Überladung LKW

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Kleipi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 13.03.2017, 14:38
Wohnort: Freiburg

Überladung LKW

Beitrag von Kleipi »

Hey Leute,

ein Bekannter ist LKW Fahrer und auch Inhaber des LKWs. Er wurde vor kurzem angehalten und muss nun wegen Überladung blechen. Zu allem Übel muss Halter und Fahrer jeweils ein Bussgeld zahlen (Quelle: https://lkw.bussgeldkatalog.org/ladung- ... sicherung/).
Das ist alles andere als billig...hat jemand ne Ahnung ob das Bussgeld da zweimal berechnet wird oder in dem Fall es sich auf eins beschränkt?

Güßeee :hide:
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Überladung LKW

Beitrag von bpehm2 »

Wenn ich mich recht erinnere müssen beide zahlen. Der Halter (in meisten Fällen die Spedition) muss auch glaube ich mehr zahlen. Generell wird vermehrt darauf geachtet, dass alles mit rechten Dingen abläuft. Auf http://www.karrierepropeller.de/dtco-4-0/ habe ich jetzt noch einen Artikel über die neuen Technologien bei den Fahrtenschreibern gesehen.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Überladung LKW

Beitrag von StewARt »

Hey!

Da bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig überfragt bei diesem Thema, aber ein Jurist kann hier sicherlich weiterhelfen.

Das Thema ist in meinen Augen ohnehin ein sehr heikles, welches ich nicht auf die leichte Schulter nehmen würde.

Ich bin ja schon froh, dass wir eine eigene Online Speditionssoftware besitzen, denn das erleichtert bereits einiges.

Lg
Antworten