glauben?!

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
motte
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2004, 19:51

Beitrag von motte »

ja ich glaube
ich glaube an das Göttliche
in uns
nicht an eine institution geknüpft
sondern an das einzigartige Wesen in uns
ich gehe auch manchmal zur Kirche
an taizee andachten zum beispiel
aber nicht an gottesdienste wo gepredigt wird
ich finde das Göttliche draussen in der Natur
auf dem Gipfel eines Berges oder an einem Bach wenn die
Sonne darin spielt
ich glaube an die Wesenheiten der Natur
ihre Wachstumskräfte...
ja ich glaube
dazu noch ein text...ich hoffe ich darf das *schonmalindeckunggeh*

OH VATER-MUTTER-UNSER

GOTT
...ein Leben lang
habe ich dich VATER genannt
und HERR
Du warst allmächtig , stark und gerecht
- so gerecht
daß ich mich fürchtete
und deine Abbilder in den goldenen Rahmen waren fremd und fern.

Von deiner ALL-EINEN Vielfalt blieb mir irgendwann
wie ein abgebrochenes Stück
die Strenge der Väter.
Es erlosch mir das Licht Deines Geistes
und ich fand nicht mehr
zu deiner tröstenden Weisheit.
Ich verlor die Wurzeln zur Erde
und vergaß ihre heilende Kraft
Ich wurde taub und blind...

Denn du bist da
überall
in der Schönheit der Welt,
du berührst mich
in jeder Zärtlichkeit
Du schaust mich an
aus Blumen und Tieren
und jedem Gesicht
ich höre dich
im Rauschen des WIndes
und in der Musik
Ich weiß dich in allem Licht
atme dich als lebendigen Hauch
Du bist da in allem was wächst und fließt
und auch im Tod der ein Tor ist zu dir

Du bist da als die Liebe
die keinen blinden Glauben will
kein starres Gehorchen
auf keinem Sockel willst du sein
in keinem Rahmen
und auch nicht im Himmel
der irgendwo ist und unerreichbar...
Du bist HIER, heute und immerdar
In meiner Mitte bist du
in meinem Herzen lebst du
als Kraft, als Licht und Liebe
als Quelle und Weg
eins mit mir
und erreichbar allezeit.

Ich möchte dich auch MUTTER nennen
nicht als Ersatz oder Tausch
und nicht
um meine Kleinigkeit zu nähren
Ich möchte dich Mutter nennen
weil Mütter nahe sind
und ohne Bedingung
weil sie liebend vertrauen
daß ich wachse und werde
weil sie verstehen und verzeihen
auch wenn ich irre.

Ich sehne mich
Dich als ein Ganzes zu fühlen
oh VATER-MUTTER-UNSER
denn Liebe
ist ganz oder nicht

ich möchte dir meine Hände leihen
damit du wirken kannst durch sie
und sie durch dich
bis wir alle eins sind
in deinem Heiligen Geist
in deiner
ALL-EINEN-LIEBE....
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

@motte: das hast du schön gesagt!

ich glaube auch an das göttliche in uns - an die beseeltheit aller dinge dieser erde. gott ist in der natur zu finden (nicht in kirchen). gott ist keine person, sondern riene energie und die summe aller seelen ;o) so irgendwie könnte man es beschreiben ;o)

ich glaube an die wiedergeburt (wer dies möchte)

diesen glauben werde ich meinen kindern weitergeben - in der schule werden sie die christliche sicht der dinge zuhören bekommen. sie sind reformiert getauft und dürfen selbst entscheiden ob sie dann in der ref. kirche bleiben möchten oder sich dagegen entscheiden. ich möchte ihnen beibrigen das man nicht einfach bläter von den bäumen reissen darf - denn das tut den bäumen weh. sie sollten die natur respektieren und dort alle antworten suchen können.
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

nudlä hat geschrieben:ich bin nicht aus der kirche ausgetreten, weil ich nicht katholisch bin. wär ichs, würd ich denen keine steuern mehr zahlen. ist mir zu verlogen. (was nicht heissen soll, dass die evangelischen 1a sind). in die kriche geh ich aber auch nur bei hochzeiten und beerdigungen.
das geht mir genau so. wozu soll ich denn kirchensteuer bezahlen? um gott zu bestechen? nein. das geld gebe ich lieber für ein gutes essen oder sonst etwas aus.

ist ein heikles thema, wenn man gelesen hat, dass viele aus der kirche austreten und wie gross der zuwachs beim islam und den freikirchen ist. ist auf eine andere art beängstigend. ein grund mehr keine kinder in die wlt zu setzen.

