Am Hafen

Lust zu knobeln oder hast Du selbst eine interessante Aufgabe für die anderen Leser?
Antworten
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Am Hafen

Beitrag von Teufel »

In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen. Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.

Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Am Hafen

Beitrag von henrygra »

Ich denke am 24. April 1953... Aber ich habe bestimmt ein Denkfehler wegen dem Februar ???
Naja ob ich nun richtig liege oder nicht hast du auf jeden Fall ein schönes Rätsel gestellt! :D
Ich erinnere mich gerade wieder wie ich vor ein paar Jahren mit ein paar Freunden ein Schiff gemietet habe und wir damit quer über das Mittelmeer gereist sind. Ich zähle diesen Urlaub bis heute zu einen der besten Urlaube die ich je hatte!
Chönen Tag noch :D
Benutzeravatar
grüßel24
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 159
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Re: Am Hafen

Beitrag von grüßel24 »

Ich glaube sie kommen alle am 3. Dezember 1953 wieder zusammen am Hafen an, aber sicher bin ich mir auch nicht :D
kant
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2016, 11:49
Wohnort: Freiburg

Re: Am Hafen

Beitrag von kant »

Ich komme auch auf den 3. Dezember 1953. Wann kommt die Auflösung? :)
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Am Hafen

Beitrag von RayanaMi »

würde auch gerne die lösung dazu wissen :D
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Am Hafen

Beitrag von Teufel »

Das kleinste gemeinsame Vielfache der Zahlen 4, 8, 12 und 16 ist 48. Folglich trafen die Schiffe nach 48 Wochen wieder zusammen, das heißt am 4. Dezember 1953.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Am Hafen

Beitrag von RayanaMi »

ahh okee
Antworten