und auch bei den ersten Gesprächen kamen die Pflegekräfte sehr sympathisch und kompetent rüber. Mittlerweile sind die Beiden sogar richtig gute Freunde geworden.

Gruß
Benutzeravatar
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 13:47
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Exating1943 »

Die Pflege von alten menschen ist sehr wichtig, denn Deutschland wird immer mehr ein Staat der Rentner. Ich arbeite in diesem Berufszweig und weiß von was die Rede ist. Leider hat jede Pflegekraft gleich mehrere alte Menschen zu betreuen und oft ist nicht genug Zeit vorhanden, um sich intensiv um jeden einzelnen zu kümmern. Dann ist da auch noch die Sache mit dem Geld, denn so gut ist die Bezahlung nicht. Da ich noch jung bin und mehr will habe ich mich jetzt für ein Fernstudium, bei: http://www.pflegepaedagogik-fernstudium.de entschieden und werde Pflegepädagogin. Die Chancen stehen gut nach dem Abschluss einen festen Arbeitsplatz zu finden und außerdem werden diese Stellen sehr gut bezahlt.
alvarado
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2014, 10:29
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von alvarado »

Hallo,

also ich musste die Erfahrung machen, dass unser Vater, der alters-/krankheitsbedingt etwas Pflege brauchte, die von uns engagierte Pflegekraft, die mit ihm im Haus leben sollte, gar nicht akzeptierte. Er wollte weiterhin allein leben. Nach vielen Problemen haben wir dann auf einen örtlichen ambulanten Pflegedienst zurückgegriffen und ein Überwachungssystem (www.casenio.de) installiert. Der Pfleger schaut jetzt zweimal am Tag vorbei, und wird im Notfall vom Überwachungssystem alarmiert. Mit dieser Lösung sind wir momentan sehr zufrieden.
BolMarous
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014, 07:47
Wohnort: Glarus

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von BolMarous »

Man weiß heute nie, ab wann man Pflegebedürftig ist, deshalb finde ich es ganz wichtig, sich vorher richtig abzusichern. Wir haben auch eine Pflegeversicherung, die uns im Alter unterstützt, damit unsere Kinder bzw. Enkelkinder nicht unnötig für uns sorgen müssen. Wir wollen keine finanzielle Belastung sein.

LG
Marius
JoJohannes
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2014, 21:41
Wohnort: Freiburg

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von JoJohannes »

ich denke auch, dass wir heute alle viel schneller pflegebedürftig werden und vorsorgen müssen!
jessica2013
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2014, 17:04
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von jessica2013 »

Glücklicherweise ist bei mir keiner im Familienkreis pflegebedürftig.
Eine Bekannte arbeitet im Pflegeheim, da kann ich nur sagen, die Pfleger haben keinen einfachen Job. Wäre kein Beruf für mich. Das belastet sicher auch.
Benutzeravatar
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 13:47
Wohnort: Deutschland

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Exating1943 »

Hallo Jessi leider kann das schneller kommen als dir lieb ist.
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 365
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Ultay1972 »

Moin!

Ich habe schon ziemlich viel Erfahrungen und auch Einblick in die Thematik, weil ich selbst sehr lange Zeit in der Branche tätig war. Nachdem ich einen Tapetenwechsel vollzogen hatte, könnte ich mir jetzt aber zukünftig doch vorstellen wieder in meinen alten Job als Pflegekraft zu gehen.

Leider ist die Situation am Arbeitsmarkt aber nicht so toll. Daher sind meine Hoffnungen, dass ich über http://www.pflegejobvermittlung.ch/
eine geeignete Stelle vermittelt bekomme.

Mal sehen was die Zeit bringt, aber wenn du Details brauchst, melde dich ruhig per PN.
Benutzeravatar
MrWhite
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2015, 10:00
Wohnort: St. Gallen

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von MrWhite »

In unseren Familienkreis ist glücklicherweise auch noch niemand pflegebedürfdig. Aber wie gesagt, es kann schneller passieren als einem lieb ist. Von daher haben wir auch alle eine zusätzliche Pflegeversicherung abgeschlossen.

Ich bewundere immer die Menschen, die in der Pflege arbeiten, weil es mit Sicherheit nicht einfach ist und zum Teil ist auch die psychische Belastung enorm hoch. Ich habe letztes übrigens hier ein sehr interessantes Video entdeckt, das den Alltag im Altenheim veranschaulichen soll.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich die Lage in der Branche weiterentwickeln wird und wie es in 10 oder 20 Jahren aussehen wird.
Antworten