Laserschweißen einführen ?!

Wie es der Name schon sagt.
Benutzeravatar
lesetier
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 191
Registriert: 18.03.2015, 22:52
Wohnort: Deutschland

Laserschweißen einführen ?!

Beitrag von lesetier »

Servus miteinander..

Ich wende mich an euch weil ich gerne eure Meinung zum laserschweißen hören will. Ich selber habe mir Gedanken darüber gemacht ob ich es in meine Leistungen aufnehmen soll oder nicht und ob es sich rentiert.
Man kann ja einiges darüber lesen aber ich selber bin noch etwas unsicher.

Wer kennt sich denn damit aus und kann mir helfen oder mir gar einige Tipps geben ?
Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten.
der genaue Wortlaut:"Sie erwarten sicher, dass ich Ihnen definiere, was Kunst ist. Wenn ich es wüßte, würde ich es für mich behalten."
Pablo Picasso
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Laserschweißen einführen ?!

Beitrag von letsdoit »

Hast du denn überhaupt darüber nachgedacht ob das laserschweißen in deinem Betrieb notwendig ist ?
Das Laserschweißen wird vor allem dann eingesetzt, wenn Werkstücke mit hoher Geschwindigkeit, einer schmalen Schweißnaht, mit hoher Genauigkeit und mit möglichst wenig Schweißverzug verbunden werden müssen, wobei beim Laser schweißen in der Regel kein Schweißzusatzstoff zugeführt wird. Es geht schneller und vor allem kann man damit gezielt schweißen.
Es können sowohl Kunststoffe wie auch Metalle miteinander verbunden werden, wobei bei Metallen zwischen Tief- und Wärmeleitungsschweißen unterschieden wird.

Bei mir kommt das laserschweißen schon seit 2 Jahren zum Einsatz. Die Maschine musste ich damals bei einem Unternehmen http://www.wacker-qs.de/CNC-Loesungen-S ... .53.0.html maßfertigen lassen. Jedoch habe ich seit dem keinerlei Probleme und die Arbeit läuft auf jeden fall gut.
oksimoron
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2016, 21:21
Wohnort: Deutschland

Re: Laserschweißen einführen ?!

Beitrag von oksimoron »

Letsdoit hat es sehr gut zusammengefasst, dem gibt es nicht viel hinzufügen. Außer eins, viele vergessen einen sehr wichtigen Punkt in dem Ganzen. Die Vorbereitung - davon hängt auch die spätere Qualität des fertigen Produkts ab. Je präziser man im Vorfeld arbeitet, desto weniger Nachbearbeitung hat. Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Phasen ist von großer Bedeutung. Wenn die Phasen so optimiert und die Maschinen wie CNC-Maschinen (https://www.cnc-stenzel.de/) gut ausgelastet sind, dann wird es keine Verzögerung geben. Im Endeffekt heißt es du bist konkurrenter auf den Markt.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Laserschweißen einführen ?!

Beitrag von letsdoit »

Und was habt ihr entschlossen ?
Leonie24
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2017, 14:08
Wohnort: Bern

Re: Laserschweißen einführen ?!

Beitrag von Leonie24 »

jep :megatop: ...mit dem Laser lassen sich die Oberflächen von diversen Werkstücken leicht verbinden oder es können tiefe Schweißnähte erzeugt werden.
Je nach Schmelzgrad bieten sich dann eben verschiedene Schweißverfahren, Maschinen und Aufsätze an...

Magst du uns verraten, welchen Werkstoff du bearbeiten möchtest?

Wenn nämlich nichtmetallische Materialen mit dickerer Materialstärke in Form gebracht werden sollen, würde ich dir tatsächlich eher zum Wasserstrahlschneiden raten... (ein paar Infos findest du hier)
Der Laserstrahl stößt nämlich bereits bei Stärken von 8 Millimetern an seine Grenzen - bei deutlichen Qualitätseinbußen :|

Gruß,
Leonie
Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Laserschweißen einführen ?!

Beitrag von Sammy Tully »

Ja Wasserstrahlschneiden kann tatsächlich eine geniale Alternative für viele Materialien und Zwecke sein! Wir haben bei uns so eine Maschine von gkteso. Das ist unglaublich wie diese Teile schneiden können. Und auch deutlich schneller als ein Laser und eben auch nicht nur zweidimensional. Auf Youtube gibt es ganz gute Videos dazu.
Aber da kommt es wirklich wieder sehr darauf an was man eben für ein Material schneiden will. Und natürlich auch darauf ob man sich nebenher noch so ein Schneidsystem leisten will. Die Dinger sind natürlich nicht gerade günstig. Beim richtigen Verwendungszweck kann sich das aber auf jeden Fall sehr lohnen!
:shock: :D
melaniebhoss77
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2017, 11:20
Wohnort: Deutschland

Re: Laserschweißen einführen ?!

