Die Zigarettenstummel

Lust zu knobeln oder hast Du selbst eine interessante Aufgabe für die anderen Leser?
Antworten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Die Zigarettenstummel

Beitrag von admin »

so, da hab ich mal eine etwas einfachere aufgabe 8)

Opa Fritz ist immer sehr sparsam. Er pflegt immer aus den Stummeln von 3 Zigaretten eine Neue zu drehen. Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, hatte er 9 Zigaretten zur Verfügung! Wieviele Zigaretten kann er also bei seinem Verfahren rauchen?
Benutzeravatar
fossy36
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2003, 12:04
Wohnort: kassel

Beitrag von fossy36 »

hmmm opachen kann 12 ziggis qualmen....... :megalol:
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

naja, ganz so einfach ist denn doch wieder nicht, aber du darfst gerne noch mal raten :)
Benutzeravatar
fossy36
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2003, 12:04
Wohnort: kassel

Beitrag von fossy36 »

äähhmm, wie siehts aus mit 13??

Kiddis sind schwer am raten und wollten schon die Ziggis rauchen....... :shock:
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

ich denke das grenz schon an raten :-)

und lass deine kinder da aus dem spiel, die tun mir immer mehr leid :-)

aber das stimmt, die antwort ist korrekt

aus 9 gibts 3 neue und aus diesen 3 gibts natürlich auch wieder eine, folglich: 9 + 3 + 1 = 13 :megatop:
Antworten