die brücke

Lust zu knobeln oder hast Du selbst eine interessante Aufgabe für die anderen Leser?
Antworten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

die brücke

Beitrag von admin »

Vier Personen müssen eine Brücke von A nach B überqueren. Es dürfen aber immer nur zwei Personen gleichzeitig von A nach B über die Brücke gehen. Eine Person muss mit der einzigen Taschenlampe zurückgehen (B nach A), weil es Nacht ist, und man ohne Licht nicht hinüber gehen kann. Allerdings brauchen sie unterschiedlich lange zum überqueren. Die Personen benötigen 1, 2, 5 und 10 Minuten. In welcher Reihenfolge müssen sie gehen, damit möglichst wenig Zeit vergeht.

Der Rekord liegt bei 17 Minuten, kriegst du das auch hin?
logic
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 47
Registriert: 28.10.2003, 17:44
Wohnort: im Aargau

Beitrag von logic »

17 Minuten sind nicht möglich.
Der Typ mit der Lampe braucht ja von b nach a auch immer noch eine Minute.!! :twisted:
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Beitrag von thimmy »

bin acu af ein anderes resulta gestossen!
Denke 17 kann nicht möglich sein.


:argue:

guesse thimmy
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

es ist möglich, aber ihr habt ja alle zeit der welt
Benutzeravatar
neversummer25
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003, 18:36
Wohnort: züri/bündnerland
Kontaktdaten:

Beitrag von neversummer25 »

hmm, han immer wieder an dem rätsel umagstudiart...aber bin uf kei lösig ko... :cry:

schicksch mer bitte d lösig!?!? :lol:
wer nicht geniesst, wird ungeniessbar!!!
Benutzeravatar
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von iolaos »

2 Minuten

Lösung: 1 Min. nimmt 5 Min. auf Schulter und hält Taschenlampe, 2 Min. nimmt 10 Min. auf Schulter.

2 gehen (2 reiten) - also sind sie in 2 Minuten alle drüben. :lol:
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

:-) aha, gehen dürfen nur zwei, das hast du ja richtig bemerkt. wäre somit auch die schnellste lösung. aber eben, es dürfen nur 2 personen die brücke von A nach B gleichzeitig überqueren. es wird nicht gereitet, geflogen, gehüpft, etc.

also, ihr dürft es weiter versuchen, und so schwer ist dass nun auch wieder nicht.

[/b]
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

nach langem kopfzerbrechen habe ich glaub die lösung herausgefunden:

17 Min:

A=>B 1 Min. + 2 Min.
B=>A 1 Min.
A=>B 5 Min. + 10 Min.
B=>A 2 Min.
A=>B 2 Min. + 1 Min.

d.h., 2 Min.+ 1 Min. + 10 Min. + 2 Min. + 2 Min. => 17 Min.

Stimmt's?
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

geht ja, ist doch gar nicht so schwer :)
Antworten