E-Mail Marketing

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
elli1231
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 112
Registriert: 01.08.2018, 21:32
Wohnort: Freiburg

E-Mail Marketing

Beitrag von elli1231 »

Hallo,
ich habe vor mehr mit Marketing zu arbeiten und wollte deswegen zuerst mal mit E-Mail Marketing anfangen.Ich habe auch eine Seite https://business-2-0.de/klick-tipp-praxiseinfuehrung/ gefunden, die ein Einführung dazu macht. Was sagt ihr dazu?
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: E-Mail Marketing

Beitrag von StewARt »

Hey!

Also wenn du meine persönliche Meinung zu diesem Thema hören möchtest, dann würde ich das E-Mail Marketing auf jeden Fall als Bestandteil des Online Marketings entsprechend einbauen.

Allerdings ist es auch hier sehr wichtig, dass du da ein konkretes Konzept verfolgst und nicht wie wild diverse E-Mails versendest, da dies ansonsten bei den Kunden sehr schnell nach Spam aussehen könnte.

Daher schau dir mal ein paar Artikel unter https://www.wirtschaftswissen.de/ genauer an, die haben mir damals auch sehr erfolgreich weitergeholfen.

Lg
Benutzeravatar
Maatzze
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 171
Registriert: 02.03.2017, 21:25
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Emden

Re: E-Mail Marketing

Beitrag von Maatzze »

Das ist wahr - Mails können schnell zum Spam werden und dann hast du gar nichts davon. Also wie bei allem: Das Maß ist entscheidend. Alle zwei, drei Monate mal eine E-Mail ist okay.
Der Erfolg arbeitet ohne Stechuhr.
birki
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 21.10.2014, 11:01
Wohnort: Deutschland

Re: E-Mail Marketing

Beitrag von birki »

Email Marketing ist äußerst unwirksam. Wenn du eine Gmail Account hast, kannst du an dem Tab "Werbung" das ganz klar sehen. Wie viele Email bekommst du da am Tag? bestimmt 10 und aufwärts. Keiner liest die. Die meisten Emails werden als Spam markiert und landet zukünftig auch da. Ich würde dir eher Dialogmarketing empfehlen. Die Druckwerbung landet zwar auch oft in die Tonne, aber wenn du zB einen Rabatt drin hast, dann klappt es auch, weil dann beschäftigt man sich damit, wo man "sparen" kann. Hauptsache du definierst ganz genau deine Zielgruppe ;)
Viel Erfolg ;)
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: E-Mail Marketing

Beitrag von Fairld »

Hallo alle zusammen, hallo elli1231!

Die Idee mit dem E-Mail Marketing ist sicher nicht schlecht.
Du solltest es aber, wie dir bereits Matze empfohlen hat, nicht damit übertreiben.
Alle 2-3 Monate eine E-Mail geht schon in Ordnung, aber jede Woche oder gar darüber hinaus ist definitiv zu viel des Guten.
Ansonsten landen sie nämlich ganz schnell als Spam im Papierkorb.
Besonders wichtig finde ich auch, dass man die E-Mails vor dem Versenden und beim Empfangen mit einem Virenscanner überprüft.

Viele Grüße!
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: E-Mail Marketing

Beitrag von Joni92 »

Grundsätzlich ist hier natürlich die Frage, warum du genau Email-Marketing betreiben möchtest. Gerade wenn du im B2B tätig bist, gibt es deutlich sinnvollere Alternativen. Schau dir dazu mal den folgenden Artikel an: https://www.burgwedel-aktuell.de/2021/0 ... marketing/
Antworten