:twisted: gott weiss ich will kein engel sein :twisted:
Bild sanus per aquam Bild
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

da hast du auf einer seite bestimmt recht rammstein. bloss, die angebliche angst zum beispiel vor dem islam stammt nur daher, dass die menschen zuwenig bescheid darüber wissen. der islam ist nicht eine religion vor der man angst haben muss. sehr vieles wird beim koran total aus dem zusammenhang gerissen und so von dem moslems als gut geheissen. weiss man darüber jedoch etwas besser bescheid, ist klar, dass nirgends steht "unterdrücke deine frau", "führe *heilige* kriege" (was ja schizophren im höchsten grad ist. kriege die heilig sind... verdrehter gehts doch wohl nicht), "akzeptiere keine andern religionen" etc. etc.
ich empfinde den islam als eine sehr spannende religion, die in meinen augen häufig bessere ansätze hat als das christentum. sie ist in meinen augen in gewissen dingen um einiges besinnlicher und häufig werden dort dinge angesprochen, die in der bibel totgeschwiegen werden.
naja, ist ein unendliches thema. ich will hier auch nicht das christentum schlecht machen. immerhin zähl ich mich auch dazu. eigentlich.
ich wär nur sehr glücklich darüber, wenn die christen über den islam besser aufgeklärt würden. es würde vielen eine grosse angst nehmen.
*underdähuubä*
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

rammstein hat geschrieben:wozu soll ich denn kirchensteuer bezahlen? um gott zu bestechen? nein. das geld gebe ich lieber für ein gutes essen oder sonst etwas aus.
ich zahele kirchensteuern - aber nicht für mich. die kirche ist anlaufstelle für menschen in not. mir ist bewusst das es nicht überall richtig funktioniert - in der kirche arbeiten auch nur menschen und keine engel. aber doch macht dir kirche viel gutes - alte menschen werden in altersheimen besucht, kranke in spitälern und die pfarrerInnen wissen um die schicksale der menschen in ihrer gegend "etwas" bescheid. sie helfen den hinterbliebenen beim verlust eines angehörigen usw. auch erhalten sie unser kulturelles gut (kirchen werden gepfelgt usw.), kinderkrippe, tageshorte, krabbelgruppen werden oft von kirchen organisiert und unterstützt. baluring und andere jungendorganisationen auch -> dafür zahle ich, denn solche aktionen finde ich sinnvoll.
es ist egoistisch wenn man nur daran denkt ob sein geld ja auch nur für einem selber was bringt! da spare ich lieber mal an einem teuren essen. den zuwach an viele freikirchen und sekten emfinde ich als gefährlich. oft hat man bei vielen freikirchen das gefühl man macht einen schritt zurück ins mittelalter...

der islam ist eine sehr interessante religion. sie ist die jüngste unter den weltreligionen - in islamischen ländern schreibt man erst das jahr ca. 1640 (werde das noch rasch nachprüfen) der islam macht ähnliche veränderungen durch wie das christentum vor ein paar jahren. das christentum hat auch fürchterliche, vernichtende heilige kriege geführt, menschen die nicht gerade ins konzept passten (hexen usw.) auf brutalste art und weise vernichtet und somit viel wissen zerstört, missioniert, den glauben anderen aufgezwängt und somit viel zerstört, frauen unterdrückt -> vor ein paar jahren wurden frauen noch nicht gefragt ob sie heiraten wollen, sex wurde als instrument der hölle angesehen und die frauen nahmen es als qual der ehe an.... usw. da könnte man noch vieles aufzählen und es gibt viele "ähnlichkeiten" mit dem heutigen islam.

was mich (als laie) am islam fasziniert ist, wie er den menschen ihr schicksal tragen hilft. dort nehmen zb. verkrüpelte menschen ihr dasein viel besser auf - da es allah so gewollt hat und somit hat die verkrüppelung/krankheit einen sinn.
Benutzeravatar
vincenzo
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2004, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von vincenzo »

Hallo Rhiannon, meine Antworten zu deinen Fragen:

1 ich bin aus der Landeskirche ausgetreten, weil ich an die Bibel glaube. und ich gehe in eine kleine Gemeinde, fast alle Sonntage.

2. ja, ich göaube das Jesus Christus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

3. das Leben nach dem Tod hat nichts mit der eoterischen Wiedergeburt zu tun. Im Leben muss man geistig wiedergeboren sein und nach dem Tod gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Wünsche allen gesegnete Feiertage.
Vincenzo
Benutzeravatar
Angelina
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2004, 23:19
Wohnort: Balgstädt

Beitrag von Angelina »

1. Ja, evangelisch-lutherische Landeskirche, ich gehe hin und wirkeauch musikalisch mit, versuche meine Vorstellungen einzubringen, was hier (ehemalige DDR), wo nicht so viele in der Kirche sind, nicht so sehr schwierig ist.

2. Ja, glaube an Vater, Sohn und Heiligen Geist, habe eindrucksvolle Erlebnisse damit, lese die Bibel

3. Frage der Definition, die Wiedergeburt im christlichen Sinn ist etwas anderes und findet nicht nach dem Tod statt, aber die Auferstehung der Toten schon.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ich hab versucht die bibel zu lesen. habe mit dem alten testament begonnen aber auch im neuen rumgeblättert. aber irgendwie hab ich s nicht verstanden oder es war mir zu weit weg von der natur.... irgendwie lags mir nicht.( ich lese ja auch anspruchsvolle bücher also ganz dumm bin ich nicht - oder :roll: )
Benutzeravatar
Angelina
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2004, 23:19
Wohnort: Balgstädt

Beitrag von Angelina »

Fang mit dem Johannes-Evangelium an. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich in alles einen Sinn rein bekommen habe. Klappt nur, wenn's dir wichtig ist.
Benutzeravatar
vincenzo
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2004, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von vincenzo »

Rhia, wenn du mit der Bibel anfangen möchtest, würde ich als erstes das Johannesevangelium oder den Prediger lesen.
Nicht unbedingt die Bibel "Hoffnung für alle" verwenden
Antworten