Was haltet ihr vom Brexit?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
PrettyPoem
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 100
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Was haltet ihr vom Brexit?

Beitragvon PrettyPoem » 07.07.2016, 10:09

Der Austritt GBs ist ja nun beschlossen worden und der Pfund ging gleich mal über Nacht steil bergab. Auf den ersten Blick sieht es für mich eher nach einer Fehlentscheidung aus. Wenn ich mir anschaue, dass sich die ganze Spitze gerade auch noch verabschiedet und Millionen von Briten für ein neues Referendum unterschrieben haben, sehe ich den Brexit ehrlich gesagt auch noch nicht kommen.
Was meint ihr? Glaubt ihr, die Briten ziehen das durch? Wird es eher ein Desaster für GB oder auf lange Sicht eher ein Gewinn?

Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 154
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Was haltet ihr vom Brexit?

Beitragvon Sammy Tully » 11.10.2016, 12:49

Jetzt ist es ja scheinbar so gut wie sicher. Wichtig ist jetzt meiner Meinung nach was nach dem Brexit passiert. Es wäre nichts gefährlicher für die EU als wenn es England wirtschaftlich gut gehen würde. Wenn Sie in eine Wirtschaftskrise kommen wäre das (etwas fies formuliert) sehr sehr gut für die EU weil es den Menschen zum ersten mal richtig zeigen würde wie viel Sie von der EU profitieren. Danach wäre auch Ruhe bei den ganzen nationalistischen Strömungen, die sagen wir sind als eigenständiges Land ja ach so viel stärker!!
Und ich muss auch etwas fies hinzufügen: Es würde den arroganten Engländern auch irgendwo recht geschehen. Ich meine Die haben über die ganze Zeit hinweg eigentlich nur versucht so viel Geld wie möglich rauszuholen und alles blockiert was ihnen nicht gefällt...
:shock: :D

Benutzeravatar
Teufel
profi
profi
Beiträge: 639
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Was haltet ihr vom Brexit?

Beitragvon Teufel » 12.10.2016, 12:45

Was schlechtes für ein Lan zu wünschen, halte ich für nicht so in Ordnung. England hat entschieden, ohne das die Bürger gut genug Informiert wurden. Durch den Brexit wird sich aber nicht sonderlich viel ändern, zumindestens bekommen wir davon sehr wenig mit, außer man reist nach GB, dann dürften die Grenzkontrollen wieder anders aussehen und auch die Aus und Einfuhrregelung sollte eine andere sein, aber das wars auch schon.

Die Engländer werden das mal testen und dann später wieder in die EU zurückkehren, da es ja auch für den Transport nach Deutschland oder andere EU-Länder sehr auffallen sollte, denn das ist von nun an wieder komplizierter. Brexit? Die wissen nicht was sie da tun. ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.

Benutzeravatar
grüßel24
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 95
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Re: Was haltet ihr vom Brexit?

Beitragvon grüßel24 » 13.10.2016, 15:35

Naja, was ich davon halte? Nicht allzu viel.
Aber mich wird es wohl nicht direkt betreffen. Ich denke, dass es eine sehr dumme Entscheidung war, aber dass es noch dümmer war, Menschen, die vielleicht nicht um die Konsequenzen des Brexit wissen, darüber abstimmen zu lassen...
Der Eindruck, der erweckt wird, ist ja, dass die momentane Regierung eher ungelenk mit der Situation umgeht und sich nicht gewachsen fühlt.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass trotz Brexit EU-Nähe bewahrt werden soll, da gerade London ansonsten seine Attraktivität für Firmen und Investoren verliert.

Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 154
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Was haltet ihr vom Brexit?

Beitragvon Sammy Tully » 17.10.2016, 12:28

Naja das ist jetzt glaube ich so ein falsches Gefühl der Sicherheit. Der Brexit war ja noch nicht. Das kommt alles noch. Und dann Fallen eben auch die ganzen EU-Gelder weg. Die englischen Unis haben auch schon alarm geschlagen. Deren Forschungsgelder kommen zum großen Teil aus der EU. Dazu noch unterstützung für Landwirte usw. Ich glaube das wird noch richtig krachen...
:shock: :D

mooth
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2016, 10:01
Wohnort: Zürich

Re: Was haltet ihr vom Brexit?

Beitragvon mooth » 18.10.2016, 12:56

Ich finde den Austritt eines grossen Landes erst mal interessant: es wird sich nun zeigen, ob und wie die EU mit sowas umgehen kann. Für GB habe ich wenige Bedenken, London ist ja das Zugpferd der Finanzmärkte, da wird dieses Land auch ausserhalb der EU als Ganzes gedeihen, wohl mit der Einschränkung, dass die doch sehr vielen Armen noch etwas ärmer werden.

Benutzeravatar
PrettyPoem
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 100
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Was haltet ihr vom Brexit?

Beitragvon PrettyPoem » 20.10.2016, 14:43

Die Folgen werden wir wohl erst im Laufe des nächsten Jahres richtig einschätzen können, wenn es tatsächlich soweit ist.

Benutzeravatar
Teufel
profi
profi
Beiträge: 639
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Was haltet ihr vom Brexit?

Beitragvon Teufel » 21.10.2016, 12:11

Dazu noch unterstützung für Landwirte usw.

Dabei war es doch genau die, die den Austritt wollten. Weil sie unabhängiger agieren wollen und somit auch gerade den Fischfang wieder steigern möchten. Somit können die auch ihre Uni´s finanzieren. Ich sage es mal so, es ging vor der EU auch für alle anderen Ländern, warum sollte es ohne der EU nicht funktionieren. Die Engländer und auch die anderen EU-Länder müssen sich umstellen, aber am Ende ist es einfach ein Beziehungsaus und fertig. Man läßt sich Scheiden und passt sich an. ;-) Es hat schon seinen Grund warum der Brexit auch ein paar Jahre dauert, bis er durch ist. Man läßt sich Zeit und braucht diese auch.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.

kant
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 11:49
Wohnort: Freiburg

Re: Was haltet ihr vom Brexit?

Beitragvon kant » 25.11.2016, 12:50

Allerdings denke ich nicht, dass der gewollte Aufschwung dann auch kommt. Ich glaube die britischen Landwirte machen sich da etwas vor.

Skarskriper
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2016, 12:04
Wohnort: Deutschland

Re: Was haltet ihr vom Brexit?

Beitragvon Skarskriper » 29.11.2016, 12:57

kant hat geschrieben:Allerdings denke ich nicht, dass der gewollte Aufschwung dann auch kommt. Ich glaube die britischen Landwirte machen sich da etwas vor.

ich glaube, dass sich einige Engländer etwas vormachen. Aber die wirklichen Folgen wird man wohl erst in ein paar Jahren beurteilen können, wenn der Brexit dann auch wirklich vollzogen ist.


Zurück zu „Wirtschaft und Politik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast