ads-kinder - ernährung ist schuld!

Willst Du etwas über diese Themen erfahren oder Dich mit anderen unterhalten ...
Antworten
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

ads-kinder - ernährung ist schuld!

Beitrag von rhiannon »

hallo zusammen

da hab ich einen interessanten artikel gesehen im pulstipp.

durch das umstellen der ernährung können viele ads-kinder auf ritalin verzichten

sie verzichten auf zucker, schoggi, milch, weizen oder zusatzstoffe. mehr als 300 schweizer familien mit hyperaktiven kindern haben sich für diese diät entschieden -> viele kinder werden geheilt - ohne medikamente!!!

robin (name geändert) litt am aufmerksamkeits-defizit-syndrom (ADS). nicht nur überaktive kinder sind davon betroffen. es gibt auch das gegenteil: kinder, die in sich gekehrt sind, kaum sprechen und durch jede störung aus der bahn geworfen werden. "genauso war robin, er konnte stundenlang einen gegenstand anstarren. wenn er die kleinste bewegung im raum wahrnahm, gebann das schreien."
vom arzt erhielt die mutter sofort ein rezept für das medikament ritalin. doch es half nichts. robin schrie weiter. zwei jahre vor seiner einschulung stand die familie wieder am anfang -> die prognose des bernern inselspitals: sonderschule!
heute ist robin ein begeisterter und erfolgreicher primarschüler, er spielt eishockey und hat dutzend freunde. des rätsels lösung: robin verträgt manche nahrungsmittel nicht, die für andere kinder vom speiseplan nicht wegzudenken sind. diese lebensmittel stören bei ihm den stoffwechsel im gehirn und verändern sein verhalten.
daher muss robin auf vieles verzichten, zb. auf schokolade, weizen, eier, zucker und kuhmilchprodukte. die mutter kocht nur noch gerichte die robin verträgt: "wir werden diese diät nicht mehr aufgeben. wir wissen, in welchem zustand unsere familie vorher war." hilfe bekam die familie vom zürcher arbeitskries ernährung und verhalten (AEV).

gewisse lebensmittel können verhaltensstörung verschärfen
das prinzip ist einfach: das betroffene kind erhält während eines monats eine sogenannte oligoantigene diät. sie besteht aus lebensmitteln, die in der regel keine unverträglichkeiten hervorrufen. wenn sich im lauf dieses monats das verhalten des kindes merklich bessert, steht fest: das verhaltenspvoblem ist zumindest teilweise darauf zurückzuführen, dass es eines oder mehrerer nahrungsmittel nicht verträgt. jetzt kommt es darauf an, herauszufinden, welche das sind. es wurde festgestellt das sich bei 4 von 5 kindern dasverhalten bessert, wenn gewisse lebensmittel vom speisezettel verschwinden. ein viertel der kinder gilt danach als geheilt! die erfolgsraten sind höher als bei stimulatien wie ritalin. es gibt sicher fälle wo das umstrittene medikamen gebraucht wird, doch angesichts der möglichen nebenwirkungen von tiralin sollte man zunächst versuchen, die ernährung umzustellen.

es ist immer möglich eine ausgewogene mischkost für ads-kinder zusammenzustellen und es ist auf jedenfall der bessere weg als medikamente zu gebrauchen. man sollte sich von einer ausgebildeten diätsassistentin unterstützen lassen.

ernährungs-tipps bei ads
diese lebensmittel lösen häufig ads mit aus:
- schokolade
- farbstoffe
- kuhmilchprodukte
- eier
- zitrusfrüchte
unproblematisch sind:
- fleisch: lamm, huhn, truthan
- kohlenhydrate: reis, kartoffeln
- gemüse: alles ausser tomaten, mais, bohnen, soja
- früchte: äpfel, pfirsiche, kirschen, aprikosen, bananen

kontakt: arbeitskries ernährung und verhalten (AEV), munzingerplatz 8, 4600 olten, http://www.aev-schweiz.ch
buchtipp: sulzberger/hutter: "kochen für hyperaktive kinder", at-verlag aarau, fr. 24.90
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

sehr interessanter bericht (auch für nicht-mütter)!!
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
extrem
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2003, 18:18
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von extrem »

Naja,
geheilt sind sie ja nicht gerade. Es werden "nur" die Auslöser weggelassen, wie bei einer Allergie. Es ist halt nur sehr schwer, alle auslösenden Stoffe zu meiden.
Mein Neffe war selbst ein hyperaktives Kind. Meine Schwester probierte zunächst auch diese Diät (zucker- und phosphatfrei) aus, die auch sehr gut anschlug. Aber der Junge musste halt auf alle seine liebsten Nahrungsmittel verzichten und es war sehr schwer, etwas passendes für ihn zu essen zu bekommen. Ist allerdings auch schon fast 15 Jahre her. Deshalb hat sie ihn schweren Herzens dann doch medikamentös behandeln lassen.
lg
Uschi mit Kai (17), Lisa (9), Marvin (5) und Klein-Dennis (22 Mon.)
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003, 17:40
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von annoka »

Hallo Zusammen!

Ich habe einen sehr interessanten Bericht gefunden zum Thema ADS.
Wer Lust hat kann sich ja mal reinklicken. http://www.manmed.de dann weiter zu "manualmedizin".

LG Annoka
Antworten