Vitamin D Tabletten

Willst Du etwas über diese Themen erfahren oder Dich mit anderen unterhalten ...
Antworten
Labeo
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2004, 11:01
Wohnort: Feuchtwangen/Franken

Vitamin D Tabletten

Beitrag von Labeo »

Guten morgen ihr lieben, :D
ich habe eine Frage zur Vitamin D Gabe.Meine kleine ist jetzt 26 Wochen alt und hat am Anfang Vitamin D in Form von Vigantoletten bekommen.Bekommt sie aber nicht mehr.Nun wurde ich eben oft darauf hin gewiesen das ich es ihr geben muss sonst bekommt sie Rachitis.Will sie aber auch nicht überdosieren denn im Essen,Sonne uns so weiter ist ja überall Vit.D drin.Fluor bekommt sie gar nicht denn in diesen anderen Tabletten ist Stärke drin und da bekommt sie schreckliche Bauchkrämfe davon.Danke für eure Antworten will ja nicht das meine Kleine unnötig Tabletten bekommt oder krank wird weil sie es nicht bekommt. :hilfe: alles so verwirrend
Lg Nadine und Emy
Das Leben ist eher breit, als lang...
Benutzeravatar
Alice
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2004, 18:18
Wohnort: bärenland

Beitrag von Alice »

hallo labeo

wir haben für unsere kleine "vi-de"-tropfen erhalten, die sie während den ersten lebenswochen in den mund getröpfelt bekam. soll wichtig sein für kinder die in den wintermonaten geboren werden. habe sie frühzeitig abgesetzt und meine kleine ist nicht krank geworden. darf ich fragen ob du stillst? wenn ja, musst du dir meiner meinung nach keine sorgen machen. ansonsten, würd ich schauen, dass der kleine wonneproppen ab und zu ein bisschen frische luft schnappen kann. zerbrich dir nicht den kopf, der mutterinstinkt sagt dir schon was ok ist. :D

ich versteh dich gut, das erste kind, da ist man eben in manchen sachen noch unsicher..

lieber gruss Alice
Willst Du eine Reise leiten
mußt Du manchmal leise reiten
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D Tabletten

Beitrag von rhiannon »

Labeo hat geschrieben:Nun wurde ich eben oft darauf hin gewiesen das ich es ihr geben muss sonst bekommt sie Rachitis.
hallo nadine

deine kleine bekommt natürlich keine rachitis weil du kein vit.-d gibst! es ist nur eine vorsorge da rachitis durch vit d mangel entstehen kann. früher wurden babies deswegen an die direkte sonne gelegt. das ist heute nicht mehr gut möglich darum wird die abgabe von vit d empfohlen. vorallem bei winterkindern.

ich gebe unserer kleinen vi-de tropfen - da hat es wirklich nur vitamin d drin. da vitamin d nur alkohollöslich ist, sind die tropfen alkoholhaltig (aber ich denke bei den 4 tropfen die man gibt ist das unbedenklich). ich gebe der kleinen die tropfen (naja ab und zu vergesse ich es auch), dieser sommer ist ja nicht besonders sonneintensiv 8) und ich werde sie wohl ein ganzes jahr lang geben. auch meinem ersten kind hab ich sie gegeben, allerdings nur ein halbes jahr lang anstatt ein jahr. er ist im herbst zur welt gekommen.

fluor hingegen ist überflüssig. es reicht wenn du die zähne von anfang an mit fluorhaltigen zahnpasta (haben alle üblichen zahnpastas) putzt. fluor sollte man sowies nicht innerlich anwenden - gibt zu viele nebenwirkungen.
Labeo
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2004, 11:01
Wohnort: Feuchtwangen/Franken

Beitrag von Labeo »

Guten morgen,
Danke für eure Antworten :D
Bin ja jeden Tag mit ihr draussen und wenn es mal so dunkel ist geb ich ihr die Tabletten.Sie bekommt ja auch nur vit.D.
Lg und viel Sonne wünscht Nadine
Das Leben ist eher breit, als lang...
Antworten