Beitrag von melaniebhoss77 »

Ich weiß nicht, ob ich es falsch verstehe, aber willst du die Laserschweißen für deine eigenen Zwecke innerhalb der Firma nutzen, oder willst du das den Kunden als Leistung anbieten? Weil wenn es als Leistung den Kunden dienen soll, dann sollte ich Anschaffung auch davon anhängig machen, ob eine hohe Nachfrage dafür besteht. So eine Maschine kostet einiges an Geld und sollte meiner Meinung nach auch nur gekauft werden, wenn sie wirklich benötigt wird.

Falls du dich dafür entscheidest, solch eine Maschine anzuschaffen, dann würde ich mir mal Gedanken über eine gebrauchte Maschine machen. Denn diese sind in der Anschaffung wesentlich günstiger, sind jedoch in der Leistung keinesfalls schlechter als neue Maschinen. Wenn es um das Thema gebrauchte Maschinen geht, dann würde ich dir empfehlen, dich mal auf dieser Seite zu informieren.

Lg
Benutzeravatar
Nici Nut
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2017, 08:21
Wohnort: Deutschland

Re: Laserschweißen einführen ?!

Beitrag von Nici Nut »

Hallo Lesetier,

naja ich würde einfach mal spontan behaupten, dass kommt doch ganz darauf an, was überhaupt deine Dienstleistung ist und
ob es in dein Sortiment passt oder eher gesagt ob es in deine Branche passt.

Ich meine, wenn du ein einfacher Schreiner bist, wirst du bestimmt keinen Laserschneider benötigen und ich denke das würde
auch für deine Kunden eher unseriös wirken, wenn du als Schreiner dann Schnittleistungen mit der Lasermaschine anbietest.
Wo so etwas Sinn macht es, wie beispielsweise bei der Firma roessner-maschinenbau, die Stellen nämlich nach Auftrag spezielle Maschinen her, also ganz besondere Maßanfertigungen. In so einer Branche macht ein Laserschneider durchaus Sinn, denn dort herrscht der Eigengebrauch und man könnte es zusätzlich auch als Sonderleistung anbieten für Hobbyhandwerker, die eine schwere Metallplatte auf Maß brauchen. Ich würde also sagen wenn du den Laserschneider für deine Firma benötigst, um deine eigenen Arbeiten zu erleichtern oder zu erweitern, dann könnte sich ein Laserschneider für dich lohnen und du könntest den zusätzlich Dienst "das auf Wunsch zurecht schneiden" auch deinen Kunden anbieten.

Die alleinige Anschaffung von einem Laserschneider würde ich dir eher abraten, ich denke dafür ist Nachfrage zu gering, sodass du die Kosten decken könntest. Also allein von mir jetzt einmal abgesehen ich lebe schon eine gewisse Zeit und weder mein Mann oder ich haben bisher ein Laserschneider gebraucht. Die Nische spricht also nur für Industrie oder Metallbauer und die werden wahrscheinlich schon jemanden kennen oder haben selbst einen.

LG
Benutzeravatar
Awerly
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2017, 12:13
Wohnort: Jura

Re: Laserschweißen einführen ?!

Beitrag von Awerly »

Hi, ich kann dir leider nicht ganz so gut in dem Bereich helfen, weil ich da nicht sonderlich firm bin. Aber es gibt ja unterschiedliche Schweißarten und unterschiedliche Schweißgeräte. Ich hab jetzt einfach mal die unterschiedlichen Schweißverfahren gegoogelt und das hier http://plasmaschneider.net/vergleich-un ... verfahren/ gefunden. Vielleicht bringt das ja auch einen Benefit für euch. Anscheinend ist nämlich Plasmaschneiden nicht ganz schlecht
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Laserschweißen einführen ?!

Beitrag von StewARt »

Hey!

Eine sehr gute Frage, die dir hier glaube ich keiner so ganz genau beantworten kann.

Wenn du denkst, dass es für euer Unternehmen profitabel ist, dann würde ich das schon einführen. Andernfalls würde ich es eher belassen, weil es auch genügend andere Firmen wie fkm-lasersintering.de gibt, wo man diesen Service kostengünstig in Anspruch nehmen kann.

Lg
Antworten