Unternehmenskennzahlen - wie ermitteln?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Unternehmenskennzahlen - wie ermitteln?

Beitrag von staffelhengst »

Hi!

Kann mir jemand erklären, was man unter Kennzahlen bei einem Unternehmen versteht - was ist das genau? Wie zeigen diese den Unternehmenserfolg an?
Ein Freund überlegt sich selbstständig zu machen und hat mich danach gefragt. Ich kenne mich damit aber nicht aus, daher hier die Frage an alle Wirtschaftswissenschaftler und Selbstständigen unter euch.

:hilfe:

Thanks!
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Unternehmenskennzahlen - wie ermitteln?

Beitrag von steveeen00 »

Heyhey,

ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler oder so, aber vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem ein wenig weiter.
Kennzahlen sind für ein Unternehmen sinnvoll, um Vergleiche anzustellen. Man kann Zeitvergleiche machen, Ist-Soll-Vergleiche und diese dann betrachten und analysieren. Sie geben dann Aufsclhuss darüber, wie sich ein Unternehmen entwickelt (wöchentlich, monatlich, quartalsweise). Man kann dann anschauen, ob die Ist-Werte dann auch mit den zuvor festgelegten Soll-Werten zusammen passen oder welche Branchen-Soll-Werte ansonsten üblich sind.
Die Kennzahlen kannst du dir vom Steuerberater holen (durch eine Branchenanalyse) von der Handelskammer oder in Gespräche mit Banksachbearbeitern.

Für Informationszwecke oder eine Planung brauchst du eigentlich nur 4 Kennzahlen: Umsatzrentabilität, Forderungsquote, Verschuldungsgrad und Barliquidität (siehe auch hier: https://www.selbststaendig.com/2018/10/ ... ternehmer/ )

Wichtig ist zu beachten, dass diese Kennzahlen nur Momentaufnahmen sind.

LG
Antworten