Spargel für 10 Mon. altes Baby ?

Willst Du etwas über diese Themen erfahren oder Dich mit anderen unterhalten ...
sternchen75
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2004, 07:06

Spargel für 10 Mon. altes Baby ?

Beitrag von sternchen75 »

Hallo zusammen,

wir haben gestern Kartoffel mit Spargel gegessen und unserem 10 Mon. alten Sohn davon was durchpüriert und er fand's absolut super !
Aber ich habe irgendwas im Hinterkopf, daß man den (ganz) Kleinen keinen Spargel geben soll ? Könnt Ihr mir dazu weiterhelfen ?

Lieben vorweihnachtlichen Gruß

Birgit
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hi brigit

wenn dein kleiner nicht allergiegefährdet ist, ist es ok wenn er spargeln isst. bei spargeln muss man nur bei allergiegefährdeten babies im ersten jahr verzichten. (aber solche empfehlungen ändern sich immer wieder - ich persönlich denke nicht das es schlimm ist ;o)
sternchen75
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2004, 07:06

Beitrag von sternchen75 »

Hallo,

also allergiegefährdet ist er an sich schon, da sein Papa Heuschnupfen, Pollen-, Gräser- und Tierhaarallergie hat.

Hätte ich denn da gleich was merken müssen ? Er hat ihn suuper vertragen, und vorallem hat es ihm so gut geschmeckt, wie bislang kein anderes Gemüse...

Wie ist das denn auch mit der Milch ?
Auf die soll man ja auch verzichten bzw. ab dem 10 Monat so langsam anfangen/antesten.
Merke ich da auch gleich eine Reaktion und sehe so, daß ich noch warten muß ? Oder wenn er es verträgt ist ok ?
Welche Reaktionen sind denn typsch für Milch? Sind das immer Hautreaktionen ?

Finde das mit den Allergien sehr verwirrend....

LG,
Birgit
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hi birgit

da sprichst du mir aus der seele - die ganze ernährungsgeschichte bei allergiegefährdeten ist wirklcih verwirrnd

ich kann dir sagen wie ich es mache - natürlcih ohne gewähr das es das richtige ist, aber für mich stimmt es so.

an die theorie das man allergiegefährdeten kinder soo viele sachen nicht geben soll glaube ich nicht. mein mann hat heuschnupfen der durch kuhmilch ausgelöst wurde. somit habe ich bei meinen kindern im ersten lebensjahr auf jegliche kuchmilch -produkte verzichtet. nach 12 monaten habe ich langsam mit ziegenmilch und ziegenkäse begonnen und erst mit etwa 1 1/2 jahren mit kuhmilch.

für mich macht es sinn das man babies keine kuhmilch gibt - eine kuh macht milch für ihr kalb - das kalb ist die zusammensetzung nicht gut für ein kleines baby. eine ziege hat kleinere babies - die sind dem menschen von der grösse her ähnicher und somit wohl verträglicher.
tomaten, beeren, zitrusfürche (alles importierte ausser bananen) gehören meiner meinung nach auch nicht auf den speiseplan der babies.
spargeln würde ich nicht als "gefährlich" einstufen und ich denke nicht das es deinem kleinen schadet.

oft sieht man die nichtverträglichkeit den kindern gar nicht an. sie können auch erst jahre später auftreten - wie zb. bei meinem mann. er hat als baby zufrüh kuhmilch bekommen und erst jahre später hat es die allergie ausgelöst. aber das sind eher seltene fälle.

man darf sich auch nicht zuviele gedanken machen. allergieen sind auch oft psychischen ursprungs und ein kind ist wohl eher anfälliger wenn die eltern immer sagen: "pass auf das darfst du nicht essen sonst wirst du allergisch"... usw.
eier gelten auch als hochallergen und ich habe meinen klienen schon vor dem ersten jahr etwas eigelb als fleischersatz gegeben. fleisch gabs erst nach dem ersten lebensjahr.

wer weiss was diese "dieäten" in 20 jahren für auswirkungen auf unsere kinder haben?

hier findest du eine liste was allergiegefährdete babies im ersten jahr nicht essen sollten http://www.das-forum.ch/viewtopic.php?t=856
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

und da hab ich auch noch was zur spragel gefunden - da wird sie sogar empfohlen ;o)
http://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?snr=74
Schnappi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2013, 02:57
Wohnort: Bern

Re: Spargel für 10 Mon. altes Baby ?

Beitrag von Schnappi »

ich denke Ja!Spargel ist reich an Aminosäuren, Eiweiß-und Vitamingehalt höher als normal Obst und Gemüse, vor allem Spargel in Asparagin und Spurenelement Selen, Molybdän, Chrom, Mangan, Regulierung des Stoffwechsels sind, verbessern die Körper Immunität die Wirksamkeit!
Freizeit & Hobby Uhren Fahrzeugzubehör vielfältige LED Lampen hochwertige moderne Uhren Fahrzeugzubehöe preisgünstig hochqualität Handyzubehöre
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Spargel für 10 Mon. altes Baby ?

Beitrag von PrettyPoem »

Von allem ein bisschen und in Maßen, das sollte doch gut sein!
Benutzeravatar
grüßel24
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 159
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Re: Spargel für 10 Mon. altes Baby ?

Beitrag von grüßel24 »

Glaube ich nicht...warum sollte das schädlich sein
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Spargel für 10 Mon. altes Baby ?

Beitrag von loreni »

Ich könnte mir vorstellen, dass Spargel wegen seiner Schwefelverbindungen problematisch sein könnte. Aber wenn er's vertragen hat...
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Spargel für 10 Mon. altes Baby ?

Beitrag von PrettyPoem »

Naja, ich kann mir vorstellen dass es wirklich nur in kleinen Mengen geht.
Antworten