Stellenausschreibung für Datenschutzbeauftragte/n erstellen?!

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Stellenausschreibung für Datenschutzbeauftragte/n erstellen?!

Beitrag von steveeen00 »

Hallo,

ich arbeite im HR-Team meiner Firma, aber noch nicht so lange.
Nun habe ich die Aufgabe bekommen, eine Stellenausschreibung für eine/n Datenschutzbeauftragte/n zu erstellen.
Das Problem dabei ist, das ich nicht genau weiß, welche Aufgaben und Qualifaktionen diese/r haben sollte?! ???

Hilfe??
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Stellenausschreibung für Datenschutzbeauftragte/n erstellen?!

Beitrag von staffelhengst »

Hallo,

wieso hast du dann nicht einfach deine Arbeitskollegen gefragt? Die hätten dir da bestimmt weitergeholfen.
Also was viele missverstehen ist, dass ein Datenschutzbeauftrager die Daten schützt.
Der ist dafür aber nicht zuständig. Das macht der IT-Securiy-Beauftragte.
Datenschutzbeauftragte haben die Aufgabe, die Verantworltichen & Beschäftigten hinsichtlich ihrer Pflichten zu unterrichten.
Außerdem überwachen und kontrollieren sie die Einhaltung des Datenschutzes.
Die Aufgaben kannst du auch der DSGVO entnehmen: https://www.teachtoprotect.de/lehre-um- ... e-das-tun/

LG
kathyklos
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2018, 06:43
Wohnort: Schaffhausen

Re: Stellenausschreibung für Datenschutzbeauftragte/n erstellen?!

Beitrag von kathyklos »

Das solltest du aber wissen .... omg :kotzen:
elli1231
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 112
Registriert: 01.08.2018, 21:32
Wohnort: Freiburg

Re: Stellenausschreibung für Datenschutzbeauftragte/n erstellen?!

Beitrag von elli1231 »

Datenschutzbeauftragte haben die Aufgabe
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Stellenausschreibung für Datenschutzbeauftragte/n erstellen?!

Beitrag von StewARt »

Schönen guten Morgen!

Also wenn du wirklich nicht so viel Ahnung von der Materie hast, dann würde ich mir von externer Stelle Hilfe holen. Zunächst solltest du dir einmal über die Frage im Klaren werden, ob du eine externe Person anstellen oder jemand von deinen Mitarbeitern zum Datenschutzbeauftragten anlernen möchtest.

Ich bin selbst als Datenschutzbeauftragter in Bautzen tätig und habe mir dort über die Plattform datenschutzbetreuer.de Schulungspersonal engagiert, welches sich darum gekümmert hatte, dass ich eben die Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten machen konnte.

Lg
gliztt7
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 28.11.2017, 19:31
Wohnort: Deutschland

Re: Stellenausschreibung für Datenschutzbeauftragte/n erstellen?!

Beitrag von gliztt7 »

Also ich habe ähnliche Themen auf dieser Webseite gefunden! Ich bin mir sicher, dort findest du viele Informationen dazu! Lg
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Stellenausschreibung für Datenschutzbeauftragte/n erstellen?!

Beitrag von sombra »

StewARt hat geschrieben: Also wenn du wirklich nicht so viel Ahnung von der Materie hast, dann würde ich mir von externer Stelle Hilfe holen.
Das ist richtig. Ich weiß nicht, wie groß eure Firma ist, aber eventuell lohnt es sich ja, sich mit einer Personalberatung in Verbindung zu setzen. Wenn man echte Spitzenkräfte zsucht, kommt man da nicht drum rum.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stellenausschreibung für Datenschutzbeauftragte/n erstellen?!

Beitrag von loreni »

Das sehe ich auch so. Gerade, wenn man gute Leute braucht und in Personalfragen nicht so viel Erfahrung hat. Man muss ja schon sehr genau überlegen, wen man einstellt. Wir waren auch bei einer Personalberatung und die haben uns gut geholfen. Würd ich jederzeit wieder machen: www.hoffmannmelcher.de/
Antworten