Nervosität überwinden?

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Nervosität überwinden?

Beitrag von mr.bates »

Servus!

Ich soll auf der Hochzeit meines Sohnes ein paar Worte sagen. Da ich es ihm fest versprochen habe, kann ich keinen Rückzieher mehr machen.
Ich werde nur leider so schnell nervös, wenn ich vor Menschen sprechen muss und fange dann an zu stottern. Habt ihr eine Idee, wie ich das Überwinden kann?

LG
kathyklos
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2018, 06:43
Wohnort: Schaffhausen

Re: Nervosität überwinden?

Beitrag von kathyklos »

Du musst dir vorstellen, dass die nackt sind..
nein Spaß.. das musst du einfach üben
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Nervosität überwinden?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hey,

haha, den Tipp mit "du musst dir alle Leute einfach in Unterwäsche vorstellen" kennt wohl jeder. Habe es selbst aber noch nie ausprobiert und habe es auch nicht vor.
Bei meiner Diplomarbeitspräsentation vor dem Vorstand habe ich homoöpathische Tropfen gegen Nervösität genommen. Die haben nach meiner Ansicht etwas gebracht. Liegt wohl daran, dass sie etwas Alkohol zur Beruhigung enthalten :D
Ansonsten fällt mir auch nur der Tipp mit dem Üben ein. Sprich dir die Rede laut immer wieder vor dem Spiegel vor oder trage sie auch deiner Familie vor. Mehr kannst du fast nicht machen.
Ein paar Übungen für den Kopf kannst du noch hier nachlesen: http://www.redenwelt.de/

Du packst das schon!! Wünsche eine schöne Hochzeit.

GlG
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Nervosität überwinden?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Ja, ich würde dir mir da an deiner Stelle keine allzu großen Gedanken machen.

Das Wichtigste an der Rede ist, dass deine Worte von Herzen kommen und es muss kein literarisches Meisterwerk sein, Gefühle sind hier wesentlich wichtiger.

Eventuell kannst du dir ja mal ein paar Fürbitten genauer anschauen und dort eine oder andere Inspiration holen.

Lg
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Nervosität überwinden?

Beitrag von RayanaMi »

muss man üben geht leider nicht von nun auf jetzt
mini33
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2018, 23:13
Wohnort: Deutschland

Re: Nervosität überwinden?

Beitrag von mini33 »

Hast du es geschafft?
LG
gabi2018
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2018, 22:19
Wohnort: Freiburg

Re: Nervosität überwinden?

Beitrag von gabi2018 »

Auch hier macht Übung ganz klar den Meister. Hast du schonmal vor vielen Leuten gesprochen?
Hilde
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2016, 23:08
Wohnort: St. Gallen

Re: Nervosität überwinden?

Beitrag von Hilde »

Hallöchen miteinander!

Falls die Hochzeit schon stattfand, würde es mich interessieren, wie die Rede gelaufen ist.
Steht die Hochzeit noch bevor, habe ich ein paar kleine Tricks, die man anwenden kann.
Vor dem Spiegel kann man am besten eine Rede üben. :)
Auf einem Event hilft es auch, wenn man die Stimmung des Publikums vor der eigenen Rede durch zum Beispiel einen Zauberer auflockert.

Viel Glück! Lg Hilde
Antworten