Beikost allergenarm?

Willst Du etwas über diese Themen erfahren oder Dich mit anderen unterhalten ...
Antworten
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003, 17:40
Wohnort: Kanton Bern

Beikost allergenarm?

Beitrag von annoka »

Hallo Zusammen!


In der Mütterberatung hat man mir gesagt ich kann jetzt anfangen mit dem "Rüeblibrei". Man hat mir geraten den Karottenbrei von Nestlé zu kaufen wo ein A drauf steht, da unser Sohn allergiegefährdet ist. Eigentlich wollte ich ja selber kochen, aber sie meinte nur das würde sich am Anfang gar nicht lohnen, weil er nur ganz wenig davon isst und Bio Gemüse teuer ist. Was meint ihr dazu, kann mir jemand helfen?

Merci!

Grüessli
Annoka
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hallo annoka

ich hab von anfang an selber gekocht - auch bei kleinen mengen. hier findest du einen artikel über babyfertignahrung. du kannst es ja am anfang einfrieren, dazu eignen sich am besten die eiswürfelbehälter, da kannst du schön kleine portionen machen. wie alt ist denn dein baby? mein kleiner wollte bis zum 7 monat nichts vom essen wissen.

wenn du keine karotten geben möchtest (wegen allergiegefahr) kannst du auch mit kürbis oder pastinake beginnen. mein kleiner ist auch allergiegefährdet, aber ich hab ihm "rüeblibrei" gegeben. auf was ich aber streng geachtet hatte war, das er im ersten lebensjahr keine kuhmilch und -produkte bekommt (sein papa leidet an heuschnupfen duchr kuhmilch ausgelöst) und ich hatte lange gestillt, mit einem jahr hatte ich erst 2 mahlzeiten umgestellt.
dem essen immer etwas öl (rapsöl) beifügen (nach dem kochen).

wenn dein kleiner gut isst kannst du kartoffeln dazufügen, damit er auch satt wird. noch etwas später ein drittes gemüse (fenchel, broccoli, zucchini, spinat - was gerade saison ist). und wenn du nicht stillst solltest du dann auch 2-3mal die woche fleisch geben (im dampfkochtopf kochen und mit dem gemüse mitpürieren) damit dein baby auch genug eisen bekommt. wenn du stillst ist das nicht nötig. viel abwechslung brauchen die babies ja nicht, vorallem die allergiegefährdeten nicht, ich hab immer so 4-5 tage das gleiche gegeben (bis eine gemüsesorte aufgegessen war).

nachdem er 1 monat seine mittagsmahlzeit gut gegessen hat kannst du mit obst beginnen. das kannst du auch ganz gut selber machen, ich hab obst nie gekocht. du kannst auch hirse und haferflocken dazumischen (hafer erst nach dem 6 monat - gluten)

wenn du mit beikost beginnst solltest du ihm auch was zu trinken anbieten - am besten eignet sich ganz normales wasser.

liebe grüsse rhia
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003, 17:40
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von annoka »

Hallo Rhiannon!

Merci für deine Antwort! Unser Sohn ist fünfeinhalb Monate alt. Ich stille ihn nicht mehr voll. Am Abend bekommt er zusätzlich ein Schoppen. Er ist leider ein Federgewicht hat schon von Anfang an nicht sehr gut zugenommen. Und in letzter Zeit hatte ich das Gefühl er wird nicht mehr satt.
Das mit dem einfrieren in Eiswürfelbehälter ist eine tolle Idee. Hast du Bio Rüebli genommen oder ganz normale?
Wie sieht es beim Obst aus, hast du da erst eine Frucht ausprobiert z.B. Äpfel oder gleich mit Banane gemischt?
Nach dem Brei soll ich ihn da stillen oder gebe ich ihm Wasser oder Tee zum trinken?
Manchmal ist es ganz schön schwierig sich in dem ganzen Ernährungsdschungel zurechtzufinden, vorallem da jeder etwas anderes sagt.

Grüessli
Annoka
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hi annoka

das stimmt es ist wirklich ein riesen dschungel! mein kleiner liess mir zum glück viel zeit um mich damit befassen zu können ;o)

ich hab am anfang biorüebli gekauft.

bei früchten hab ich zuerst nur banane gegeben. dannach mit apfel oder birne gemischt. etwas später hab ich noch 2 kl löffel hirse und haferflocken reingemischt (die ganz normalen "für erwachsene", bio). diese hab ich vorher etwa 1 std in fruchtsaft oder wasser weichwerden lassen. ganz am anfang hab ich das alles noch püriert.

ich würde erst etwas wasser anbieten und dannach noch stillen. am anfang nehmen die kleinen nur ein paar löffelchen vom brei und sind lange noch nicht satt.

lg rhia
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003, 17:40
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von annoka »

Hallo Rhiannon!

Ich hätte da noch eine Frage: wielviel Öl muss ich in den Rüeblibrei geben? Merci für deine Antwort.

Liebe Grüsse
Karin
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hi annoka

ich glaub es war ein kleiner löffel pro 100 g? aber ich hab keine ahnung was 100 gr. rüebli sind ;o)

ich habe ganz einfach pro mahlzeit einen kl löffel öl gegeben. am anfang waren es 1 grosses oder 2 kleinere rüebli ;o) hauptsache es hatt etwas fett dabei um die vitamine von den rüebli aufnehmen zu können, ich denke die menge spielt nicht so eine grosse rolle. nicht das es zu ölig schmeckt.

lg rhia
Antworten