Worauf beim Helmkauf achten?

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Worauf beim Helmkauf achten?

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Mein Mann und ich haben uns endlich einen großen Traum erfüllt und uns ein Motorrad gekauft. Allerdings fehlen uns nun noch die passenden Motorradhelme. Wisst ihr, wo man so etwas kaufen kann?
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Worauf beim Helmkauf achten?

Beitrag von Mike89 »

Hallo Celina!
Ich fahre schon seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad und kenne mich auch mit Motorradhelmen sehr gut aus. Ganz wichtig ist bei Helmen die Passform. Der Helm darf nicht zu locker sitzen, aber natürlich auch nicht zu eng. Am besten probiert man einen Helm auf jeden Fall vor dem Kauf an. Gibt es kein Geschäft in deiner Nähe, kannst du den Motorradhelm natürlich auch online kaufen, zum Beispiel dort. Dazu solltest du den Kopf aber sehr genau vermessen.
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Worauf beim Helmkauf achten?

Beitrag von Ultay1972 »

Hallo Celina,

bei Motorradhelmen kommt es auf unterschiedliche Dinge an. Zum einen spielt natürlich die Kopfgröße eine Rolle, aber auch welche Art von Motorrad zu fährst und für was es genutzt wird. Bei manchen Verkleidungen von Motorrädern strömt nämlich die Luft so ab, dass sie bei manchen Helmformen die Luft in den Helm pustet.
Auf der anderen Seite muss natürlich geschaut werden, wofür das Motorad genutzt wird. Ich bin zum Beispiel leidenschaftlicher Motorcrossfahrer und habe mir daher vor kurzem einen Red Bull Motorcross Helm zugelegt. Wer allerdings kein Motorcross fährt, benötigt auch einen solchen Helm nicht zwingend.

Du siehst, es gibt ein paar Dinge zu beachten. Ich würde mich an deiner Stelle mal in einem Geschäft beraten lassen und vielleicht mal den ein oder anderen Helm Probefahren. Ob du ihn dann schlussendlich online kaufst oder im Geschäft ist erstmal irrelevant.

LG
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Worauf beim Helmkauf achten?

Beitrag von letsdoit »

Hi :)

Also ich muss ja sagen, dass man sich Helme echt überall finden kann.
Wichtig ist nur, dass man sich auch einfach einen Shop oder Laden findet wo man kaufen kann.

Nach einem Helm habe ich auch gesucht.
Der hat nämlich den Wunsch ein Skateboard zu bekommen und da muss man natürlich auch abgesichert sein.
Habe auch im Shop für Skateboards verschiedene Helme gefunden, dort kannst du dich auch einfach mal umschauen und gucken, ob du einen Helm dort finden kannst.

LG
Antworten