die sanduhren

Lust zu knobeln oder hast Du selbst eine interessante Aufgabe für die anderen Leser?
Antworten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

die sanduhren

Beitrag von admin »

und noch ein einfaches.....

Gegeben sind zwei Sanduhren, eine die 7 Minuten und eine die 4 Minuten misst. Wie lassen sich genau 9 Minuten damit messen?
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

aaalso... ich weiss, dass ich während die sanduhr mit 4 min läuft, genau 4 mal ums kleine schwimmbecken laufen kann.
entsprechend mag ich bei der 7 min uhr 7 mal ums becken.
ich dreh jetzt also einfach 9 runden ums becken, und zack, sind 9 minuten vergangen *gg*


... oder ist das nicht richtig?? :roll: :-)
*underdähuubä*
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

jaja, nudlä, du verdrehst wiedermal so einiges. aber du darfst es gerne nochmals versuchen. für dich: du befindest dich in einem raum, ohne irgendwelche hilfsmittel, sondern nur diesen zwei sanduhren :D
Schnorli
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2003, 17:24
Wohnort: Adlikon

Beitrag von Schnorli »

Ich lasse zuerst die Sanduhr 7 Minuten laufen, dann beginnt die andere Sanduhr zu laufen, wenn die Hälfte des Sandes durch ist, sind 9 Minuten vorbei. Die Hälfte von 4 Minuten sind 2 Minuten. 7 Minuten + 2 Minuten = 9 Minuten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

und woher weisst du wann die hälfte um ist? es müsste schon genauer sein.
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

@admin:
ja, wie ist denn nun die lösung ??? ich kenne dieses rätsel von früher, habe aber grad ein blackout, weiss gar nicht mehr, wie man auf die 9 min. kommt....
jetzt nach fast einem jahr kannst du ja diese präsentieren, oder?!?!
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

muss ich doch selbst wieder überlegen ;-)

beide werden gleichzeitig umgedreht

nach 4 minuten (vom start) wird die kleine umgedreht.
nach 7 minuten (vom start) wird die grosse umgedreht.
nach 8 minuten (vom start) wird die grosse umgedreht.
wenn die grosse dann fertig ist, haben wir 9 minuten erreicht.
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

danke! jetzt ist mir dieses rätsel auch klar, ist ja wirklich nicht so schwierig, manchmal überlegt man sich einfach zu viel oder studiert in die falsche richtung.....

ich bin grad in rätselrate-laune, versuche noch weitere ungelöste rätsel hier im forum zu enträtseln! :pc:
Antworten