Das Leben kann schnell vorbei sein

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Siglinde
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2018, 14:49
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Das Leben kann schnell vorbei sein

Beitrag von Siglinde »

Hey vor einigen Wochen ist ein sehr guter Freund von mir gestorben. Er hatte leider einen Verkehrsunfall, den er nicht überlebt hat. Das ist sehr traurig und hat mich vor allen sehr nachdenklich gemacht. Wie schnell das Leben vorbei sein kann und das man auf sowas überhaupt nicht vorbereitet ist. Das Sterben ist ja ein Thema welches nicht wirklich besprochen wird. Niemand möchte darüber sprechen und irgendwie wird es von fast jedem verdrängt, dass wir eben nicht unsterblich sind. Das ist auch der Grund weshalb ich mich mit dem Thema beschäftige, denn ich möchte nicht das meine Angehörigen sich dann alleine damit beschäftigen müssen. Und sich überlegen müssen wie ich denn wohl gerne Beerdigt werden wollen würde.
Deshalb habe ich mich erstmal damit auseinander gesetzt welche Beerdigungsmöglichkeiten es überhaupt alles gibt. Klar ich wusste das man in einem Sarg oder in einer Urne Beerdigt werden kann aber viel mehr wusste ich bisher nicht. Das es aber so viele verschiedene Möglichkeiten gibt war mir nicht klar.
Neben der Erdbestattung gibt es die Feuerbestattung und bei der Feuerbestattung gibt es noch weitere Unterscheidungsmerkmale. Zum einen die sehr bekannte Urnenbestattung, welche immer mit der Feuerbestattung in Verbindung gebracht wird. Dann gibt es noch die Seebestattung und die Naturbestattung. Bei der Seebestattung wird die Asche in der Nord- oder Ostsee beigesetzt. Hier muss man allerdings beachten das man dafür nur Urnen nutzen kann, die extra für eine Seebestattung hergestellt worden sind.
Dann gibt es noch die Naturbestattung, im Volksmund wird diese auch Baumbestattung genannt. Bei dieser Bestattungsart wird die Asche des Verstorbenen im Wurzelbereich eines Baumes beigesetzt. Da muss man allerdings dazu sagen dass die Baumbestattung zum beispiel in Deutschland nicht in jedem Wald gestattet ist sondern nur in Wäldern die eine spezielle Genehmigung dafür haben. Mitlerweile gibt es aber auch viele Friedhöfe die eine Baumbestattung mit anbieten.
Und dann soll es noch eine Diamantbestattung geben, bei dieser Bestattungsart wird in einem Speziellen Verfahren aus der Asche des Verstorbenen ein Diamant hergestellt. Das ist eine Bestattungsart die wohl zu den teuersten Bestattungsarten der Feuerbestattung gehört. Die Angehörigen erhalten dann einen Diamanten zurück. Ob man diese Bestattungsart jetzt gut finden soll, lass ich mal dahin gestellt. Ich persönlich würde jetzt nicht wollen das ein Diamant aus mir gemacht wieder welcher dann nachher vielleicht sogar noch verkauft wird.

Welche Bestattungsart würdet ihr für euch wählen? Habt ihr euch mit dem Thema überhaupt schon auseinander gesetzt?
Zuletzt geändert von Siglinde am 01.12.2018, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1921
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Das Leben kann schnell vorbei sein

Beitrag von letsdoit »

Schon was gefunden?
Antworten