Muss ich für einen Ethanol-Ofen umbauen?

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
ChristianNeumann
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2017, 10:15
Wohnort: Aargau

Muss ich für einen Ethanol-Ofen umbauen?

Beitrag von ChristianNeumann »

Hallo Leute,
wir spielen mit dem Gedanken uns einen Ofen zuzulegen haben aber keine Lust auf große Umbauten und sind auf Ethanol-Öfen gestoßen. Muss man diese auch mit großem Aufwand installieren/einbauen oder sind sie relativ unkompliziert?
Hat da jemand Erfahrungen?
UtaBaumgartner65
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2017, 10:00
Wohnort: Bern

Re: Muss ich für einen Ethanol-Ofen umbauen?

Beitrag von UtaBaumgartner65 »

Hallo,
Die Antwort ist sehr einfach. Nein, bei Standkaminen oder Tischkaminen ist kaum ein Umbau nötig. Wo kleine Umbaumaßnahmen anfallen können, ist bei den Modellen der Wandkamine. Diese müssen an der Wand mit Dübeln oder Schrauben manuell angebracht werden. Teilweise gibt es sogar die Möglichkeit, Methanol-Öfen in die Wand einzulassen. Das erfordert jedoch verschiedene Maßnahmen und sollte von einem Experten beobachtet werden. So darf das Haus nicht unter der Zusatzlast leiden oder die Tragfähigkeit negativ beeinflussen. Eingelassen ist der Wandkamin aber dann eine der schönsten Varianten um einen pflegeleichten Kamin zu haben.
Der größte Vorteil eines Ethanol Ofens ist aber, dass er keinen Schornstein brauchen wird. Der Rauchentzug erfolgt über das Lüften. Es bestehen bei einem ethanol-ofen.com kaum Ruß- oder Rauchentwicklung. Kleine Mengen an Schadstoffen können dabei immer entstehen, da es sich nicht um 100% reines Ethanol handelt. Der Schornstein ist also hier nicht mehr nötig. Das erspart einige Umbaumaßnahmen und auch Geld.
Standkamine und Tischkamine sind dabei die pflegeleichtesten Kamine.Sie benötigen kaum Zeit, um diese aufzubauen. Meistens werden Standkamine und Tischkamine fast vollständig geliefert. Meistens ist es sogar nur die Tür, die ein wenig herausfordernd ist. Diese muss mit dem Sicherheitsglas zusammen gesetzt werden.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
LG
Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Muss ich für einen Ethanol-Ofen umbauen?

Beitrag von Sammy Tully »

Je nach Größe natürlich aber eigentlich sind die ja sehr simpel aufgebaut. Sie sind aber eben auch keine richtigen Öfen. DAs mus einem auch klar sein
:shock: :D
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Muss ich für einen Ethanol-Ofen umbauen?

Beitrag von Lisal »

Hey!

Schaut man sich im Web um, kann man sich echt gute Informationen finden.
Ich muss ja sagen, dass es echt gute Kamine und Öfen gibt, die man sich anschauen kann.
Im Internet kann man sich wunderbar dann auch informieren.
Habe ich auch so gemacht.

Habe im Web dann auch einen wirklich guten Gaskaminofen gefunden.
Dort kannst du auch mal schauen und entscheiden, wie du vorgehen willst.

Beraten lassen kann man sich auch online.

Was war denn bei dir?
Antworten