A B oder C? Hä?

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
carlover
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 82
Registriert: 26.04.2015, 17:17
Wohnort: Bern

A B oder C? Hä?

Beitrag von carlover »

Hallo,

was heißt es A B oder C Reifen zu haben?

Ich wollte mir jetzt schon mal neue Sommerreifen zulegen, da meine nur noch diese Saison durchhalten werden. Jetzt stoße ich aber immer öfter auf die Bezeichnung.

Also, wer weiß es?

Grüße
Benutzeravatar
FrediFuchs
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 16.06.2016, 13:04
Wohnort: Genf

Re: A B oder C? Hä?

Beitrag von FrediFuchs »

Hallo du,

na deinem Namen machst du ja jetzt nicht gerade alle Ehre, oder? You Carlover.

Oke, ich werde dir dennoch mal eine kleine Übersicht geben. Liege ich richtig in der Annahme dass du auf deinen bisherigen reifen geschaut hast und da eine fancy Buchstaben / Zahlen Kombination gesehen hast?

Ind er Regel sind das Reifenbreite, Felgendurchmesser oder die Traglastindex des Reifens. Das weißt du ja sicher.

Früher gab es in den USA auch eine Qualitätsbeschriftung auf den Reifen. Da wurden die Hersteller verpflichtet Aussagen zu Widerstandsfähigkeit gegen hohe Temperaturen oder Bodenhaftung zu treffen. Damit das eben für alle schnell ersichtlich war, gab man Noten wie A (sehr gut), B (mittel) oder eben C (niedrig). Bei https://www.oponeo.de/reifen-abc/die-ge ... eifentests wird das noch mal besser erklärt.

Heute wird das aber eigentlich nicht mehr angegeben?
Antworten