Wieviel Fleisch?

Willst Du etwas über diese Themen erfahren oder Dich mit anderen unterhalten ...
Antworten
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003, 17:40
Wohnort: Kanton Bern

Wieviel Fleisch?

Beitrag von annoka »

Hallo Zusammen!

Ich habe wieder eine Frage zum Thema Ernährung. Seit 5 Wochen bekommt unser Sohn nun am Mittag Gemüsebrei, nun möchte ich ihm auch mal Fleisch geben. Wieviel Fleisch kann ich ihm geben? Was für Fleisch gebt ihr euren Kindern?
Merci für alle Antworten.

Liebe Grüsse
Annoka :mahlzeit:
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hi annoka

stillst du denn noch? wenn du stillst ist fleisch nicht nötig, der eisengehalt wird durch die muttermilch gedeckt. mir wurde geraten erst ab dem 8 monat fleisch zu geben und nicht mehr als 2mal in der woche. bekommen hat er nur etwa 3 oder 4 mal fleisch vor seinem 1 geburtstag. ich hab ihm aber regelmässig hirse gegeben (hat auch viel eisen).

ich hab ein zartes kalbsplätzchen beim metzger gekauft und je nach grösse hab ich das in 3 bis 4 portionen geschnitten, also wirklich nur ganz wenig. gekocht hab ichs im dampfkochtopf.

hoffentlich konnte dir das weiterhelfen
lg rhia
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

ich habe mal gehört, dass wenigstens einmal die woche "dunkles" fleisch, also vom rind (kalbsfleisch?) auf dem speiseplan stehen sollte...
lg marta
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003, 17:40
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von annoka »

Hallo!

Da bin ich wieder. Ich war heute in der Mütterberatung und sie hat mir gesagt ich solle Noah jetzt unbedingt Fleisch geben, weil er das braucht!? Was also nun? :? Ach ja ich bin noch am stillen.

Liebe Grüsse
Annoka
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hi annoka

na wenn es die mutterberaterin so sagt. meine hat mir, soviel ich mich erinnern mag, gesagt das es nicht nötig sei, vorallem wenn ich regelmässig hirse gebe und viel stille. -> da gehen ja die meinungen wiedermal auseinander. auf jedenfall würde ich nicht zuviel (oft) fleisch geben.

das sind so momente wo man selber entscheiden muss was gut für sein baby ist und auf welchen rat man hört. davon gibt es ja überall zu genüge ;o)
verlass dich da mal auf dein gefühl!

liebe grüsse rhia
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003, 17:40
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von annoka »

Hi Rhia!

Ja das hast du wohl recht! Manchmal ist es wirklich nicht so einfach, vorallem wenn es das erste Kind ist. Ich glaube ich warte noch ein wenig mit dem Fleisch und später gebe ich ihm so ein bis zwei Mal in der Woche.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort. Ich lese auch bei urbia oft deine Antworten. Ich finde du hast eine gute Einstellung.

Alles Gute und liebe Grüsse :)
Annoka
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

(ich finde rhias antworten auch immer so klasse - deshalb bin ich auch hier gekommen... aber das passt nicht hierher) :P

annoka, gib deinem süßen ruhig etwas fleisch. so gaanz langsam kan er sich ja auch an "richtige" kost gewöhnen.
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

:oops:
Benutzeravatar
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 26.10.2003, 22:05
Wohnort: Basel-Land/Schweiz

Beitrag von Yudihui »

Also bei mir hat der Kinderarzt und die Mütterberatung das Gleiche gesagt:
Fleisch ab 6 Monaten langsam einführen, 2-3x pro Woche, da die eisenvorräte im Blut dann langsam zu neige gehen.

Bei der Aerztlichen Kontrolle mit 9 Monaten wird dann normalerweise auch eine kleine blutuntersuchung gemacht um den Eisengehalt im Blut zu kontrollieren.

Ok, Sohnemann ist noch nicht 6 Monate alt, aber er liebt seine Breichen mit Fleischzusatz und schmatzt dabei genüsslich :D
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
Benutzeravatar
AnnA
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 14.11.2003, 15:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag von AnnA »

Man muss bei dieser Frage zwischen Stillkindern und Flaschenkindern unterscheiden.

Gemäss der Liga Leche brauchen Stillkinder kein Fleisch solange sie gestillt werden. Flaschenkinder bruachen ab dem 8 Monat 2 - 3 mal in der Woche Fleisch.
Antworten