Wie wird man Dolmetscher?

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Wie wird man Dolmetscher?

Beitrag von Fritzi »

Hallo, die Frage steht ja quasi schon im Titel. Brauche ich dafür unbedingt einen Hochschulabschluss etc.?
Also ausgehend davon, dass ich 4 Sprachen fließend schreibe, lese und spreche (so mal als Beispiel), reicht das um einen Job zu bekommen wie zum Beispiel hier?
Die dortigen Tätigkeitsfelder und Anforderungen an Praktikanten sind relativ Human, Unterstützung unsere Übersetzer-Teams in folgenden Bereichen: Fachwortrecherche, Korrekturlesen, Formatkontrolle und Glossarpflege.
Dazu kommt noch, Unterstützung der Account Manager bei der Kommunikation mit Übersetzern in 70 Ländern.

Dies wären die Anforderungen an Praktikanten:

Du hast Lust auf Texte aus unterschiedlichsten Branchen
Du bist genau und hast einen deutlichen Hang zur Perfektion
Du bist ein Organisationstalent
Eigenverantwortlichkeit, Eigeninitiative & Gestaltungswille zeichnen dich aus
Du hast gute PC-Kenntnisse und bestenfalls erste Erfahrungen mit CAT-Tools
Du beherrscht die folgende Sprachkombination: Französisch (Muttersprache), Deutsch und Englisch (sehr gut)


Also als Praktikant könnte man es sich dort ja schon bequem machen und vielleicht wird man mit glück übernommen, nur wenn das dann der Fall ist welche weiteren Anforderungen würden auf mich zu kommen?
Über Antworten würde ich mich freuen, Gruß Fritzi
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wie wird man Dolmetscher?

Beitrag von Merrow »

Hallo Fritzi,
dein Beitrag ist ja schon eine ganze Weile her. Wie ist es denn damit weiter gegangen?
Ich hatte vor kurzem durch https://www.lingatel.de/dolmetscher-muenchen/ das erste Mal mit Dolmetschern zu tun und interessiere mich seitdem auch sehr für das Berufsfeld. Wäre super, wenn du berichten könntest!
LG
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 951
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Wie wird man Dolmetscher?

Beitrag von Valencia »

Um Dolmetscher zu werden, benötigt man in der Regel ein abgeschlossenes Studium in Dolmetschen oder in Sprach- und Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt auf Übersetzung. Praktische Erfahrung, zum Beispiel durch Praktika oder freiberufliche Tätigkeiten, ist ebenfalls wichtig. Zusätzliche Zertifizierungen können die Jobaussichten verbessern. Für professionelle Dolmetschdienste empfehle ich die https://dolmetscheragentur24.de/, die ein breites Spektrum an Sprachdiensten anbietet und für ihre Qualität und Zuverlässigkeit bekannt ist.
Antworten