Steigern der Milchbildung

Willst Du etwas über diese Themen erfahren oder Dich mit anderen unterhalten ...
Antworten
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Steigern der Milchbildung

Beitrag von Joni92 »

Hallo ihr Lieben,

meine beste Freundin hat vor 5 Wochen ihr Baby bekommen. Sie möchte ihre Kleine unbedingt voll stillen, aber die Milchmenge reicht nicht aus, so dass sie zufüttern muss. Sie tut mir richtig leid, denn das Stillen ist bei ihr mittlerweile schon fast eine Tagesaufgabe. Als ich sie gestern besucht habe, hat sie geweint, weil die Kleine schon wieder Gewicht verloren hat. Sie schläft oft ein beim Stillen, so dass sie immer wieder versuchen muss, die Kleine zum Trinken zu bewegen. Die Milchmenge meiner Freundin ist zu gering, was wahrscheinlich auch an dem ganzen Stress und der schlechten Ernährung derzeit liegt. Sie isst oft morgens nur ein Brot mit Marmelade, Mittags holt sie sich was vom Imbiss und abends gibt es auch nur Fertigessen. Die Hebamme sagte auch schon, dass sie auf eine gesunde Ernährung achten soll, weil das auch die Milchbildung beeinflussen kann. In der indischen Kultur und auch in der ayurvedischen Heilkunst wird Moringa schon seit Jahrtausenden als Heilpflanze eingesetzt. Dort steht auch, dass Moringa besonders gut für stillende Mütter sei. Moringa ist eine wahre Proteinquelle, enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die die Milchbildung fördern, aber auch den Nährstoffgehalt und die Qualität der Muttermilch verbessern können. Ich habe meiner Freundin eine Packung der Moringa Kapseln bestellt, weil ich nicht weiß, wie ich ihr sonst helfen soll.
Wer kennt Moringa und nimmt es auch oder kennt jemanden, der es schon probiert hat? Wie kann ich meiner Freundin noch helfen?
KatharinaMitterhofer
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2020, 11:28
Wohnort: Jura

Re: Steigern der Milchbildung

Beitrag von KatharinaMitterhofer »

Würde das mal deinen Arzt fragen was du machen kannst um deine Milchbildung zu steigern. Der kann dir da sicherlich weiterhelfen.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1926
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Steigern der Milchbildung

Beitrag von letsdoit »

Hmm, also ich weiß nicht so recht ob man das so machen kann.
Ich würde da am besten eine Stillberaterin in Anspruch nehmen, die bekommt man eigentlich in jedem Krankenhaus zu sprechen.

Mittlerweile befasst sich meine Schwester mit dem Thema Beikost.
Da weiß sie noch nicht so recht was sie machen soll.
Hat sich natürlich schon informiert und verschiedene Quellen gefunden wo man sich dazu informieren kann.

Auf Babyled-weaning.de habe ich auch etwas davon gelesen, dass man Breifrei an das alles geht - ist auch nicht jedermanns Fall.
Aber natürlich entscheidet jedes Elternteil für sich.
Antworten