Offene Rechnungen - Kunden zahlen nicht

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
klongel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2017, 12:56
Wohnort: Bern

Offene Rechnungen - Kunden zahlen nicht

Beitrag von klongel »

Hallo,

wie handhabt ihr es, wenn Kunde nicht zahlen? Ich bin selbstständig im Handwerk und ein paar Kunden zahlen immer wieder erst verspätet oder lassen sehr lange mit den Zahlungen auf sich warten.

Nun habe ich über Factoring viel hier gelesen: https://www.bibbyfinancialservices.de/u ... -factoring

Was haltet ihr davon, die Forderungen zu verkaufen? Zwar geht ein gewisser Prozentsatz an das Factoring-Unternehmen, aber in der Mehrheit habe ich Sicherheit. Oder was sagt ihr?
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Offene Rechnungen - Kunden zahlen nicht

Beitrag von Teufel »

Klingt interessant, aber kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
klongel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2017, 12:56
Wohnort: Bern

Re: Offene Rechnungen - Kunden zahlen nicht

Beitrag von klongel »

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Offene Rechnungen - Kunden zahlen nicht

Beitrag von Fritzi »

Weil die im Grunde nichts anderes machen, als das was du machen würdest. Die rennen zu einem Inkassobüro um die Kohle sich wiederzuholen. Das würden Unternehmer auch machen. Kostenfaktor spielt dabei keine Rolle. Renne ich zum Inkassobüro, dann stellen die mir nichts in Rechnung, sondern dem Schuldner. ;-)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Offene Rechnungen - Kunden zahlen nicht

Beitrag von senior8 »

Man muss seinem Geld echt hinterher rennen.-
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Offene Rechnungen - Kunden zahlen nicht

Beitrag von Merrow »

Du solltest deinen Handwerksbetrieb auf jeden Fall langsam aber sicher digitalisieren. So fallen offene Posten, Aufträge, etc. viel schneller auf. Ich kann dir da in dem Zusammenhang die Handwerkersoftware und den folgenden Test empfehlen: https://www.handwerk-digitalisieren.de/ ... ware-test/
Antworten