Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Wie es der Name schon sagt.
Benutzeravatar
lesetier
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 191
Registriert: 18.03.2015, 22:52
Wohnort: Deutschland

Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Beitrag von lesetier »

Hi Leute,

meine Eltern haben ein kleineres Restaurant eröffnet, beide sind professionelle Köche und sie machen ihre Arbeit wirklich gut. Also wie ich das bewerten kann, aber es ist schwer objektiv zu sein bei den Eltern.
Auf jeden Fall ist das Restaurant erst einige Monate offen und sie haben nicht sehr viel Kundschaft, was können sie da machen? Wie Kundschaft in ein Restaurant locken?
Was für Werbung können sie machen?

Danke für eure Hilfe
Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten.
der genaue Wortlaut:"Sie erwarten sicher, dass ich Ihnen definiere, was Kunst ist. Wenn ich es wüßte, würde ich es für mich behalten."
Pablo Picasso
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Beitrag von simone23 »

Ich kenne einige Leute aus dem Gastrobereich und einige sind da auf Facebook aktiv.
Sie schalten regionale und ziehgruppenorientierte Werbeanzeigen auf Facebook.
Viele Gastronomen betreiben dazu auch eine eigene Seite auf Facebook, funktioniert wirklich gut in diesem Bereich.
Auf dieser eigenen Seiten werden Angebote vorgestellt und auch so berichtet wenn es was interessantes gibt.
Diese Seite kann man auch in Gruppen vorstellen, die Veranstaltungen in der Region listen.
Ich würde das erst mal versuchen.
Es gibt natürlich noch weitere Werbeformen die man da nehmen kann.
http://www.wissen-digital.de/Werbung
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Beitrag von letsdoit »

Wenn, es ein Restaurant ist das nicht sehr auffällig ist und halt nichts Besonderes oder neues bietet ist es schwer Neukundschaft zu gewinnen. Niemand mag es in ein leeres Restaurant zu gehen, jeder schaut rein sieht niemanden und denkt sich das Essen ist nicht gut, da werde ich auch nicht essen. Das wichtigste ist Kunden zu behalten das kann man nur mit gutem Essen und freundlicher Bedienung, dann wir man auch weiterempfohlen. Aber um Kunden zu gewinnen müssen sie auffallen du kennst bestimmt Werbebanner http://www.billig-banner24.de/ hier bekommt man die, vielleicht sollten sie so etwas in der Nähe des Restaurants aufstellen mit einem verlockenden Angebot. So das die Leute auf den Banner schauen müssen.
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Beitrag von Ultay1972 »

Moinsen!

Ich würde an deiner Stelle ein bisschen offensiver auf die Werbung setzen, achte dabei aber darauf, dass es nicht zu penetrant wird, sondern du den Kunden auf den Zahn fühlst.

Unter http://www.werbeartikel-ok.de/Kaffeebecher findest du zum Beispiel Kaffeebecher, die du mit deinem Logo verzieren kannst. So etwas finde ich recht praktisch, da du dadurch auch gleich eine Assoziation zum Restaurant herstellen kannst.

Im Shop findest du aber noch viele weitere Werbeartikel, da sollte definitiv was dabei sein, was deinen Vorstellungen entspricht.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Beitrag von Teufel »

Du könntest auch mit Printmedien wie Flyerin und Anzeigen in lokalen Zeitungen arbeiten. Social Media Kanäle auf jeden Fall nutzen!
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Beitrag von loreni »

Verteile ein paar Kostproben an Passanten in der Innenstadt mit einem Flyer dazu.
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Re: Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Bei einem Restaurant lohnt sich meiner Meinung nach mehr die Offline Werbung. Eine eigene Homepage ist natürlich auch empfehlenswert, aber gute Restaurants erhalten ihre Besucher meist durch positive Empfehlungen. Zur Werbung gehören auf jeden Fall Flyer und andere Werbemethoden. Vielleicht könnt ihr ja auch Prospekte in bekannten Geschäften auslegen? Wir haben bisher die besten Erfahrungen mit aussagekräftigen Prospekten gemacht. Dort ist allerdings auch die Präsentation sehr wichtig. Sehr schön wirkt hier beispielsweise ein Prospektregal wie man es auf http://www.alu-prospektstaender.de/pros ... tig-kaufen finden kann.
Benutzeravatar
gravi
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2013, 14:38
Wohnort: Freiburg

Re: Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Beitrag von gravi »

Ultay1972 hat geschrieben:Moinsen!

Ich würde an deiner Stelle ein bisschen offensiver auf die Werbung setzen, achte dabei aber darauf, dass es nicht zu penetrant wird, sondern du den Kunden auf den Zahn fühlst.

Unter http://www.werbeartikel-ok.de/Kaffeebecher findest du zum Beispiel Kaffeebecher, die du mit deinem Logo verzieren kannst. So etwas finde ich recht praktisch, da du dadurch auch gleich eine Assoziation zum Restaurant herstellen kannst.

Im Shop findest du aber noch viele weitere Werbeartikel, da sollte definitiv was dabei sein, was deinen Vorstellungen entspricht.
Ziemlich billig..........die Domain. ;)
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Beitrag von henrygra »

Hallo :D
Ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen und wollte dich fragen wie das Restaurant mittlerweile denn so läuft? Hat das Restaurant schon eine eigene Website?
Als aller erstes würde ich für das Restaurant Accounts für die gängigen Social Media Portale einrichten (Facebook, Instagram, Snapchat) in dem die Location und verschiedene Gerichte fotografiert und gepostet werden können. die kannst du, deine Familie und Freunde teilen damit die Beiträge eine hohe Reichweite bekommen.
Damit das Restaurant den Besuchern in Erinnerung bleibt und sie es ihren Freunden empfehlen würde ich mir etwas kreatives ausdenken. Zum Beispiel könntet ihr "To-Go Becher" mit dem Restaurant-Namen und den Social Media Profil-Namen bedrucken lassen (z.B. bei Advertcup) und diese an die Gäste verteilen. So kann man mit wenig Aufwand mehr Reichweite erreichen :lol:
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen und wünsche dir und deinen Eltern noch viel Erfolg mit dem Restaurant.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Wie Werbung für ein Restaurant machen?

Beitrag von PrettyPoem »

Hatten sie einen Weg gefunden? Man könnte mit Aktionen locken, Social Media Werbung machen, Flyer, Plakate und und und. Das was meiner Meinung nach immernoch am Besten ist, ist Mundpropaganda.
Ich hoffe ihr hattet Erfolg. :)
Antworten