Kilometergeld für Steuererklärung berechnen

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Kilometergeld für Steuererklärung berechnen

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Ich möchte bald mit meiner Steuererklärung beginnen und habe dazu eine Frage. Wisst ihr, wie man das Kilometergeld berechnet?
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Re: Kilometergeld für Steuererklärung berechnen

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Leider weiß ich nur zu gut, dass die Steuererklärung gar nicht so einfach ist, wie Mancher sich das denkt. Es gibt einige Dinge zu beachten, die man sich am besten direkt von einem Steuerberater erklären lassen sollte. Wie das Kilometergeld in der Steuererklärung berechnet wird, kannst du aber sehr gut auf dieser Webseite nachlesen.
NaddiHü
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2018, 08:36
Wohnort: Deutschland

Re: Kilometergeld für Steuererklärung berechnen

Beitrag von NaddiHü »

Normalerweise 30 Cent pro Kilometer. Ansonsten kannst du in Elster auch einfach deinen Fahrtweg eingeben, das wird dann ganz automatisch berechnet.
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Kilometergeld für Steuererklärung berechnen

Beitrag von bpehm2 »

Hi!
Wenn du noch einen Steuerberater suchst, kann ich vielleicht helfen.
Auf der Seite https://www.jr-stb.de/ gibt es einen guten.
Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte!.Schönen sonnigen Tag noch!
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Kilometergeld für Steuererklärung berechnen

Beitrag von Riga2011 »

Hallo!

Auf dieser Seite findest du einen Entfernungsrechner, mit du dem du deine Fahrtkostenpauschale für die Steuererklärung ausrechnen kannst: https://www.gevestor.de/details/so-bere ... 50137.html

Zudem findest du da auch einen gesammelten Leitfaden mit sämtlichen Punkten, die beim Ausfüllen des Formulars zu beachten sind. Ganz wichtg wäre da bspw., dass du deine Kilometerzahl nicht aufrunden darfst.
Amüsanterweise darfst du aber natürlich drunter liegen - hauptsache das Finanzamt kommt gut davon. :roll:

Gruß
elli1231
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 112
Registriert: 01.08.2018, 21:32
Wohnort: Freiburg

Re: Kilometergeld für Steuererklärung berechnen

Beitrag von elli1231 »

Wenn du noch einen Steuerberater suchst, kann ich vielleicht helfen.
Antworten