Zeiger der Uhr

Lust zu knobeln oder hast Du selbst eine interessante Aufgabe für die anderen Leser?
Antworten
Testbirds
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2015, 08:58
Wohnort: Deutschland

Zeiger der Uhr

Beitrag von Testbirds »

Wie oft am Tag treffen sich der Minuten- und der Stundenzeiger einer Uhr? Wie oft treffen sich alle drei Zeiger?
Calibus
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2015, 09:18
Wohnort: Genf

Re: Zeiger der Uhr

Beitrag von Calibus »

Der Sekundenzeiger trifft den Stunden und Minutenzeiger jeweils 1440 Mal, der Minutenzeiger den Stundenzeiger 24 Mal.

Ist das richtig?
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Re: Zeiger der Uhr

Beitrag von admin »

Sehr gute Frage...

Wenn man bei Mitternacht beginnt und das als erste Mal und auch nach 24 Stunden Mitternacht wieder dazuzählt, dann würde ich sagen 23 mal, wenn nur ein Mitternacht zählt, dann nur 22 mal.

Alle 3 Zeiger können sich,wenn man es ganz genau nimmt, nur um 12:00 treffen. Wenn's nicht so genau sein muss, dann ebenfalls die 22 oder 23 mal.

Vielleicht die Frage ob es sich um springende oder schleichende Zeiger handelt. Springend 22-23 mal schleichend 2-3 mal.

@Calibus. Wenn die Frage wäre, wie viel mal sich irgend ein Zeiger treffen würde, dann wärst du mit 1440 schon nahe aber nicht genau... Wer weiss das?
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Zeiger der Uhr

Beitrag von Teufel »

Ganz richtig, du hast es schon auf den Punkt gebracht. Ich habe meinem Verständnis nach 22 mal herausgefunden, wo sich Minutenzeiger und Stundenzeiger treffen.

2 x um 0:00 Uhr und um 12:00 Uhr. In den zwölf Stunden des Vormittages 11 Mal, mit dem Nachmittag und Abend dazu gerechnet also 22 Mal am Tag.

Die andere Frage ist schon schwieriger, da weiß ich gerade nicht weiter.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Antworten