Finanzkrise 2.0

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: Finanzkrise 2.0

Beitrag von Rick_and_Morty »

Man muss aber auch mal in die Runde fragen: Wer hier im Forum wurde denn von der Finanzkrise 2008 wirklich hart erwischt? Das würde mich wirklich interessieren. Besonders die Deutschen sind ja dafür bekannt, kaum in Aktien zu investieren. Das heißt zwar, dass sie jährlich auf eine ganze Menge an Rendite verzichten, es heißt aber auch, dass sie sehr geschützt gegenüber Wirtschaftskrisen dastehen. Hinzu kommen noch sehr sichere Jobregelungen! Man vergleiche dazu die Amis die einen Großteil ihres Vermögens in Fonds usw. stecken und zudem von heute auf morgen gefeuert werden können. Wenn dann die Krise zuschlägt ist nicht nur ein großer Teil des Ersparten, sondern auch noch der Job weg.
Weltbewegender für uns ist meiner Meinung nach eher, dass der Technologievorsprung im Westen immer kleiner wird und wir bald maßlos unterboten werden könnten. Besonders in der Wirtschaft, bei Produktionsanlagen usw. war der höhere Preis bisher gut mit herausragender Qualität zu begründen. Das bieten mittlerweile aber auch andere.
Ein gutes Beispiel, das mich ziemlich beeindruckt hat ist etwa der koreanische Hersteller Hwacheon für Drehmaschinen und dergleichen. Das sind High-End-Fertigungsanlagen, die sich hinter der deutschen Ingenieurskunst nicht mehr verstecken muss.
In anderen Worten: Es könnte nicht die Wirtschaftskrise sondern die boomende Wirtschaft sein, die uns Probleme machen könnte...
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Re: Finanzkrise 2.0

Beitrag von Kauzmar »

Weentim hat geschrieben: 27.07.2017, 09:47
Kauzmar hat geschrieben:Wie sagt man so schön: Nach der Kriese ist vor der Kriese!
"Krise" ... Aber sonst hast du recht ;)
Ohhhh :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Wie konnte mir so ein Fehler passieren...
Antworten