Was kann ich von der Steuer absetzen?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter

Was kann ich von der Steuer absetzen?

Beitrag von tiefseekrapfen » 23.01.2020, 09:54

Hallo Leute,
wisst ihr vielleicht wie das mit Steuerabsetzungen bei unseren deutschen Nachbarn funktioniert? Ich denke, dass man da mitunter schon sehr viel rausholen kann. Aber leider habe ich mich mit dem deutschen Steuerrecht noch nicht sooo genau auseinandergesetzt, vielleicht kann mir ja jemand helfen. :danke:

staffelhengst
schreibtalent
schreibtalent

Re: Was kann ich von der Steuer absetzen?

Beitrag von staffelhengst » 23.01.2020, 10:31

Gruezi,
also du hast schon mal recht, man kann echt viel absetzen. In Deutschland nennen sie das Sonderausgaben und es fallen lauter verschiedene Sachen darunter. Wusstest du zum Beispiel, dass man auf Spenden oder Unterhaltszahlungen keine Steuern zahlen muss? Auch Schulgeld oder die Kirchensteuer sind befreit.
An deiner Stelle würde ich mir mal die ganze Liste ansehen und dann ganz genau überlegen, was du alles als Sonderausgaben verkaufen kannst. Eine Aufzählung kannst du zum Beispiel hier finden. :-)

Marianne66
freak
freak

Re: Was kann ich von der Steuer absetzen?

Beitrag von Marianne66 » 29.01.2020, 05:13

Für eine ausführliche Auskunft über dieses Thema wendest du dich am Besten an einen Steuerberater. Aber ich denke dass du Beratungskosten und Vorleistungen, z.B. wenn du hier Verpackungsmaterial für deine Firma kaufen würdest, auf jeden Fall von der Steuer absetzen könntest.

Antworten

Zurück zu „Wirtschaft und Politik“