Was macht man mit einer alten Brille?

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Was macht man mit einer alten Brille?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Grüß euch!

Ich habe mich jetzt endlich dazu durchringen können, mich von meiner geliebten Brille zu verabschieden, die mittlerweile einfach zu wenige Dioptrien hat aber sonst noch top aussieht.

Jetzt überlege ich natürlich, was ich mit dem alten Modell anstellen soll - was habt ihr denn so mit euren alten Brillenmodellen gemacht?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Was macht man mit einer alten Brille?

Beitrag von mr.bates »

Hey,

ich sehe das glaube ich ein bisschen anders als du. Ich freue mich immer total, wenn ich eine neue Brille brauche - natürlich nicht, weil meine Augen wieder schlechter geworden sind, sondern weil ich dann ein neues modisches Modell aussuchen kann!

Mit meinen alten Brille mache ich nichts Besonderes... die meisten habe ich noch in irgendeiner Schublade und der Rest wurde entsorgt, weil sie rückblickend gesehen sehr hässlich waren.

Bye!
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Was macht man mit einer alten Brille?

Beitrag von Riga2011 »

Hallöchen :)

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, aber es stimmt schon - ist eine gute Frage. Man gibt schließlich genug Geld für so eine Sehhilfe aus, da kann man sie nicht einfach wegschmeissen, sobald man eine neue hat.

Hast du denn vielleicht schon mal überlegt, deinen Optiker/deine Optikerin zu fragen, welche Vorschläge sie in dem Fall haben? Vielleicht gibt es da irgendwelche Spendensammlungen oder sowas in die Richtung!
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Was macht man mit einer alten Brille?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Ich kann Riga da wirklich nur zustimmen - ich würde es niemals übers Herz bringen, meine Brille einfach zu entsorgen, nachdem sie mich so viele Jahre über begleitet hat.

Mit dem Spenden sieht's aber schon wieder anders aus. Wäre doch super, wenn die Brille von jemandem benutzt werden würde, der sie wirklich zu schätzen weiß und sie brauchen kann!

Falls hier irgendjemand einen Vorschlag hat, bin ich sofort dabei! :)
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Was macht man mit einer alten Brille?

Beitrag von mr.bates »

Hi nochmal!

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen über dieses Thema schlau gemacht und ein paar interessante Sachen herausgefunden.

Erstens kann man Brillen durchaus spenden, und zwar bei verschiedenen Hilfsorganisationen (z.B. "Brillen weltweit") oder auch beim Optiker - da würde ich vorher aber wirklich nochmal nachfragen. Wahrscheinlich macht das auch nicht jeder bzw. jede Filiale.

Zweitens kannst du dabei auch gleich die Brillenhülle spenden, das können sie auch immer super gut gebrauchen. Außer natürlich, du willst das Etui auch für deine neue Brille benutzen.

Ich würde einfach sagen, dass du da noch ein bisschen recherchierst, wo es solche Spendenmöglichkeiten in deiner Nähe gibt. Hier hast du noch einen Artikel zu dem Thema, der dir sicher auch weiterhelfen könnte: https://www.blickcheck.de/sehhilfen/bri ... e-brillen/

Bis denne!
Benutzeravatar
Awerly
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2017, 12:13
Wohnort: Jura

Re: Was macht man mit einer alten Brille?

Beitrag von Awerly »

Ich würde die einfach wegschmeißen ^^
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Was macht man mit einer alten Brille?

Beitrag von Lisal »

Hast du denn schon eine Lösung gefunden was du mit der Brille machen willst ?
Ich persönlich trage meine Brille bereits 5 Jahre.
Natürlich ist die auch nicht mehr die neueste aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.
Habe mir auch ein Gerät gekauft für das säubern der Brille..dazu habe ich einen Brillenreinigungsgerät Test gemacht. Mir hat es echt super gefallen und das Gerät ist auch perfekt :)

Aber deine Brille verkaufen wäre doch auch eine Option, ich meine besser zu Geld machen als zu schenken :p
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Was macht man mit einer alten Brille?

Beitrag von letsdoit »

Ich bin dann auch meine Brille in paar Tagen los ;)
Ehrlich gesagt freue ich mich schon sehr drauf. Ich trage mein ganzes Leben lang Brille und mittlerweile habe ich es echt satt!
Ich denke, dass mich einige Brillenträger schon verstehen werden...

Wie auch immer, ich habe mich endlich für Kontaktlinsen entschieden, und zwar für Kontaktlinsen Leipzig! Habe bisher keine Erfahrung mit diesen, aber ich denke, dass ich mich schon daran gewöhnen werde. Wird bestimmt am Anfang auch ungewohnt und ich werde meine Brille suchen, aber gut!

Und, was ich mit meiner Brille machen werde? Ich denke, dass ich sie als Erinnerung aufbewahren werde!
MarcoD
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 133
Registriert: 29.07.2018, 17:46
Wohnort: Zürich

Re: Was macht man mit einer alten Brille?

Beitrag von MarcoD »

Da ich Brillen sammle, gibt es bei mir keine alte Brille oder eine Brille, die entsorgt werden soll. Ich habe über vierzig verschiedene Sonnenbrillen, die ich schon seit Jahren sammle. Ich habe zwar schon mal die eine oder andere verschenkt, aber nicht weil sie alt ist, sondern weil ich jemanden eine Freude machen wollte.
Ich hege und pflege meine Brillensammlung. Ich habe auch so ein Ultraschall Brillenreinigungsgerät, damit mache ich alle Brillen alle paar Monate sauber Das ist sehr praktisch, denn bei so einer großen Sammlung wäre es ganz schön viel Arbeit alles mit der Hand zu reinigen.
LG
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Was macht man mit einer alten Brille?

Beitrag von loreni »

Ich hab's geschafft, meinen Optiker zu überreden, in meine Uraltbrille neue Gläser einzusetzen.

Ansosten glaub ich, dass man die auch irgendwo spenden kann.
Antworten