Spontanvortrag oder Rede vorbereiten?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Spontanvortrag oder Rede vorbereiten?

Beitrag von staffelhengst »

Hallo!

Ich soll demnächst auf der Universität vor den Studenten vorsprechen und ihnen meinen Werdegang usw. erzählen.
Was meint ihr: Soll ich einfach aus dem Stehgreif erzählen was ich gemacht habe, oder soll ich so eine richtige Rede vorbereiten? Falls das ein gegebener Anlass und nicht zu übertrieben ist.

LG
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Spontanvortrag oder Rede vorbereiten?

Beitrag von mr.bates »

Also ich finde es besser, wenn man sich schon ein wenig vorbereitet. Ich zum Beispiel bin vor großem Publikum immer nervös.
Bin dann auch froh, wenn ich zumindest eine Stichwortkarte dabei oder es zuhause ein bisschen geübt habe.
Und ein Anlass für eine Rede ist das auf jeden Fall, wieso auch nicht. Schau mal hier, welche Menge an Redeanlässen es gibt: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/redeanlaesse.html

:-D
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Spontanvortrag oder Rede vorbereiten?

Beitrag von RayanaMi »

würde das ganz spontan machen
Antworten